Top 15 Sehenswürdigkeiten von Burgas, Bulgarien

1 330
53 973

Obwohl Burgas nicht als der beliebteste Ferienort Bulgariens gilt, ist die Erholung hier nicht schlechter als in anderen Teilen der Küste. Die Stadt verfügt über ein paar ausgestattete Strände, viele Hotels für jeden Geschmack und recht interessante Sehenswürdigkeiten.

Jedes Jahr finden in Burgas mehrere internationale Theater- und Musikfestivals statt. Von April bis September verwandelt sich die Stadt in die Kulturhauptstadt des Landes, die Reisende aus ganz Europa anzieht.

Touristen werden vor allem daran interessiert sein, die archäologischen und ethnografischen Museen, den Küstenpark sowie antike römische und thrakische Siedlungen zu besuchen. Es lohnt sich auch, eine Bootsfahrt zur Insel St. Anastasia zu unternehmen und abends am malerischen Stadtpier entlang zu spazieren.

Was gibt es in Burgas zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Küstenpark

Der Park erstreckt sich über 7 km entlang der Schwarzmeerküste. Auf seinem Territorium gibt es Aussichtsplattformen, gepflegte Blumenbeete, Spazierwege und Brunnen. Sie können die Treppe hinunter zum Meer gehen. Der Park bietet alles für einen angenehmen Zeitvertreib: Radwege, bequeme Bänke, Spielplätze, Cafés, ein Sommertheater, einen Mini-Zoo und sogar ein Casino. Unter den zahlreichen Denkmälern befindet sich ein Denkmal, das A. S. Puschkin gewidmet ist.

Küstenpark

Zentraler Strand

Der Strand liegt in der Nähe des Seaside Park. Der Sand hat hier einen angenehm gelblichen Farbton und das Wasser ist trotz der Nähe zum Hafen fast immer klar. Es gibt auch eine europaweit bekannte Seebrücke – ein beliebter Ort für romantische Abendspaziergänge. Hier legen Sportboote an und oft sieht man Fischer mit einer Angelrute sitzen.

Zentraler Strand

Sandskulpturen-Festival

Seit 2008 findet in Burgas ein Festival statt, bei dem Besucher bizarre Sandfiguren betrachten können, die von Teilnehmern aus verschiedenen Ländern geschaffen wurden. Jedes Mal ist die Ausstellung einem bestimmten Thema gewidmet: Märchenfiguren, berühmte Persönlichkeiten, Filmhelden oder Tiere. Um Kompositionen zu erstellen, wird unglaublich viel Sand auf die Baustelle gebracht.

Sandskulpturen-Festival

Null Kilometer

Eine kompassförmige Markierung, die den geografischen Mittelpunkt der Stadt genau bestimmt. Sie erschien 2011 und verliebte sich sofort in die Bewohner. Sie nannten den Nullkilometer liebevoll „den Nabel der Stadt“. Die Attraktion befindet sich auf der Straße. Alexandrowskaja. Es handelt sich um einen Teller mit Reliefornament. Alle Entfernungen zu jedem Ort in Burgas werden ab dem Kilometer Null gezählt.

Null Kilometer

Archäologisches Museum

Die Ausstellung befindet sich im Gebäude der ehemaligen Turnhalle, die Ende des 19. Jahrhunderts nach dem Entwurf des Schweizer Meisters H. Mayer erbaut wurde. Die Sammlung enthält Artefakte aus der thrakischen, römischen und griechischen Zeit der Stadtgeschichte. Die wertvollsten Exponate sind die Apollonstatue aus der antiken Siedlung Antiy und die Grabdolmen aus dem 13. Jahrhundert v. Chr., die in der Nähe der Bucht von Burgas gefunden wurden.

Archäologisches Museum

Ethnographisches Museum

Die Museumssammlung ist in einem malerischen Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert untergebracht, das an sich schon von erheblichem historischen und kulturellen Wert ist. Die Ausstellung besteht aus Kunsthandwerk, Trachten und anderen interessanten Gegenständen. Während der Ferienzeit organisieren die Mitarbeiter des Museums Meisterkurse für Besucher, um traditionelle Handwerke zu erlernen.

