Top 35 Sehenswürdigkeiten in Österreich

689
56 340

Österreich bietet Touristen ein breites Spektrum an Attraktionen unterschiedlicher Art – Kultur, alte Burgen, Architektur und Museen. Viele der Museen gehören nicht nur in Europa, sondern auch weltweit zu den Besten. Ihre Ausstellungen werden selbst den anspruchsvollsten Kunsthistoriker überraschen. Liebhaber klassischer Musik besuchen die Wiener Oper sowie die Geburtsstadt Mozarts – Salzburg.

In Österreich sind viele Burgen und Schlösser des Mittelalters erhalten. Ihre Architektur beeindruckt durch Stilvielfalt, Luxus und Erhabenheit. Der größte Teil des Landes wird von den Alpen eingenommen. Von unzähligen Aussichtsplattformen, Burg- und Kirchtürmen lässt sich die unbeschreibliche Schönheit der Bergwelt im Sommer wie im Winter beobachten. Und um die malerischen Landschaften in den Bergen besser studieren zu können, werden Eisenbahnen und Straßen angelegt.

Was gibt es in Österreich zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte, Fotos und eine kurze Beschreibung.

Historisches Zentrum von Wien

Touristen- und Geschäftsviertel im Zentrum von Wien. Auch „Innenstadt“ genannt. In die Liste der von der UNESCO geschützten Objekte aufgenommen. Es hat Burgen, Straßen und Parks aus dem 19. Jahrhundert erhalten. An der Stelle der abgerissenen Festungsmauer wurde die Ringstraße angelegt, die das historische Zentrum vom Rest der Stadt trennt. Es beherbergt das Museumsviertel. Das Zentrum der Innenstadt ist der Stephansplatz mit dem gleichnamigen Dom.

Historisches Zentrum von Wien

Altstadt von Salzburg

Die engen Gassen der Stadt überraschen mit ihrer Schönheit. Kein Wunder, dass dieser bei Touristen beliebte Ort in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Es gibt viele Architekturstile – Barock, Renaissance, Romantik. Zu den Hauptsehenswürdigkeiten zählen der Salzburger Dom, das Geburts- und Wohnhaus Mozarts sowie die in den Felsen des Gebirges gelegene Festung Hohensalzburg. Auch authentische Cafés mit hellen und farbenfrohen Schildern werden gelobt.

Altstadt von Salzburg

Hallstatt

Liegt am Ufer eines Bergsees in den Alpen im Westen Österreichs. Touristen kommen wegen der malerischen Aussicht hierher. Kleine gemütliche Häuser dieser Kleinstadt spiegeln sich wunderschön im klaren Bergwasser des Sees. Die Berggipfel und die Dachsteinhöhlen sind mit der Seilbahn erreichbar. Doch die besten Fotos erhält man laut Touristen von der Aussichtsplattform der im 18. Jahrhundert erbauten evangelischen Christuskirche.

Hallstatt

Hofburg (Wien)

Die Residenz der Habsburger, erbaut 1278. Luxuriöses Schloss, dessen Architektur durch mehrere Stile repräsentiert wird. Der Schweizerhof wurde im Renaissancestil und die Kapelle im gotischen Stil erbaut. Die kaiserliche Schatzkammer zieht besondere Aufmerksamkeit von Touristen auf sich. Es enthält eine unglaubliche Sammlung von Artefakten, Machtrelikten und Juwelen. Insgesamt gibt es auf dem Territorium des Palastes mehr als zwanzig verschiedene Museen.

Hofburg (Wien)

Schlossanlage Belvedere

Erbaut zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Die Innenräume überraschen mit ihrem Luxus – die Marmorgalerie, das Goldene Kabinett, die Wände sind mit Flachreliefs verziert. Derzeit befindet sich die Kunstgalerie in den Palästen des Komplexes. Ihre Sammlung besteht aus Gemälden aus verschiedenen Jahren – vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Der dreistöckige Garten der Anlage ist im französischen Stil angelegt. Es ist mit einem Brunnen mit zwei Kaskaden und antiken Skulpturen geschmückt.

Schlosskomplex Belvedere

Schloss Schönbrunn

Kaiserresidenz im Stil des österreichischen Barock. Der Bau endete 1713 und dauerte 17 Jahre. Später wurde auf Wunsch von Kaiserin Maria Theresia ein Theater an das Schloss angeschlossen und auf Geheiß ihres Mannes ein Zoo. Es gibt mehr als 1000 Räume im Palast, nur 40 stehen Touristen zur Besichtigung zur Verfügung. Rund um das Schloss ist eine große Parkanlage angelegt. Es beherbergt ein grünes Labyrinth und ein Gewächshaus mit exotischen Pflanzen.

