Top 30 Wiener Sehenswürdigkeiten, Österreich

395
64 578

Wien nimmt in der Galaxie der brillanten europäischen Hauptstädte einen würdigen Platz ein. Seit ihrer Gründung in der Antike erlebte die Stadt mehrere architektonische Aufschwünge, doch nach der Thronbesteigung der Habsburger im 13. Jahrhundert begann sie sich in ein wahres Meisterwerk zu verwandeln.

Wien ist mit dem Leben und Werk der Musikgenies Mozart, Schubert und Haydn verbunden. Hier stehen die prachtvollen Paläste der österreichischen Kaiser, die Glocken majestätischer Kathedralen läuten, hier finden echte Hofbälle statt.

Für Touristen ist die Hauptstadt Österreichs das ganze Jahr über attraktiv. Zwischen den Besichtigungen sitzen sie in gemütlichen Wiener Kaffeehäusern, probieren köstliche österreichische Würstchen und genießen frisches Gebäck aus den Konditoreien in der Kärntnerstraße. Und abends veranstalten sie Spaziergänge in den Parks und bewundern die Beleuchtung der Donaupromenaden.

Was gibt es in Wien zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Hofburg

Der Palast ist die ehemalige Stadtresidenz der kaiserlichen Familie und verkörpert den Geist des einst großen Österreich-Ungarns. Der Komplex nimmt einen ganzen Block ein: Dutzende Gebäude, neunzehn Innenhöfe, zwei Parks und unzählige überdachte Plätze. Ihr heutiges Aussehen erhielt die Hofburg im Jahr 1913. Heute befinden sich auf ihrem Territorium Museen, Galerien, die Nationalbibliothek und Konzertsäle.

Hofburg

Schönbrunn

Die Sommerresidenz der Habsburger, erbaut im pompösen Stil des österreichischen Barock. Das Schloss ist von einem riesigen Landschaftspark umgeben, der im Frühling und Frühsommer besonders malerisch ist. Es wachsen Hunderte Arten von Blumen, Sträuchern, Bäumen und exotischen Pflanzen. 40 Räume und Säle der Residenz sind zur Besichtigung geöffnet, wo Sie die kaiserlichen Schlafzimmer, Empfangsräume und Ballsäle besichtigen können.

Schönbrunn

Pavillon

Eine weitere Perle des Palastbarockstils aus dem 18. Jahrhundert. Der Schlosskomplex wird wegen seiner Schönheit oft als „Wiener Versailles“ bezeichnet. Belvedere gehörte dem brillanten österreichischen Feldherrn Prinz Eugen von Savoyen. Heute beherbergt der Saal des Unteren und Oberen Belvedere einen Museumskomplex mittelalterlicher Kunst, des Barock und beeindruckender Gemäldesammlungen aus verschiedenen Epochen.

Pavillon

Wiener Oper

Symbol des Wiener Musicals, eines der besten Opernhäuser Europas. Placido Domingo, Luciano Pavarotti, Maria Callas und andere großartige Künstler traten hier zu verschiedenen Zeiten auf. Zu den regelmäßigen Produktionen gehören Werke von Strauss, Mozart, Verdi und Ravel. Das moderne Gebäude des Theaters entstand im 19. Jahrhundert und wurde sofort von Gustav Mahler geleitet. Bei der Eröffnung 1965 wurde dem Publikum Don Giovanni von W. A. ​​Mozart vorgeführt.

Wiener Oper

Wiener Philharmoniker

Ein bekannter Konzertort, eines der Zentren des Musiklebens der österreichischen Hauptstadt. Hier treten die Wiener Philharmoniker und Gastbands auf, viele kommen aus anderen Ländern auf Tournee. Die Philharmonie ist bei Wiener Gästen beliebt, da hier oft Musiker in Kostümen der Mozart-Ära auftreten und eine einzigartige Atmosphäre und Atmosphäre des 18. Jahrhunderts schaffen.

Wiener Philharmoniker

Burgtheater

Königliches Schauspielhaus Österreichs. Es entstand auf Geheiß von Kaiserin Maria Theresia in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Das Gebäude liegt in der Nähe der Hofburg und des Rathauses. Das Theater wurde im Zweiten Weltkrieg durch Bombenangriffe zerstört und die Restaurierung erforderte viel Zeit und Mühe. Heute ist das Burgtheater ein bekannter und beliebter Veranstaltungsort für die weltweit führenden Theatergruppen.