Ethnographisches Museum

Burgas-Opernhaus

Eine Bühne, auf der musikalische Darbietungen und Konzerte stattfinden. Es gilt als das kulturelle Zentrum von Burgas und empfängt jedes Jahr eine große Anzahl von Touristen. Die Theatertruppe nimmt aktiv an Festivals und kulturellen Veranstaltungen teil. Darunter sind das Festival für klassische Musik im April, das Opernfestival im Juli und die Kunstwoche im August. Während der Saison finden im Theater bis zu 6 Premierenproduktionen statt.

Burgas-Opernhaus

Kathedrale der Heiligen Cyrill und Methodius

Der Tempel wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Ersatz für die alte Holzkirche errichtet. Der Bau wurde mit Spenden der Einwohner der Stadt durchgeführt. Das Projekt wurde vom italienischen Architekten R. Toscani entwickelt. Offenbar sind daher einige Elemente des Gebäudes eher für europäische katholische Kirchen als für eine orthodoxe Kathedrale typisch. Die Merkmale des byzantinischen Stils sind jedoch im Umriss der Kuppel deutlich zu erkennen.

Kathedrale der Heiligen Cyrill und Methodius

Heiliges Kreuz der armenischen Kirche

Die Kirche wurde 1853 errichtet, wie aus der Inschrift an der Wand hervorgeht. Einigen Dokumenten zufolge entstand das Gebäude jedoch im Jahr 1808. Während des russisch-türkischen Krieges wurden in diesem Tempel bulgarische und russische Soldaten begraben. Heute ist es das spirituelle Zentrum der armenischen Gemeinschaft nicht nur in Burgas, sondern in der gesamten Region. Das Gebäude wurde 1970 in die Liste der Kulturdenkmäler aufgenommen.

Heiliges Kreuz der armenischen Kirche

Ruinen des antiken Deultum

Die Ruinen einer Siedlung aus der Zeit des Römischen Reiches, 17 km von Burgas entfernt. Unter Kaiser Vespasian wurde an dieser Stelle eine Kolonie gegründet. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Siedlung zu einer der reichsten Städte der Region. Deultum existierte bis ins 14. Jahrhundert, danach verfiel es und wurde in den Quellen nicht mehr erwähnt. Im archäologischen Museum werden Artefakte ausgestellt, die auf dem Territorium der ehemaligen Kolonie gefunden wurden.

Ruinen des antiken Deultum

Hügelfestung „Akve Kalide“

Die Siedlung ist eine befestigte thrakische Siedlung. In alten Manuskripten wird es als Thermopolis (Therma) bezeichnet. Der Ort ist berühmt für seine heißen Mineralquellen. Philipp von Mazedonien, Kaiser Justinian und Suleiman der Prächtige schafften es, Aqua Calida zu besuchen. Schon unter den Thrakern stand auf dem Gebiet der Siedlung ein Tempel, der Pilger aus fernen Ländern anzog.

Hügelfestung „Akve Kalide“

Pfauenfarm Burgas

Auf der Pfauenfarm leben mehrere Dutzend dieser prächtigen Vögel. Touristen kommen gerne auf Ausflügen hierher, um das Gefieder zu bewundern und die Gewohnheiten der Vögel zu beobachten. Obwohl die Pfauenzucht ein ziemlich mühsamer Prozess ist, kommt der Besitzer der Farm damit gut zurecht. Die Vögel sehen glücklich und gepflegt aus, da sie unter nahezu idealen Bedingungen gehalten werden.

Pfauenfarm Burgas

Naturschutzgebiet Poda

Das Schutzgebiet liegt südlich von Burgas. Es wurde geschaffen, um die Vogelpopulation zu erhalten, die es gewohnt ist, an diesen Orten zu nisten. Im Reservat leben Pelikane, Reiher, Kormorane, Strandläufer und andere Arten. Zu bestimmten Zeiten fliegen Tausende von Störchen hierher – sie nutzen die örtlichen Sümpfe als Transitpunkt auf dem Weg von Europa nach Afrika.