Schloss Schönbrunn

Tiergarten Schönbrunn

Er wurde 1752 erbaut und trägt den Titel des ältesten Zoos der Welt. Einer der wenigen Zoos, in denen Riesenpandas gehalten werden. Der Zoo verfügt über ein Terrarium und im Aquarium können Sie am Grund des Amazonas entlang spazieren. Es gibt Führungen, auch speziell für Kinder und bei Nacht. Im Jahr 2002 wurde zu Ehren des Zoojubiläums eine 5-Euro-Münze mit dem Bild des zentralen Pavillons des Zoos und den Tieren vor seinem Hintergrund ausgegeben.

Tiergarten Schönbrunn

Prater (Wien)

Liegt am Ufer der Donau. 1766 von Kaiser Joseph II. gegründet. Der Park ist in zwei Zonen unterteilt – die „grüne“ Zone und die Zone der Attraktionen. Die beliebtesten Attraktionen sind die Kindereisenbahn und das 60 Meter hohe Riesenrad. Der Park verfügt auch über ein Kettenkarussell – das höchste der Welt. Beim Drehen steigt sein Teil auf 117 Meter. In der „grünen“ Zone gibt es ein Hippodrom, ein Stadion, Sportplätze und ein Velodrom.

Prater (Wien)

Festung Hohensalzburg

1077 auf dem Gipfel der Festung erbaut. Von Salzburg aus mit der Standseilbahn erreichbar. Das Festungsmuseum präsentiert die Geschichte der Festung selbst und die Militärgeschichte Österreichs. Auf der Festung Hohensalzburg finden häufig verschiedene Veranstaltungen statt – Konzerte und Festivals. Die luxuriösesten und schönsten Orte der Festung sind die Goldene Kammer und die Fürstengemächer, die mit Edelsteinen und reichen Ornamenten geschmückt sind.

Festung Hohensalzburg

Schloss Hellbrunn (Salzburg)

Erbaut zu Beginn des 17. Jahrhunderts. Dabei handelt es sich um die fast original erhaltene Residenz des Erzbischofs von Salzburg. Der Park des Palastes ist mit Crackerbrunnen, Teichen und vielen Skulpturen geschmückt. In der Felsspalte ist ein Open-Air-Steintheater eingerichtet. Ein Merkmal des Parks ist ein mechanisches Theater. Es ist eine kleine Stadt mit Figuren von Einwohnern, die sich zu den Klängen einer Orgel bewegen. Die Mechanismen der Orgel und Figuren werden durch einen Wasserstrahl bewegt.

Schloss Hellbrunn (Salzburg)

Schloss Mirabell und Gärten (Salzburg)

Das Barockschloss ließ Erzbischof Wolf Dietrich von Reitenau im Jahr 1606 für seine geliebte Frau erbauen. Um die Pracht des Schlosses zu unterstreichen, ließ er rundherum einen prächtigen Garten anlegen. Der Parkkomplex und das Schloss sind in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Die besten Kreationen des Schlosses sind der Marmorsaal und die Marmortreppe. Der Park ist bekannt für seinen Rosengarten und sein Gewächshaus sowie für zwei Brunnen – den Großen Brunnen und den Pegasus.

Schloss Mirabell und Gärten (Salzburg)

Burg Schlossberg (Graz)

Im Jahr 1125 als Verteidigungsfestung erbaut. Liegt auf einem 450 Meter hohen Berg. Auf dem Gelände der Kasematten im Hof ​​finden nun kulturelle Veranstaltungen statt. Dank der guten Akustik finden hier sogar klassische Musikkonzerte statt. Eine gute Aussicht eröffnet sich von der Aussichtsplattform am Uhrturm. Ein ungewöhnlicher Anblick ist die im Ersten Weltkrieg erbaute Schlossbergtreppe.

Burg Schlossberg (Graz)

Schloss Eggenberg (Graz)

Die fürstliche Residenz, dekoriert im Geiste des Hobbys des Fürsten Eggenberg – der Astronomie. Die Anzahl der Räume im Schloss entspricht der Anzahl der Wochen im Jahr, Fenster der Anzahl der Tage im Jahr. 24 Büroräume sind 24 Stunden am Tag besetzt. Gleichzeitig baute der Architekt das Schloss im Renaissancestil. Derzeit beherbergt der Palast eine Gemäldesammlung – mehr als 600 Gemälde – sowie eine archäologische Ausstellung und ein Kunstmuseum.

Schloss Eggenberg (Graz)

Schloss Ambras (Innsbruck)

Ein beliebter Ort unter Eventtouristen. Sie kommen zu den Veranstaltungen, die in diesem Schloss stattfinden – den Innsbrucker Festwochen für Alte Musik und dem jährlichen Renaissance-Festival. Sie finden in einem der schönsten Säle der Renaissance statt – dem Spanischen Saal des Schlosses. Die darin befindlichen Wandgemälde stellen die Herrscher der Tiroler Länder dar. Auch im Schloss gibt es eine interessante Sammlung von Waffen, Schmuck und Kunstgegenständen.

