Top 30 Brüsseler Sehenswürdigkeiten, Belgien

313
30 772

Die belebten Straßen Brüssels sind immer überfüllt. Touristen scheinen von der pompösen und begehrten Hauptstadt der Europäischen Union wie ein Magnet angezogen zu werden. Im Sommer findet man auf dem Grand Place und den umliegenden Straßen keinen freien Platz in Cafés und sogar auf dem Bürgersteig (vor allem, wenn der Platz mit einem prächtigen Blumenteppich aus Begonien bedeckt ist), den Museen und malerischen Palästen der Die Stadt ist durch die große Besucherzahl stickig.

Das erste, was mir bei der Erwähnung von Brüssel in den Sinn kommt, ist vielleicht die Figur des Manneken Pis und die berühmte belgische Schokolade. Aber es gibt auch andere, nicht weniger „ikonische“ Orte in der Stadt: Gotische, barocke und Empire-Paläste, historische Einkaufsgalerien, Museen voller unschätzbarer Kunstwerke sowie prätentiöse moderne Gebäude der Verwaltungsbehörden der Europäischen Union.

Was gibt es in Brüssel zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

großer Platz

Laut dem Meister Victor Hugo übertrifft der Grand Place an Schönheit alle zentralen Plätze der europäischen Hauptstädte. Dieser malerische Ort existiert seit dem 12. Jahrhundert. Hier herrschte reges Treiben auf den Märkten, es fanden wichtige öffentliche Versammlungen statt und das Schicksal der Stadt wurde entschieden. Die aktive Entwicklung des Platzes begann im 15. Jahrhundert. Mehrere Jahrhunderte lang war der Grand Place von wahren architektonischen Meisterwerken umgeben: dem Rathaus, dem Brothaus, Brunnen und Häusern der Handwerkerzünfte.

Großer Platz

Atomium

Das moderne Denkmal ist ein mehrere Milliarden Mal vergrößertes Modell eines Moleküls. Die Höhe der Struktur beträgt mehr als 100 Meter, der Durchmesser der Atome beträgt 18 Meter. Riesige Atome sind durch Rohre verbunden, in denen sich Korridore und Durchgänge befinden. Touristen können zur Aussichtsplattform des Atomiums hinaufgehen oder ein Restaurant im Inneren des Moleküls besuchen. Das Denkmal wurde 1958 zur Eröffnung der nächsten Weltausstellung der Errungenschaften errichtet.

Atomium

Brüsseler Rathaus

Ein elegantes, „luftiges“ und elegantes Gebäude im spätgotischen Stil, das die belgische Hauptstadt schmückt. Mit dem Bau des Rathauses wurde zu Beginn des 15. Jahrhunderts begonnen. Nach den Vorstellungen der Autoren des Projekts sollte das künftige Haus des Stadtrats die Macht und Bedeutung Brüssels als wichtige Handelshauptstadt symbolisieren. Den Architekten gelang es, ihre Idee zu verwirklichen, und heute ist das Rathaus eines der schönsten Gebäude in Brüssel.

Brüsseler Rathaus

Brothaus – Königshaus

Das Gebäude aus dem 13. Jahrhundert im gotischen Stil, ein weiteres Juwel des zentralen Platzes des Grand Place. Das Gebäude scheint aus Spitze geflochten zu sein, seine anmutigen Bögen und Spannweiten erzeugen ein Gefühl des Fliegens und Strebens nach oben. Ursprünglich diente das Brothaus als Brotlager, dann als Gefängnis und schließlich als Zollhaus. Infolgedessen zog die Familie des Herzogs von Brabant hierher. Heute beherbergt das Gebäude das Brüsseler Museum, das für die Gemälde berühmter Künstler bekannt ist.

Brothaus – Königshaus

Mount Arts

Ein Stadtgebiet, das Mitte des 20. Jahrhunderts auf der Karte von Brüssel erschien. Zuvor befand sich an seiner Stelle eine unbewohnte Einöde. Im Laufe der Zeit hat sich das Gebiet zu einem kulturellen Zentrum der belgischen Hauptstadt entwickelt. Es gibt viele Gebäude im neoklassizistischen und postmodernen Stil. In der Gegend sind viele berühmte Museen konzentriert, malerische Parks angelegt und komfortable Aussichtsplattformen ausgestattet.