Burgtheater

Wiener Rathaus

Das Gebäude liegt in der Innenstadt (dem zentralen Bezirk Wiens) und dient Verwaltungszwecken. Das Rathaus beherbergt das Parlament – ​​den Landtag, die Gemeindeverordnetenversammlung und beherbergt auch das Wohnhaus des Bürgermeisters. Beim Bau wurde das Modell des Brüsseler Rathauses im neugotischen Stil verwendet. Die Inneneinrichtung gleicht eher einem Palast mit üppiger Verzierung, riesigen Kristallkronleuchtern und großen Sälen.

Wiener Rathaus

Österreichisches Parlamentsgebäude

Ein architektonischer Komplex mit Elementen des neoklassizistischen, byzantinischen und antiken Stils, der im 19. Jahrhundert vom Architekten Baron Hansen entworfen und gebaut wurde. Er hat ein solches Projekt speziell ins Leben gerufen, um künftige Parlamentarier an den Geburtsort der Demokratie, Griechenland, zu erinnern. Seit dem Zusammenbruch der österreichisch-ungarischen Monarchie im Jahr 1918 tagen hier die National- und Bundesräte, davor befand sich hier die Abgeordnetenkammer.

Österreichisches Parlamentsgebäude

Liechtenstein-Palais

Das Schlossmuseum, das einst einer der ältesten und vornehmsten europäischen Familien gehörte – den Fürsten von Liechtenstein. Das Gebäude beherbergt eine große private Sammlung von Kunstgegenständen, die die Familie ab dem 16. Jahrhundert zu sammeln begann. Zu den Exponaten zählen Werke flämischer Maler, Gemälde der Renaissance, der Romantik, Schmuck, antike Möbel, Waffensammlungen und Haushaltsgegenstände aus verschiedenen Zeiten.

Liechtenstein-Palais

Burg Liechtenstein

Das Schloss ist der Familiensitz der Familie Liechtenstein. Dieses prächtige Beispiel mittelalterlicher Architektur befindet sich im Wienerwald. Die Geschichte der Burg begann im 12. Jahrhundert zusammen mit der Geschichte der Familie. Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Gebäude während der Kämpfe immer wieder zerstört. Nach den Bombenangriffen des Zweiten Weltkriegs wurde es auf Kosten der Stadtbevölkerung restauriert und Liechtenstein verpachtete das Schloss an die Wiener Gemeinde.

Burg Liechtenstein

Burg Kreuzenstein

Kreuzenstein ist eine der meistbesuchten Burgen Österreichs und liegt nur wenige Kilometer von Wien entfernt. Die Festung entstand an der Stelle einer antiken römischen Festung und ging im 13. Jahrhundert in den Besitz der regierenden Habsburger über. Nach der Zerstörung im 17. Jahrhundert infolge des Schwedenkrieges lag die Burg fast zwei Jahrhunderte lang in Trümmern. Erst im 19. Jahrhundert kaufte die Familie Wilczek das Grundstück und baute das Schloss in seiner ursprünglichen Form wieder auf.

Burg Kreuzenstein

Stephansdom

Gotische Kathedrale aus dem 14. Jahrhundert mit prächtiger Innenausstattung, ein wahres Symbol der österreichischen Hauptstadt. Der Tempel wurde mehrfach umgebaut, bis er 1523 die Form erhielt, in der er bis heute erhalten ist. Von der Aussichtsplattform auf einem der Türme bietet sich ein atemberaubender Blick auf Wien. In den Katakomben der Kathedrale befinden sich die Gräber von E. Savoyen, Friedrich III., Rudolf IV. und anderen Vertretern des Königshauses.

Stephansdom

Kirche Karlskirche

Barocke katholische Kirche mit Elementen des Rokoko, des byzantinischen, griechischen und sogar arabischen Stils, erbaut im Auftrag von Kaiser Karl VI. in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Der Grund für den Bau war die schreckliche Pest, die Wien im Jahr 1713 heimsuchte. Der Kaiser versprach dem Herrn, dass er zu Ehren seines Schutzpatrons, des Heiligen Karl, eine Kirche bauen würde, wenn die Stadt von der schrecklichen Seuche befreit würde.