Schloss Ambras (Innsbruck)

Stephansdom (Wien)

Diese katholische Kathedrale ist ein Symbol der Hauptstadt Österreichs. Im 12. Jahrhundert im gotischen Stil erbaut. Die Höhe des höchsten Turms beträgt 136 Meter. Im Dom gibt es viele Sehenswürdigkeiten – einen gotischen Altar aus dem Jahr 1447, den Grabstein Kaiser Friedrichs III. aus rotem Marmor, die Poch-Wunderikone. Die Dekorationen der Kathedrale sind helle Muster auf dem Dach aus bunten Ziegeln, Pylone mit reichen Schnitzereien und kunstvollen Buntglasfenstern.

Stephansdom (Wien)

Kirche St. Peter (Wien)

Kirche mit majestätischer Barockarchitektur. Es finden täglich Orgelkonzerte statt und der Eintritt zu den Tageskonzerten ist frei. Das Innere der Kirche ist mit Marmor verkleidet. Die Leiste ist mit Gold und Silber verziert. Das Kloster stellt die Heilige Dreifaltigkeit dar, der der Bau der Kirche gewidmet ist, sowie das Antlitz der Himmelskönigin. Reliquien mit Partikeln der Reliquien von Heiligen wurden von Rom in die Kirche St. Peter geliefert.

Kirche St. Peter (Wien)

Kloster in Melk

Das Kloster liegt in der Wachau am felsigen Donauufer. Erbaut in den Jahren 1702-1746 und in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Es ist ein riesiger Barockbau. Auch der Innenraum ist beeindruckend – die Pilaster, die den Marmorsaal schmücken, sind mit rotem Marmor verkleidet, der goldene Altar. Die Decke ist mit Fresken verziert. Auf zwei Etagen des Klosters befindet sich die größte Altbuchbibliothek Österreichs – mehr als 80.000 Bände.

Kloster in Melk

Salzburger Dom

In der Liste der schönsten Tempel der Welt enthalten. Es ist ein großartiges Beispiel der Renaissance-Architektur. Die Höhe der majestätischen Kuppel beträgt 79 Meter. Die Fassade besteht aus Marmor und ist mit zwei 81 Meter hohen Türmen geschmückt. Die Kapazität der Kathedrale beträgt 10.000 Personen. Das Innere der Kathedrale ist im Barockstil gestaltet und mit Fresken und Gemälden geschmückt. Der große Komponist Wolfgang Mozart wurde in einem bronzenen Taufbecken getauft.

Salzburger Dom

Wiener Rathaus

Es wurde 1872-1883 nach dem Projekt des berühmten Architekten Schmidt im neugotischen Stil erbaut. Der höchste Turm des Rathauses erhebt sich 105 Meter über dem Boden. Es gibt eine 3,5 Meter hohe Statue von „Rathausman“. Der 20 Meter breite und 71 Meter lange Hauptsaal des Rathauses ist mit Skulpturen berühmter Wiener Bürger geschmückt. In ihm sowie in den angrenzenden Räumlichkeiten finden jährlich bis zu 800 Veranstaltungen statt – Ausstellungen, Bälle, Konzerte.

Wiener Rathaus

Wiener Staatsoper

Die Wiener Oper wird als Musikhauptstadt der Welt bezeichnet. An der Spitze standen zu verschiedenen Zeiten Musiker wie Gustav Mahler, Lorin Maazel, Clemens Kraus und Karl Böhm. Besonders schön ist das anmutige und raffinierte Gebäude am Abend. Im Licht der Rampen scheinen die Musenskulpturen aus Marmor an der Fassade des Gebäudes zu leuchten. Jedes Jahr ist die Staatsoper Gastgeber des Wiener Opernballs, an dem sogar der österreichische Bundespräsident teilnimmt.

Wiener Staatsoper

Museumsquartier (Wien)

Befindet sich an der Stelle der kaiserlichen Hofstallungen. Der Wiederaufbau des Gebäudes für den Ausstellungspavillon begann im Jahr 1921. Der Bau aller Gebäude des Viertels wurde erst 2001 abgeschlossen. Im Museumsviertel befinden sich mehr als 20 Museen verschiedener Fachrichtungen. Die bekanntesten davon sind das Leopold Museum, die Kunsthalle und das Museum Moderner Kunst. Im Rahmen der Wiener Festwochen finden im MuseumsQuartier Kunstveranstaltungen statt.