Mount Arts

königlicher Palast

Die derzeitige Residenz der belgischen Könige, die während der Abwesenheit der königlichen Familie für die Öffentlichkeit zugänglich ist (tatsächlich besucht sie diesen Ort fast nie). Der Palast liegt im Stadtzentrum neben den historischen Plätzen und dem Stadtpark. Das moderne Gebäude entstand Ende des 18. Jahrhunderts, die Fassade wurde 1904 modernisiert.

Königlicher Palast

Schloss Laeken

In diesem Herrenhaus im Norden von Brüssel wohnt tatsächlich die königliche Familie, während der Königspalast nur eine formelle Residenz ist. Das Schloss Laeken wurde Ende des 18. Jahrhunderts erbaut. Um ihn herum gibt es einen Landschaftspark mit Gewächshäusern, der immer voller Touristen ist. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Ort zur königlichen Residenz.

Schloss Laeken

Palast Stoclet

Ein ungewöhnlicher Palast aus dem frühen 20. Jahrhundert, erbaut für den Eisenbahningenieur A. Stoclet. Das Gebäude wurde von J. Hoffman, einem Vertreter der Wiener Secession-Schule, entworfen. Dieser Baustil steht an der Schnittstelle von Moderne, Art Deco und Moderne. Der Palast ist ein UNESCO-Denkmal, aber er ist für die Öffentlichkeit geschlossen, da er den Nachkommen von Stoclet gehört.

Palast Stoclet

Justizpalast

Ein monumentales Gebäude von der Größe eines Stadtblocks. Aufgrund seiner unglaublichen Größe nannten ihn die Einheimischen „Mammut“. Die pompöse griechisch-römische Architektur und die vergoldeten Statuen, die die Fassade schmücken, wirken ein wenig lächerlich und sogar beängstigend. Der Palast befindet sich auf einer Fläche von 30,6 Tausend m², das Gebäude erreicht eine Höhe von 122 Metern. In den riesigen Hallen und zahlreichen Passagen kann sich der Besucher sogar verlaufen.

Justizpalast

Brüsseler Börse

Ein Gebäude aus dem späten 19. Jahrhundert auf dem Gelände eines ehemaligen Franziskanerklosters. Die Architektur wird von Neorenaissance und Empire dominiert. Der Innenraum der Börse zeichnet sich durch Pracht aus

Brüsseler Börse

Gebäude des Europäischen Parlaments

Ein imposantes Gebäude moderner Glas- und Stahlarchitektur. Nach der Vorstellung der Architekten sollte es „unvollendet“ aussehen, da sich noch nicht alle Länder des geografischen Europas in der EU vereint haben. Im Inneren sitzt das Europäische Parlament, das wichtigste supranationale gesetzgebende Organ der Europäischen Union. Sie können das Gebäude im Rahmen einer Führung oder individuell besichtigen und der Sitzung der Europaabgeordneten beiwohnen.

Gebäude des Europäischen Parlaments

Manneken Pis

Ein kleiner Brunnen, der seit mehreren Jahrhunderten die belgische Hauptstadt schmückt. Im Laufe der Jahre hat es sich zum bekanntesten Symbol Brüssels entwickelt. Leider gibt es keine genauen urkundlichen Belege dafür, woher dieser Brunnen stammt, die Forscher sind sich jedoch einig, dass er Ende des 14. Jahrhunderts angelegt wurde. Die Figur des Manneken Pis symbolisiert den humorvollen und freiheitsliebenden Geist der Belgier.

Manneken Pis

Pissendes Mädchen

Die Skulptur „Manneken Pis“ ist auch ein Brunnen. Hierbei handelt es sich um eine zeitgenössische Komposition aus dem Jahr 1987. Einer Version zufolge entstand die Figur des Mädchens dank des örtlichen Gastronomen Debouvri, der von Frauen beleidigt war. Die Ungerechtigkeit bestand darin, dass es ein Manneken Pis, aber keine Mädchen gibt. Mit dem Aufkommen des Brunnens wurden beide Geschlechter in ihren Rechten gleichgestellt.