Naturschutzgebiet Poda

Insel der Heiligen Anastasia

Eine Insel in der Bucht von Burgas, 6 km von der Küste entfernt. Sein Territorium wird von der orthodoxen Kirche (sie besitzt einen Tempel mit Leuchtturm) und einem privaten Unternehmen, das ein Hotel und ein Restaurant besitzt, geteilt. Auf der Insel gibt es einen Leuchtturm. Es wird angenommen, dass sich hier im 15. Jahrhundert ein Kloster befand. In letzter Zeit hat sich die Insel zu einer Touristenattraktion entwickelt. Die Menschen kommen hierher, um frische Luft zu atmen und die endlosen Weiten des Meeres zu bewundern.

Insel der Heiligen Anastasia

Seen von Burgas

In der Nähe der Stadt gibt es drei malerische Seen: Burgasskoe, Atanasovskoe und Mandra. Das erste gilt als das größte natürliche Gewässer Bulgariens. Es ist durch eine schmale Sandzunge vom Meer getrennt. Der zweite zeichnet sich durch eine reiche Fauna und eine hohe Salzkonzentration im Wasser aus. Der dritte ist ein Süßwasserreservoir, ein Teil seines Territoriums wird vom Vogelschutzgebiet Poda eingenommen.

Seen von Burgas

Top 15 attractions of Burgas, Bulgaria

1 330
53 973

Although Burgas is not considered the most popular resort in Bulgaria, rest here is no worse than in other parts of the coast. The city has a couple of equipped beaches, many hotels for every taste and quite interesting sights.

Every year Burgas hosts several international festivals dedicated to theater and music. From April to September, the city turns into the cultural capital of the country, which attracts travelers from all over Europe.

First of all, tourists will be interested in visiting the Archaeological and Ethnographic Museums, Seaside Park, ancient Roman and Thracian settlements. It is also worth taking a boat trip to the island of St. Anastasia and in the evening walking along the picturesque city pier.

What to see and where to go in Burgas?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

seaside park

The park stretches along the Black Sea coast for 7 km. On its territory there are observation platforms, well-groomed flower beds, walking alleys and fountains. You can go down the stairs to the sea itself. The park has everything for a pleasant pastime: bike paths, comfortable benches, playgrounds, cafes, a summer theater, a mini-zoo and even a casino. Among the numerous monuments there is a monument dedicated to A. S. Pushkin.

Seaside park

Central Beach

The beach is located near the Seaside Park. The sand here has a pleasant yellowish tint, and the water is almost always clear, despite the proximity of the port. There is also a well-known pier throughout Europe - a favorite place for romantic evening walks. Pleasure boats moor here and you can often see fishermen sitting with a fishing rod.

Central Beach

Sand Sculpture Festival

Since 2008, a festival has been held in Burgas, during which visitors can look at bizarre sand figures created by participants from different countries. Each time the exhibition is dedicated to a certain topic: fairy-tale characters, famous personalities, movie heroes or animals. To create compositions, an incredible amount of sand is brought to the site.

Sand Sculpture Festival

Zero kilometer

A compass-shaped mark that accurately determines the geographic center of the city. She appeared in 2011 and immediately fell in love with the residents. They affectionately nicknamed the zero kilometer "the navel of the city." The attraction is located on the street. Alexandrovskaya. It is a plate with a relief ornament. All distances to any place in Burgas are counted from the zero kilometer.

Zero kilometer

Archaeological Museum

The exposition is located in the building of the former gymnasium, built at the end of the 19th century according to the design of the Swiss master H. Mayer. The collection contains artifacts relating to the Thracian, Roman and Greek periods of the city's history. The most valuable exhibits are the statue of Apollo from the ancient settlement of Antiy and the tomb-dolmen of the 13th century BC, found in the vicinity of the Burgas Bay.