Museumsquartier (Wien)

Kunsthistorisches Museum und Naturhistorisches Museum

Die Museen liegen einander gegenüber und wurden gleichzeitig im Jahr 1889 eröffnet. Sie befinden sich im historischen Zentrum Wiens und sehen optisch identisch aus. Das Naturhistorische Museum verfügt über viele Exponate, die an keinem anderen Ort zu finden sind. Zum Beispiel ein Stofftier aus einer ausgestorbenen Steller-Kuh und einem Diplodocus-Skelett. Die Sammlung an Werken und Exponaten des Kunsthistorischen Museums gehört zu den fünf besten der Welt.

Kunsthistorisches Museum und Naturhistorisches Museum

Albertina (Wien)

Museum im Zentrum von Wien. Die Sammlung wurde von Herzog Albert zusammengestellt, um künftigen Generationen Moral zu vermitteln. Grundlage der Sammlung ist die weltweit größte Grafiksammlung – mehr als eine Million Exponate. Dabei handelt es sich um Stiche, Zeichnungen, Architekturzeichnungen und Fotografien, darunter Werke von Rubens, Leonardo da Vinci, Raffael. Darüber hinaus präsentiert die Galerie Gemälde von Monet und Picasso sowie anderen berühmten Künstlern.

Albertina (Wien)

Kunsthaus (Graz)

Galerie für zeitgenössische Kunst. Es befindet sich in einem Gebäude mit ungewöhnlicher Form, weshalb es einen zweiten ungewöhnlichen Namen erhielt – „freundlicher Außerirdischer“. Das konvexe Gebäude der Galerie wurde im Stil der modernen „Blob“-Architektur errichtet. Es sieht aus wie Stahlbeton, besteht aber aus blauen Kunststoffplatten. An der Fassade des Gebäudes befinden sich viele leuchtende Elemente. Die Hintergrundbeleuchtung wird von einem Computer gesteuert.

Kunsthaus (Graz)

Hangar-7 Red Bull (Salzburg)

Dieses ungewöhnliche Museum wird nicht nur für Liebhaber von Extrem- und Techniksportarten interessant sein. Das Angara-7-Gebäude selbst ist äußerst interessant – eine Struktur aus Metallstützen trägt eine riesige Glaskuppel. Es wurde auf dem Gelände des Flughafens errichtet. Das Hauptthema des Museums ist die Luftfahrt. Unter den Exponaten befinden sich sowohl Vergnügungs- als auch Sportflugzeuge. Das Museum verfügt auch über eine Sammlung von Formel-1-Rennwagen.

Hangar-7 Red Bull (Salzburg)

Swarovski Kristallwelten (Wattens)

1995 zum Jubiläum von Swarovski kreiert. Dieses Museum zeigt Installationen aus Swarovski-Kristallen. Es ist in Form eines Labyrinths aus 13 Räumen erbaut und verfügt außerdem über einen Shop, ein Restaurant, separate Räume für VIP-Sammler und Sonderausstellungen. Der Eingang zum Museum hat die Form eines Riesenkopfes, aus dessen Mund ein Wasserfall entspringt. Das Museum selbst ist unterirdisch. Zwei Kristalle des Museums sind im Guinness-Buch der Rekorde enthalten.

Swarovski Kristallwelten (Wattens)

Hohe Tauern

Dieser 181.500 Hektar große Nationalpark liegt auf dem höchsten Gebirge Österreichs. Berggipfel erreichen darin eine Höhe von mehr als 3000 Metern. Die Hänge sind mit Wiesen und dichten Wäldern bedeckt. Hierher kommen oft Sportler und Alpinisten. Für Wanderer gibt es geführte Touren. Die beliebtesten davon führen zu den Golling- und Krimmler Wasserfällen sowie zur Lichtensteinklamm.

Hohe Tauern

Seilbahn Nordkettenbahn

Liegt in der Stadt Innsbruck. Die Standseilbahn bringt alle auf den Berggipfel Hafelekar mit einer Höhe von 2256 Metern. Die Fahrt mit der Seilbahn vom Stadtzentrum dauert 20 Minuten. Die Route führt durch mehrere Stationen, von denen einige in Form von Gletschern angelegt sind. Vom Gipfel des Berges aus haben Sie einen Blick auf die verschneite Berglandschaft, das Inntal und die Stadt Innsbruck. Die Seilbahn ist das ganze Jahr über in Betrieb.

Seilbahn Nordkettenbahn

Untersberg

Berg bei Salzburg - im Naturpark Untersberg. Sie können den Berg mit der Seilbahn besteigen. Die Bergstation liegt auf einer Höhe von 1853 Metern. Da liegt Schnee, Wolken ziehen vorbei. Der Blick auf die Stadt vom Gipfel des Berges ist vergleichbar mit dem Blick aus dem Fenster eines Flugzeugs. Vom Bahnhof aus führen mehrere Wanderwege entlang der Bergkette. Viele Touristen finden die Schellenberg-Eishöhle am Berghang interessant.