Pissendes Mädchen

Brüsseler Kathedrale

Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert, die an die französische Notre Dame de Paris erinnert. Der Schriftsteller V. Hugo hielt es für den einzig wahren gotischen Tempel. In der Architektur ist der Einfluss von drei Stilrichtungen spürbar: Romanik, Gotik, Renaissance. Die Kathedrale wurde an der Stelle einer Kirche aus dem 11. Jahrhundert errichtet (ihre Ruinen sind durch Öffnungen im Boden zu sehen). Der Innenraum ist über mehrere Jahrhunderte hinweg entstanden und trägt die Spuren verschiedener Epochen.

Brüsseler Kathedrale

Basilika Sacré Coeur

Der Tempel wurde zu Ehren des 75. Jahrestages der Unabhängigkeit Belgiens errichtet. Der Bau zog sich über 60 Jahre hin und wurde 1969 abgeschlossen. Die Basilika wurde im Art-Déco-Stil erbaut und ist eine der zehn größten christlichen Kirchen der Welt. Das Gebäude wird nicht nur für Gottesdienste genutzt. Auf seinem Territorium gibt es ein Museum, ein Auditorium für Vorträge, eine Ausstellungsgalerie und einen Veranstaltungsort für Konzerte.

Basilika Sacré Coeur

Notre Dame de Laken

Katholische Kirche im neugotischen Stil, in der Nähe des Laeken-Palastes gelegen. Es wurde nach dem Projekt des talentierten Meisters J. Poulart gebaut. Im Inneren befindet sich das Grab der belgischen Monarchen. Das Kirchengebäude wurde Mitte des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts zum Gedenken an die Frau von König Leopold I., Maria von Orleans, errichtet. Schon zu Lebzeiten wünschte sich die Königin, dass ihr Leichnam in Laeken begraben würde.

Notre Dame de Laken

Notre Dame du Sablon

Gotischer Tempel aus dem 15. bis frühen 16. Jahrhundert, errichtet auf Kosten von Militärzünften am Sablon-Platz. Im Mittelalter fanden hier Armbrustschützenwettbewerbe statt. Der Tempel wurde aus einer kleinen Kapelle aus dem 14. Jahrhundert wieder aufgebaut. Im Inneren der Kirche befinden sich Altäre, die den Militärzünften gehören und den Schutzheiligen dieser Berufsgemeinschaften gewidmet sind.

Notre Dame du Sablon

Königliche Museen der Schönen Künste

Der Museumskomplex besteht aus vier Gebäuden. Es umfasst: das Museum für antike Kunst, das Museum für moderne Kunst, das Constantin-Meunier-Museum, das Antoine-Wirtz-Museum, das Margritte-Museum und das Fin de Siècle-Museum. Die Sammlung umfasst mehr als 20.000 Gemälde und Skulpturen. Es beherbergt eine herausragende Sammlung niederländischer, italienischer, französischer und flämischer Gemälde.

Königliche Museen der Schönen Künste

René-Magritte-Museum

Museum mit Werken des berühmten belgischen Surrealisten R. Margritt. Es wurde 2009 eröffnet. Hier werden mehr als 200 Werke des Autors ausgestellt – Zeichnungen, Leinwände, Werbeplakate, Fotografien. Das Museum behauptet, ein vollwertiges Zentrum für die Erforschung der Kreativität und des Erbes des Künstlers zu sein. Aus den Filmen, die im Museumskino gezeigt werden, erfahren Sie mehr über das Leben von R. Margritt.

René-Magritte-Museum

Museum für Kakao und Schokolade

Belgien gilt als europäischer Marktführer in der Schokoladenproduktion. Es waren die belgischen Meister, die gefüllte Pralinen und Pralinen erfanden. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts entstand in Brüssel ein dieser Delikatesse gewidmetes Museum. Auf seinem Territorium können Sie köstliche Schokolade und köstliche Toppings probieren. Das Museum ist auch ein Geschäft, in dem Sie ein köstliches Souvenir als Erinnerung an Ihre Reise nach Brüssel kaufen können.

Museum für Kakao und Schokolade

Museum für Musikinstrumente

Museum, das Musikinstrumente aus aller Welt enthält. Die Ausstellung umfasst etwa 7.000 Exemplare. Das Museum wurde Ende des 19. Jahrhunderts auf der Grundlage der Privatsammlung von König Leopold II. gegründet. Die Exponate befanden sich zunächst in den Räumlichkeiten des Brüsseler Konservatoriums, im Jahr 2000 wurden sie in ein historisches Gebäude aus dem Jahr 1899 im Jugendstil verlegt.