Archaeological Museum

Ethnographical museum

The museum collection is housed in a picturesque mansion of the 19th century, which in itself is of considerable historical and cultural value. The exhibition consists of handicrafts, national costumes and other interesting items. During the holiday season, museum staff arrange master classes for visitors to learn traditional crafts.

Ethnographical museum

Burgas Opera House

A stage where musical performances and concerts take place. It is considered the cultural center of Burgas and annually receives a huge number of tourists. The theater troupe actively participates in festivals and cultural events. Among them are the Classical Music Festival in April, the July Opera Festival, the Arts Week in August. During the season, the theater hosts up to 6 premiere productions.

Burgas Opera House

Cathedral of Saints Cyril and Methodius

The temple was erected at the end of the 19th century to replace the old wooden church. The construction was carried out on donations from the residents of the city. The project was developed by the Italian architect R. Toscani. Apparently, therefore, some elements of the building are more typical for European Catholic churches than for an Orthodox cathedral. However, the features of the Byzantine style are clearly traced in the outline of the dome.

Cathedral of Saints Cyril and Methodius

Armenian Church Holy Cross

The church was erected in 1853, as evidenced by the inscription on its wall. However, according to some documents, the building appeared in 1808. During the Russian-Turkish war, Bulgarian and Russian soldiers were buried in this temple. Today it is the spiritual center of the Armenian community not only in Burgas, but throughout the region. The building was included in the list of cultural monuments in 1970.

Armenian Church Holy Cross

Ruins of ancient Deultum

The ruins of a settlement from the time of the Roman Empire, located 17 km from Burgas. A colony on this site was founded under the emperor Vespasian. Over the years, the settlement has developed into one of the richest cities in the region. Deultum existed until the 14th century, after which it fell into decay and was no longer mentioned in the sources. Artifacts found on the territory of the former colony are exhibited in the archaeological museum.

Ruins of ancient Deultum

Hillfort "Akve Kalide"

The settlement is a fortified Thracian settlement. In ancient manuscripts, it is referred to as Thermopolis (Therma). The place is famous for its hot mineral springs. Philip of Macedon, Emperor Justinian and Suleiman the Magnificent managed to visit Aqua Calida. Even under the Thracians, a temple stood on the territory of the settlement, which attracted pilgrims from distant lands.

Hillfort Akve Kalide

Peacock Farm Burgas

The peacock farm is home to several dozen of these magnificent birds. Tourists are happy to come here on excursions to admire the plumage and observe the habits of birds. Despite the fact that breeding peacocks is a rather laborious process, the owner of the farm copes with it well. The birds look happy and well-groomed, as they are kept in almost ideal conditions.

Peacock Farm Burgas

Nature Reserve Poda

The protected zone is located south of Bourgas. It was created in order to preserve the population of birds that are used to nesting in these places. Pelicans, herons, cormorants, sandpipers and other species live in the reserve. At certain times, thousands of storks fly here - they use the local swamps as a transit point on the way from Europe to Africa.

Nature Reserve Poda

Saint Anastasia Island

An island in the Bourgas Bay, located 6 km from the coastline. Its territory is divided by the Orthodox Church (it owns a temple with a lighthouse) and a private company that owns a hotel and a restaurant. There is a lighthouse on the island. It is believed that in the 15th century there was a monastery here. Recently, the island has been developing as a tourist attraction. People come here to breathe fresh air and admire the endless expanses of the sea.

Saint Anastasia Island

Lakes of Burgas

In the vicinity of the city there are three picturesque lakes: Burgasskoe, Atanasovskoe and Mandra. The first is considered the largest natural body of water in Bulgaria. It is separated from the sea by a narrow sandy spit. The second is distinguished by a rich variety of fauna and a high concentration of salt in the water. The third is a freshwater reservoir, part of its territory is occupied by the Poda bird sanctuary.

Lakes of Burgas