Untersberg

Eisriesenwelt-Höhle

Die größte Eishöhle der Welt. Darin bleibt das Eis das ganze Jahr über erhalten. Die Tiefe der Höhle beträgt 407 Meter, die Länge beträgt 42 km. Die Höhle ist bei Touristen beliebt, mit etwa 150.000 Besuchern pro Jahr. Der Eingang ist jedoch nur von Mai bis Oktober geöffnet. Ansonsten besteht Lawinengefahr. Zur Höhle gelangt man mit der Seilbahn. Für die Dauer des Besuchs werden Ihnen Karbidlampen zur Verfügung gestellt.

Eisriesenwelt-Höhle

Pasterze-Gletscher

Der größte Gletscher Österreichs. In den Alpen gelegen, am Fuße des Großglockners auf den Hohen Tauern. Seine Länge beträgt 9 km. Die maximale Höhe beträgt 2100 Meter über dem Meeresspiegel. Der Gletscher schmilzt und sinkt seit 1856 kontinuierlich. Seit 2003 hat die Schmelzrate jedoch aufgrund des Klimawandels zugenommen. Der Besuch dieser Eismasse gehört zu den beliebtesten Touristenrouten Österreichs.

Pasterze-Gletscher

Großglockner-Höhenstraße

Die Serpentinen dieser Bergstraße bestehen aus 36 Kurven. Seine Länge beträgt 48 km. Die Straße ist mautpflichtig, dennoch passieren sie jedes Jahr mehr als eine Million Menschen. Sie werden von der malerischen Aussicht auf die Hohen Tauern und die Zentralalpen angelockt. Der höchste Punkt der Straße liegt am Khoktor-Pass auf einer Höhe von 2504 Metern über dem Meeresspiegel. Die Straße führt am Pasterze-Gletscher und am Großglockner vorbei.

Großglockner-Höhenstraße

Semmeringbahn

Die erste Bergbahn der Welt. Es ist ein UNESCO-Weltkulturerbe. Der älteste Abschnitt der Straße, 42 km lang, wurde zwischen 1848 und 1854 gebaut. Aufgrund der Komplexität des Geländes mussten die Bauherren mehr als 100 Steinbrücken und 16 Viadukte bauen und 14 Tunnel durchschneiden. Rund um die Straße liegt ein malerisches Berggebiet. In der Nähe der Bahnstrecke gibt es Balneo- und Skigebiete.

Semmeringbahn

Kulturlandschaft Wachau

Talabschnitt zwischen den Städten Melk und Krems. Aufgrund der zahlreichen Denkmäler der Geschichte, Archäologie und Kultur in die Liste der von der UNESCO geschützten Objekte aufgenommen. Die einzigartigen Traditionen des Weinbaus und Obstanbaus sind im Tal erhalten geblieben. Die Kulturlandschaft des Tals zeigt mit ihren Landschaften die Geschichte der Zivilisation vom Paläolithikum bis zur Gegenwart. Malerische Ausblicke auf das Tal locken Schriftsteller und Künstler an.

Kulturlandschaft Wachau

Alpen

Diese weltweit bekannten Berge nehmen die Hälfte der Fläche Österreichs ein. Millionen Skiliebhaber kommen nach Österreich, um die Schneegebiete des Landes zu besuchen. Die Landschaft der Ostalpen Österreichs zeichnet sich durch malerische Täler aus, sie bieten viele Wege zu Naturdenkmälern. Mit der Standseilbahn können Sie viele Berggipfel besteigen und die Bergkulisse und die saubere Luft genießen.

Alpen

Top 35 attractions in Austria

689
56340

Austria offers tourists a wide range of attractions of various kinds - culture, ancient castles, architecture and museums. Many of the museums are included in the lists of the best not only in Europe but also in the world. Their expositions will surprise even the most sophisticated art historian. Classical music lovers visit the Vienna Opera, as well as the birthplace of Mozart - Salzburg.

In Austria, many castles and palaces of the Middle Ages have been preserved. Their architecture impresses with a variety of styles, luxury and grandeur. Most of the country is occupied by the Alps. The indescribable beauty of the mountains in summer and winter can be observed from countless viewing platforms, castle and church towers. And for a better study of the picturesque landscapes in the mountains, railways and roads are laid.

What to see and where to go in Austria?

The most interesting and beautiful places, photos and a brief description.

Historic center of Vienna

Tourist and business district in the center of Vienna. Also called "inner city". Included in the list of objects protected by UNESCO. It has preserved castles, streets and parks of the 19th century. On the site of the demolished fortress wall, the Ringstrasse street was laid, which separates the historical center from the rest of the city. It houses the Museum Quarter. The center of the inner city is St. Stephen's Square with the cathedral of the same name.

Historic center of Vienna

Old town of Salzburg

The narrow streets of the city amaze with their beauty. No wonder this popular place among tourists is included in the UNESCO heritage list. There are many styles of architecture - baroque, renaissance, romanticism. One of the main objects for inspection are the Salzburg Cathedral, the house where Mozart was born and lived, and the Hohensalzburg fortress, located in the rocks of the mountains. Authentic cafes with bright and colorful signs are also praised.