Museum für Musikinstrumente

Belgisches Museum der königlichen Armee und Militärgeschichte

An einen militärischen Konflikt, in dem Belgien eine Schlüsselrolle spielte, kann man sich kaum erinnern. Diese Tatsache hindert das Land jedoch nicht daran, über eine der größten Sammlungen an Waffen und Kampfutensilien in Europa zu verfügen. Die Ausstellung des Museums besteht aus Säbeln, Schwertern, Degen, modernen Maschinengewehren, Pistolen sowie zahlreichen militärischen Ausrüstungsgegenständen aus ganz Europa.

Belgisches Museum der königlichen Armee und Militärgeschichte

Autoworld Museum

Die Sammlung des Museums umfasst mehrere hundert Oldtimer und Motorräder. Es gibt Sportwagen, öffentliche Verkehrsmittel, umweltfreundliche Autos und sogar Autos von Prominenten und Politikern. Das Museum zeigt einzigartige Modelle von „Bentley“, „Rolls Royce“ und „Bugatti“ der 30er Jahre, Sie können sich auch die Autos von J. Kennedy und T. Roosevelt ansehen.

Autoworld Museum

Horta-Museum

Die Sammlung des Museums ist dem Werk des Architekten V. Horta gewidmet, der als Begründer des ursprünglichen Jugendstils gilt. Dieser Meister hatte großen Einfluss auf die Architektur der belgischen Hauptstadt. Die Ausstellung befindet sich im Haus, in dem V. Ort lebte. Das Gebäude wurde speziell für ihn errichtet, viele Elemente der Inneneinrichtung entwarf der Meister persönlich.

Horta-Museum

Königliche Galerien des Heiligen Hubert

Drei Einkaufsgalerien, vereint durch eine Glaskuppel. Sie wurden Mitte des 19. Jahrhunderts eröffnet und sind seitdem zu einem Wallfahrtsort für Käufer geworden. Neben Geschäften gibt es Cafés, Kinos, Kunstsalons und eine Theaterbühne. Die Königlichen Galerien sind ein wertvolles Architekturdenkmal Brüssels und eine echte Dekoration des Stadtzentrums.

Königliche Galerien des Heiligen Hubert

Nemo 33

Schwimmkomplex mit einem der tiefsten Schwimmbecken der Welt. Der tiefste Punkt liegt in einer Tiefe von 34,5 Metern. Im Pool gibt es mehrere künstliche Unterwasserhöhlen, durch spezielle Fenster können Sie die Besucher der örtlichen Bar beobachten. Die Leute kommen zum Tauchen und einfach zum Sporttauchen zur Nemo 33.

Nemo 33

Halle-Tor

Mittelalterliches Tor aus dem 14. Jahrhundert, einst Teil des Stadtbefestigungssystems. Das Gebäude blieb nach dem Abriss der Stadtmauer erhalten. Im 19. Jahrhundert stimmten die meisten Einwohner Brüssels für die Zerstörung des Tores, aber es überlebte und wurde als historischer Schatz anerkannt. Das Halle-Tor wurde nach dem Projekt des Architekten Beyart restauriert und im Inneren befindet sich ein Museum zur Waffengeschichte.

Halle-Tor

Miniaturpark „Mini Europa“

Der Park, auf dessen Territorium sich alle wichtigen europäischen Sehenswürdigkeiten in reduzierter Größe befinden. Es gibt Big Ben, den Eiffelturm, den Schiefen Turm von Pisa, zahlreiche Paläste aus verschiedenen europäischen Hauptstädten und vieles mehr. Die Fläche des Miniaturenparks beträgt 24.000 m². Eine detaillierte Betrachtung der Exponate wird mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Miniaturpark „Mini Europa“

Park zum 50-jährigen Jubiläum

Die Attraktion befindet sich im östlichen Teil der belgischen Hauptstadt. Der Park wurde Ende des 19. Jahrhunderts gegründet und seine Eröffnung fiel zeitlich mit dem 50. Jahrestag der Unabhängigkeit Belgiens von den Niederlanden zusammen. Der Park ist mit monumentalen patriotischen Skulpturen, Pavillons, Fresken, Marmorreliefs und luxuriösen Gassen geschmückt. Eine der architektonischen Dominanten ist der Arc de Triomphe mit antiken Figuren, die die belgischen Provinzen symbolisieren.