Old town of Salzburg

Hallstatt

Located on the shore of a mountain lake in the Alps in western Austria. Tourists come here for the scenic views. Small cozy houses of this small town are beautifully reflected in the clear mountain water of the lake. The top of the mountains and the caves of the Dachstein can be reached by cable car. But the best photos, according to tourists, are obtained from the observation deck at the Protestant Church of Christ, built in the 18th century.

Hallstatt

Hofburg (Vienna)

The residence of the Habsburg dynasty, built in 1278. Luxurious castle, the architecture of which is represented by several styles. The Swiss courtyard was built in the Renaissance style, and the chapel was built in the Gothic style. The imperial treasury attracts special attention of tourists. It contains an incredible collection of artifacts, relics of power and jewels. In total, there are more than twenty different museums on the territory of the palace.

Hofburg (Vienna)

Palace complex Belvedere

Built at the beginning of the 18th century. The inner chambers amaze with their luxury - the Marble Gallery, the Golden Cabinet, the walls are decorated with bas-reliefs. At present, the Art Gallery is located in the palaces of the complex. Her collection is represented by canvases of different years - from the Middle Ages to the present. The three-level garden of the complex is laid out in the French style. It is decorated with a fountain with two cascades and antique sculptures.

Palace complex Belvedere

Schönbrunn Palace

Residence of emperors in the style of the Austrian Baroque. Its construction ended in 1713, it lasted 17 years. Later, at the request of Empress Maria Theresa, a theater was attached to the palace, and at the behest of her husband, a zoo. There are more than 1000 rooms in the palace, only 40 are available to tourists for inspection. A large park complex is laid out around the palace. It houses a green labyrinth and a greenhouse with exotic plants.

Schönbrunn Palace

Schönbrunn Zoo

Built in 1752, it bears the title of the oldest zoo in the world. One of the few zoos that keep giant pandas. The zoo has a terrarium, and in the aquarium you can walk along the bottom of the Amazon. There are guided tours, including those especially for children and at night. In 2002, in honor of the anniversary of the zoo, a 5 euro coin was issued with the image of the central pavilion of the zoo and animals against its background.

Schönbrunn Zoo

Prater Park (Vienna)

Located on the banks of the Danube. Founded in 1766 by Emperor Joseph II. The park is divided into two zones - the "green" zone and the zone of attractions. The most popular attractions are the children's railway and the 60 meters high Ferris wheel. The park also has a chain carousel - the highest in the world. When rotating, its part rises to 117 meters. In the "green" zone there is a hippodrome, a stadium, sports grounds and a velodrome.

Prater Park (Vienna)

Fortress Hohensalzburg

Built on top of Mount Festung in 1077. From Salzburg, it can be reached by funicular. The fortress museum presents the history of the fortress itself and the military history of Austria. The Hohensalzburg fortress often hosts various events - concerts and festivals. The most luxurious and beautiful places of the fortress are the Golden Chamber and the princely chambers, decorated with precious stones and rich ornaments.

Fortress Hohensalzburg

Hellbrunn Palace (Salzburg)

Built at the beginning of the 17th century. This is the residence of the Archbishop of Salzburg, which has been preserved almost in its original form. The park of the palace is decorated with cracker fountains, ponds and many sculptures. In the crevice of the mountain, an open-air Stone Theater is arranged. A feature of the park is a mechanical theater. It is a small city with figurines of inhabitants moving to the sounds of an organ. The mechanisms of the organ and figurines are moved by a jet of water.

Hellbrunn Palace (Salzburg)

Mirabell Palace and Gardens (Salzburg)

The baroque palace was built for his beloved woman by Archbishop Wolf Dietrich von Reitenau in 1606. To emphasize the splendor of the palace, he ordered a magnificent garden to be built around. The park complex and the palace are included in the UNESCO heritage list. The best creations of the castle are the Marble Hall and the Marble Staircase. The park is notable for its rose garden and greenhouse, as well as two fountains - the Big Fountain and Pegasus.

Mirabell Palace and Gardens (Salzburg)

Schlossberg Castle (Graz)

Built in 1125 as a defensive fortress. Located on a mountain 450 meters high. Cultural events are now taking place on the site of the casemates in the courtyard. Thanks to good acoustics, even classical music concerts are held here. A good view opens from the observation deck at the Clock Tower. An unusual sight is the Schlossberg steps, built during the First World War.

Schlossberg Castle (Graz)

Eggenberg Castle (Graz)

The princely residence, decorated in the spirit of Prince Eggenberg's hobby - astronomy. The number of rooms in the castle corresponds to the number of weeks in a year, windows to the number of days in a year. 24 office premises is 24 hours a day. At the same time, the architect built the castle in the Renaissance style. Currently, the palace houses a collection of paintings - more than 600 paintings, as well as an archaeological exhibition and an art museum.

Eggenberg Castle (Graz)

Ambras Castle (Innsbruck)

A popular place among event tourists. They come to the events taking place in this castle - the Innsbruck Early Music Festival and the annual Renaissance festival. They take place in one of the most beautiful halls of the Renaissance - the Spanish Hall of the castle. The wall paintings in it depict the rulers of the Tyrolean lands. Also in the castle there is an interesting collection of weapons, jewelry, art objects.

Ambras Castle (Innsbruck)

St. Stephen's Cathedral (Vienna)

This Catholic cathedral is a symbol of the capital of Austria. Built in the 12th century in the Gothic style. The height of the tallest tower is 136 meters. There are many sights in the cathedral - a Gothic altar of 1447, the tombstone of Emperor Frederick III made of red marble, the Poch miraculous icon. The decorations of the cathedral are bright patterns on the roof of multi-colored tiles, pylons with rich carvings, skillful stained-glass windows.

St. Stephen's Cathedral (Vienna)

Church of St. Peter (Vienna)

Church with majestic baroque architecture. It hosts daily organ music concerts, and admission to daytime concerts is free. Inside the church is finished with marble. The molding is decorated with gold and silver. The monastery depicts the Holy Trinity, to which the construction of the church is dedicated, as well as the Face of the Queen of Heaven. Relics with particles of the relics of saints were delivered from Rome to the Church of St. Peter.

Church of St. Peter (Vienna)

Monastery in Melk

The monastery is located in the Wachau valley on the rocky bank of the Danube. Built in 1702-1746 and included in the UNESCO heritage list. It is a gigantic baroque building. The interior is also impressive - the pilasters decorating the marble hall are finished with red marble, the golden altar. The ceiling is decorated with frescoes. On two floors of the monastery there is the largest library of old books in Austria - more than 80,000 volumes.

Monastery in Melk

Salzburg Cathedral

Included in the list of the most beautiful temples in the world. It is a magnificent example of Renaissance architecture. The height of the majestic dome is 79 meters. The facade is made of marble, it is decorated with two towers 81 meters high. The capacity of the cathedral is 10,000 people. The interior of the cathedral is made in the Baroque style and decorated with frescoes and paintings. The great composer Wolfgang Mozart was baptized in a bronze font.

Salzburg Cathedral

Vienna City Hall

It was built according to the project of the famous architect Schmidt in the Neo-Gothic style in 1872-1883. The tallest tower of the town hall rises 105 meters above the ground. It has a statue of "Rathausman" 3.5 meters high. The main hall of the town hall, 20 meters wide and 71 meters long, is decorated with sculptures of famous citizens of Vienna. In it, as well as in the adjacent premises, up to 800 events are held annually - exhibitions, balls, concerts.

Vienna City Hall

Vienna State Opera

The Vienna Opera is called the musical capital of the world. It was headed at different times by such musicians as Gustav Mahler, Lorin Maazel, Clemens Kraus, Karl Böhm. The graceful and refined building is especially beautiful in the evening. Under the lights of the ramps, the sculptures of muses made of marble on the facade of the building seem to be shining. Every year, the State Opera hosts the Vienna Opera Ball, in which even the President of Austria takes part.

Vienna State Opera

Museum Quarter (Vienna)

Located on the site of the emperor's court stables. The reconstruction of the building for the Exhibition Pavilion began in 1921. The construction of all buildings of the quarter was completed only in 2001. More than 20 museums of various subjects are located in the Museum Quarter. The most famous of them are the Leopold Museum, the Kunsthalle and the Museum of Modern Art. Art events take place in the MuseumsQuartier as part of the Vienna Festival.

Museum Quarter (Vienna)

Kunsthistorisches Museum and Natural History Museum

The museums are located opposite each other and were opened at the same time - in 1889. They are located in the Historic Center of Vienna and are identical in appearance. The Museum of Natural History has a lot of exhibits that are not found in any other place. For example, a stuffed animal of an extinct Steller's cow and a diplodocus skeleton. The collection of works and exhibits in the Museum of Art History is among the top five in the world.

Kunsthistorisches Museum and Natural History Museum

Albertina (Vienna)

Museum in the center of Vienna. The collection was assembled by Duke Albert for the education of morality in future generations. The basis of the collection is the world's largest collection of graphics - more than a million exhibits. These are engravings, drawings, architectural drawings and photographs, including works by Rubens, Leonardo da Vinci, Raphael. In addition, the gallery presents paintings by Monet and Picasso, as well as other famous artists.