Park zum 50-jährigen Jubiläum

Suan-Wald

Waldgebiet am südlichen Stadtrand von Brüssel. Bis ins 19. Jahrhundert galt er als schwer passierbar und dicht, später wurde seine Fläche jedoch deutlich verkleinert. Der Wald liegt auf dem Gebiet der Provinzen Wallonien und Flandern sowie auf dem Gebiet der Region Brüssel. Hier gibt es wilde Tiere: Wildschweine, Elche, Waldnager, verschiedene Vogelarten. Im Waldsee leben Fische.

Suan-Wald

Top 30 Brussels Attractions, Belgium

241
30 473

The busy streets of Brussels are always crowded. Tourists seem to be drawn by a magnet to the pompous and coveted capital of the European Union. In the summer, on the Grand Place and the surrounding streets, you can’t find free space in cafes and even on the pavement (especially when the square is covered with a magnificent floral carpet of begonias), the museums and picturesque palaces of the city are stuffy from a large number of visitors.

Perhaps the first thing that comes to mind at the mention of Brussels is the figure of Manneken Pis and the famous Belgian chocolate. But there are other, no less "iconic" places in the city: Gothic, Baroque and Empire palaces, historical shopping galleries, museums full of priceless works of art, as well as pretentious modern buildings of the administrative bodies of the European Union.

What to see and where to go in Brussels?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Grand Place

According to the master Victor Hugo, the Grand Place surpasses in beauty all the central squares of European capitals. This picturesque place has existed since the 12th century. Markets were noisy here, important public meetings were held, and the fate of the city was decided. Active development of the square began in the 15th century. For several centuries, the Grand Place was surrounded by real architectural masterpieces: the town hall, the Bread House, fountains, houses of trade guilds.

Grand Place

Atomium

The modern monument is a model of a molecule magnified several billion times. The height of the structure is more than 100 meters, the diameter of the atoms is 18 meters. Giant atoms are connected by pipes, inside of which there are corridors and passages. Tourists can go up to the observation deck of the Atomium or visit a restaurant located inside the molecule. The monument was erected in 1958 for the opening of the next World Exhibition of Achievements.

Atomium

brussels town hall

An elegant, "airy" and elegant building in the late Gothic style that adorns the Belgian capital. The town hall began to be erected at the beginning of the 15th century. As conceived by the authors of the project, the future house of the city council was supposed to symbolize the power and significance of Brussels as an important trading capital. The architects managed to realize their idea, and now the town hall is one of the most beautiful buildings in Brussels.

Brussels town hall

Bread House - King's House

The building of the XIII century in the Gothic style, another gem of the central square of the Grand Place. The building seems to be woven from lace, its graceful arches and spans create a feeling of flight and striving upwards. Initially, the Bread House was used as a warehouse for bread, then it was a prison, and then it turned into a customs house. As a result, the family of the Duke of Brabant moved here. Today, the building houses the Museum of Brussels, famous for the paintings of famous artists.

Bread House - King

Mount Arts

An urban area that appeared on the map of Brussels in the middle of the 20th century. Previously, there was an uninhabited wasteland in its place. Over time, the area has become a cultural center of the Belgian capital. There are many buildings built in neoclassical and postmodern style. Many famous museums are concentrated in the area, picturesque parks are laid out and comfortable viewing platforms are equipped.

Mount Arts

Royal Palace

The current residence of the Belgian kings, open to the public during the absence of the royal family (in fact, they almost never visit this place). The palace is located in the city center next to the historical squares and the city park. The modern building appeared at the end of the 18th century, the facade was modernized in 1904.

Royal Palace

Laeken Palace

In this mansion in the north of Brussels, the royal family really lives, while the Royal Palace is just a formal residence. The Laeken Palace was built at the end of the 18th century. Around it there is a landscape park with greenhouses, which is always full of tourists. The place became the royal residence only at the beginning of the 20th century.