Albertina (Vienna)

Kunsthaus (Graz)

Gallery of contemporary art. It is located in a building of an unusual shape, which is why it received a second unusual name - “friendly alien”. The convex building of the gallery was built in the style of modern architecture "blob". It looks like reinforced concrete, but is made of blue plastic panels. On the facade of the building there are many luminous elements. The backlight is controlled by a computer.

Kunsthaus (Graz)

Hangar-7 Red Bull (Salzburg)

This unusual museum will be of interest not only to those who are fond of extreme and technical sports. The Angara-7 building itself is extremely interesting - a structure made of metal supports holds a giant glass dome. It was built on the territory of the airport. The main theme of the museum is aeronautics. Among the exhibits there are both pleasure and sports aircraft. The museum also has a collection of Formula 1 racing cars.

Hangar-7 Red Bull (Salzburg)

Swarovski Crystal Worlds (Wattens)

Created in 1995 for the anniversary of Swarovski. This museum displays installations made of Swarovski crystals. Built in the form of a labyrinth of 13 rooms, it also has a shop, a restaurant, separate rooms for VIP collectors and special exhibitions. The entrance to the museum is made in the form of a giant's head, from whose mouth a waterfall erupts. The museum itself is underground. Two crystals of the museum are included in the Guinness Book of Records.

Swarovski Crystal Worlds (Wattens)

Hohe Tauern

This 181,500 ha national park sits on the highest mountain range in Austria. Mountain peaks in it reach a height of more than 3000 meters. The slopes are covered with meadows and dense forests. Athletes-alpinists often come here. There are guided tours for hikers. The most popular of them lead to the Golling and Krimml waterfalls, as well as to the Lichtensteinklamm mountain gorge.

Hohe Tauern

Cable car Nordkettenbahn

Located in the city of Innsbruck. The funicular delivers everyone to the mountain peak Hafelekar with a height of 2256 meters. The cable car ride from the city center takes 20 minutes. The route passes through several stations, some of them are made in the form of glaciers. From the top of the mountain you have a view of the snow-covered mountain landscapes, the valley of the Inn River and the city of Innsbruck itself. The cable car operates all year round.

Cable car Nordkettenbahn

Untersberg

Mountain near Salzburg - in the Untersberg Nature Park. You can climb the mountain by cable car. Its top station is at an altitude of 1853 meters. There lies snow, clouds float by. The view of the city from the top of the mountain is comparable to the view from the window of an airplane. From the station there are several hiking trails along the mountain range. Many tourists find the Schellenberg ice cave on the mountainside interesting.

Untersberg

Eisriesenwelt cave

The largest ice cave in the world. Ice is preserved in it all year round. The depth of the cave is 407 meters, the length is 42 km. The cave is popular with tourists, with about 150,000 visitors a year. However, the entrance to it is open only from May to October. The rest of the time there is a danger of avalanches. You can get to the cave by cable car. Carbide lamps are provided for the duration of the visit.

Eisriesenwelt cave

Pasterze Glacier

The largest glacier in Austria. Located in the Alps, at the foot of the Grossglockner mountain on the Hohe Tauern ridge. Its length is 9 km. The maximum height is 2100 meters above sea level. The glacier has been continuously melting and descending since 1856. However, since 2003, due to climate change, the melting rate has increased. A visit to this ice mass is one of the most popular tourist routes in Austria.

Pasterze Glacier

Grossglockner high road

The serpentine of this mountain road consists of 36 turns. Its length is 48 km. The road is tolled, but, nevertheless, more than one million people pass through it every year. They are attracted by the opportunity to see the picturesque views of the Hohe Tauern and the Central Alps. The maximum high point of the road is located on the Khoktor pass at an altitude of 2504 meters above sea level. The road passes Pasterze Glacier and Grossglockner Mountain.

Grossglockner high road

Semmering Railway

The world's first mountain railway. It is a UNESCO World Heritage Site. The oldest section of the road, 42 km long, was built in 1848-1854. Due to the complexity of the terrain, the builders had to build more than 100 stone bridges, 16 viaducts, and cut through 14 tunnels. There is a picturesque mountain area around the road. Near the railway route there are balneological and ski resorts.

Semmering Railway

Wachau cultural landscape

Section of the valley located between the cities of Melk and Krems. Included in the list of objects protected by UNESCO, thanks to the many monuments of history, archeology and culture. The unique traditions of winemaking and fruit growing have been preserved in the valley. The cultural landscape of the valley with its landscapes shows the history of civilization from the Paleolithic to the present. Picturesque views of the valley attract writers and artists.

Wachau cultural landscape

Alps

These mountains, known throughout the world, occupy half of the territory of Austria. Millions of ski lovers come to Austria for the opportunity to visit the country's snow resorts. The landscape of the Eastern Alps of Austria is distinguished by picturesque valleys, they have many routes to natural monuments. You can climb many mountain peaks by funicular and enjoy the mountain scenery and clean air.

Alps