Laeken Palace

Palace Stoclet

An unusual palace of the early 20th century, built for the railway engineer A. Stoclet. The building was designed by J. Hoffman, a representative of the Vienna Secession school. This architectural style stands at the junction of modernism, art deco and modern. The palace is a UNESCO monument, but it is closed to the public, as it belongs to the descendants of Stoclet.

Palace Stoclet

Palace of Justice

A monumental building the size of a city block. For its incredible size, the locals called it the "mammoth". The pompous Greco-Roman architecture and the gilded statues that adorn the façade look a little ridiculous and even frightening. The palace is located on an area of ​​30.6 thousand m², the building reaches a height of 122 meters. In the huge halls and numerous passages, the visitor can even get lost.

Palace of Justice

Brussels Stock Exchange

A late 19th century building located on the site of a former Franciscan monastery. The architecture is dominated by Neo-Renaissance and Empire. The interior space of the stock exchange is distinguished by splendor; famous Belgian masters worked on the decor. The Brussels Stock Exchange appeared at the beginning of the 19th century by decree of Napoleon Bonaparte, and now it is a pan-European stock exchange.

Brussels Stock Exchange

European Parliament building

An imposing building of modern glass and steel architecture. As conceived by the architects, it was supposed to look “unfinished”, since not all countries of geographical Europe have united in the EU yet. The European Parliament, the main supranational legislative body of the European Union, sits inside. You can go to the building with a guided tour or on an individual basis and watch the meeting of European deputies.

European Parliament building

Manneken Pis

A small fountain that has been decorating the Belgian capital for several centuries. Over the years, it has become the most recognizable symbol of Brussels. Unfortunately, there is no exact documentary evidence of where this fountain came from, but researchers agree that it was created at the end of the 14th century. The figure of the Manneken Pis symbolizes the humorous and freedom-loving spirit of the Belgians.

Manneken Pis

Pissing girl

The sculpture "Manneken Pis" is also a fountain. This is a contemporary composition from 1987. According to one version, the figure of the girl appeared thanks to the local restaurateur Debouvri, who was offended by women. The injustice was that there is a Manneken Pis, but there are no girls. With the advent of the fountain, both sexes were equalized in their rights.

Pissing girl

brussels cathedral

Cathedral of the XIII century, reminiscent of the French Notre Dame de Paris. The writer V. Hugo considered it the only true Gothic temple. In architecture, the influence of three styles is noticeable: Romanesque, Gothic, Renaissance. The cathedral was erected on the site of an 11th-century church (its ruins can be seen through openings in the floor). The interior was created over several centuries and bears the imprints of different eras.

Brussels cathedral

Basilica of the Sacré Coeur

The temple was erected in honor of the 75th anniversary of the independence of Belgium. Construction dragged on for 60 years, and was completed by 1969. The basilica was built in the Art Deco style and is one of the ten largest Christian churches in the world. The building is used not only for church services. On its territory there is a museum, an auditorium for lectures, an exhibition gallery, a venue for concerts.

Basilica of the Sacré Coeur

Notre Dame de Laeken

Catholic church in the neo-Gothic style, located near the Laeken Palace. It was built according to the project of the talented master J. Poulart. Inside is the tomb of the Belgian monarchs. The church building was erected in the middle of the XIX - early XX century in memory of the wife of King Leopold I - Mary of Orleans. Even during her lifetime, the queen wished that her body was buried in Laeken.

Notre Dame de Laeken

Notre Dame du Sablon

Gothic temple of the 15th - early 16th centuries, erected at the expense of military guilds on Sablon Square. In the Middle Ages, crossbowmen's competitions were held in this place. The temple was rebuilt from a small chapel of the 14th century. Inside the church are altars belonging to the military guilds and dedicated to the patron saints of these professional communities.

Notre Dame du Sablon

Royal Museums of Fine Arts

The museum complex, located in four buildings. It includes: the Museum of Ancient Art, the Museum of Modern Art, the Constantin Meunier Museum, the Antoine Wirtz Museum, the Margritte Museum, the Fin de siècle Museum. The collection includes more than 20 thousand paintings and sculptures. It houses an outstanding collection of Dutch, Italian, French and Flemish paintings.

Royal Museums of Fine Arts

Rene Magritte Museum

Museum consisting of the works of the famous Belgian surrealist R. Margritt. It opened in 2009. More than 200 works of the author are exhibited here - drawings, canvases, advertising posters, photographs. The museum claims to be a full-fledged center for the study of the artist's creativity and heritage. You can learn about the life of R. Margritt from the films that are shown in the museum cinema.

Rene Magritte Museum

Museum of cocoa and chocolate

Belgium is considered the European leader in the production of chocolate. It was the Belgian masters who came up with chocolates with filling and pralines. A museum dedicated to this delicacy appeared in Brussels in the second half of the 18th century. On its territory you can taste delicious chocolates and delicious toppings. The museum is also a shop where you can buy a delicious souvenir to remember your trip to Brussels.

Museum of cocoa and chocolate

Museum of Musical Instruments

Museum, which contains musical instruments from around the world. The exposition contains about 7 thousand copies. The museum was formed at the end of the 19th century on the basis of the private collection of King Leopold II. At first, the exhibits were located in the premises of the Brussels Conservatory, in 2000 they were transferred to a historic building built in 1899, built in the Art Nouveau style.

Museum of Musical Instruments

Belgian Museum of the Royal Army and Military History

One can hardly recall a military conflict in which Belgium played a key role. However, this fact does not prevent the country from having one of the largest collections of weapons and combat paraphernalia in Europe. The exposition of the museum consists of sabers, swords, rapiers, modern machine guns, pistols, as well as numerous military equipment collected from all over Europe.

Belgian Museum of the Royal Army and Military History

Autoworld Museum

The museum's collection includes several hundred vintage cars and motorcycles. There are sports cars, public transport, eco-friendly cars, and even cars owned by celebrities and politicians. The museum exhibits unique models of "Bentley", "Rolls Royce" and "Bugatti" of the 30s, you can also look at the car of J. Kennedy and T. Roosevelt.

Autoworld Museum

Horta Museum

The museum's collection is dedicated to the work of the architect V. Horta, who is considered the founder of the original Art Nouveau style. This master had a great influence on the architecture of the Belgian capital. The exposition is located in the house where V. Ort lived. The building was erected especially for him, the master designed many elements of the interior personally.

Horta Museum

Royal Galleries of Saint Hubert

Three shopping galleries united by a glass dome. They were opened in the middle of the 19th century and have since become a place of pilgrimage for shoppers. In addition to shops, there are cafes, cinemas, art salons, and a theater stage. The Royal Galleries are a valuable architectural monument of Brussels and a real decoration of the city center.

Royal Galleries of Saint Hubert

Nemo 33

Swimming complex with one of the deepest swimming pools in the world. The lowest point is located at a depth of 34.5 meters. Inside the pool there are several underwater artificial caves, through special windows you can watch the visitors of the local bar. People come to Nemo 33 for diving and just for recreational scuba diving.

Nemo 33

Halle Gate

Medieval gate of the 14th century, once part of the city's fortification system. The building survived after the demolition of the city wall. In the 19th century, most of the inhabitants of Brussels voted for the destruction of the gate, but they survived and were recognized as a historical treasure. The Halle gate was restored according to the project of the architect Beyart, and inside there is a museum of the history of weapons.

Halle Gate

Miniature park "Mini Europe"

The park, on the territory of which all the main European attractions are located in a reduced size. There is Big Ben, the Eiffel Tower, the Leaning Tower of Pisa, numerous palaces from various European capitals and much more. The area of ​​the park of miniatures is 24,000 m². A detailed examination of the exhibits will take several hours.

Miniature park Mini Europe

50th Anniversary Park

The attraction is located in the eastern part of the Belgian capital. The park was founded at the end of the 19th century, its opening was timed to coincide with the 50th anniversary of Belgium's independence from the Netherlands. The park is decorated with monumental patriotic sculptures, pavilions, frescoes, marble bas-reliefs, luxurious alleys. One of the architectural dominants is the Arc de Triomphe with antique figures symbolizing the Belgian provinces.

50th Anniversary Park

suan forest

Forest area on the southern outskirts of Brussels. Until the 19th century, it was considered difficult to pass and dense, but subsequently its area was significantly reduced. The forest is located on the territory of the provinces of Wallonia and Flanders, as well as on the territory of the Brussels region. Wild animals are found here: wild boars, elk, forest rodents, various types of birds. Fish live in the forest lake.

Suan forest