Kirche Karlskirche

Kirche Votivkirche

Ein markantes Denkmal der neugotischen Architektur des 19. Jahrhunderts. Es weist die typischsten Elemente für diesen Stil auf: durchbrochene dekorative Muster, die ein „fliegendes“ luftiges Bild erzeugen, Spitzbogenfenster und Bögen sowie hohe Türme der Haupttürme. Der Tempel ist aus weißem Sandstein gebaut, daher muss das Gebäude häufig umgebaut werden. Die Kirche entstand als Zeichen der Dankbarkeit Kaiser Franz Josephs gegenüber Gott.

Kirche Votivkirche

St. Peter-Kirche

Eine der ältesten Kirchen der Hauptstadt, erbaut unter Kaiser Leopold I. Die Kuppel des Tempels wurde nach dem Vorbild der Kuppel des Petersdoms im Vatikan gestaltet. Einigen historischen Quellen zufolge wurde 792 unter Karl dem Großen eine Kirche gegründet. Die erste direkte Erwähnung des Tempels stammt aus dem 12. Jahrhundert. Das Gebäude im romanischen Stil brannte im 17. Jahrhundert ab, zehn Jahre später wurde an seiner Stelle die moderne Kirche St. Peter errichtet.

St. Peter-Kirche

Museum Mozarthaus

Die Wohnung, in der der große Komponist zwischen 1784 und 1787 mit seiner Familie lebte. Hier entstand eine seiner Hauptschöpfungen, die Oper „Die Hochzeit des Figaro“. Das Museum wurde zum 150. Todestag Mozarts eröffnet und 100 Jahre später wieder aufgebaut. Von der ursprünglichen Ausstattung blieben lediglich der Ofen, Fensteröffnungen und Türen erhalten. Im Museum können Sie verschiedene Gegenstände sehen, die der Familie des Komponisten gehörten.

Museum Mozarthaus

Albertina-Galerie

Eine herausragende Gemäldesammlung, initiiert von Herzog Albert (Albrecht). Die Galerie verfügt über mehrere Dutzend Säle, in denen Werke von Renoir, Monet, Picasso, Rubens, Raffael, Michelangelo und Rembrandt ausgestellt sind. Neben der Kunstausstellung gibt es in der „Albertina“ eine Bibliothek mit Lesesaal. Für Touristen sind ein Restaurant und ein Souvenirladen geöffnet, in dem Sie kunsthistorische Bücher kaufen können.

Albertina-Galerie

Sigmund Freud Museum

Museum im Haus des Begründers der Psychoanalyse Z. Freud. Die Ausstellungen erzählen von den Aktivitäten und Forschungen des Wissenschaftlers. Besucher können das Wartezimmer, das Büro und das Wartezimmer des Psychoanalytikers besichtigen. Das Museum verfügt außerdem über eine umfangreiche Bibliothek mit dreihundert Bänden, die dem Studium der Psychoanalyse gewidmet sind. Freud und seine Familie lebten in diesem Haus bis zur deutschen Besetzung im Jahr 1938.

Sigmund Freud Museum

Kunsthistorisches Museum und Naturhistorisches Museum

Zwei nahe beieinander liegende Museen im Stil der italienischen Renaissance. Beide Gebäude wurden von den Meistern Baron von Hasenauer und Gottfried Semper entworfen. Zwischen den Museen befindet sich ein malerischer Landschaftsplatz mit kleinen Brunnen, Alleen und Formgehölzen. Auch die Innenausstattung ist luxuriös, die Innenräume erinnern an den Kaiserpalast.

Kunsthistorisches Museum und Naturhistorisches Museum

Leopold Museum

Befindet sich im Museumsviertel der Hauptstadt. Die Ausstellungen sind dem Werk zeitgenössischer österreichischer Künstler gewidmet. Die Galerie zeigt Werke von Oskar Kokoschka, Egon Schiele und Gustav Klimt. Grundlage des Museums war eine Privatsammlung der Familie Leopold. 1994 kaufte die österreichische Regierung mehr als 5.000 Gemälde von ihnen, richtete ein Museum ein und Rudolf Leopold wurde zum Direktor auf Lebenszeit ernannt.

Leopold Museum

Donauturm

Aussichtsturm auf dem Gelände des Donauparks mit einer Höhe von 252 Metern, dem höchsten Punkt der österreichischen Hauptstadt. Vom Gipfel aus erreicht man bei klarem Wetter eine Sichtweite von 80 km. Sie können mit zwei Hochgeschwindigkeitsaufzügen hinaufsteigen oder die Treppe mit 779 Stufen überwinden. Der Turm verfügt über zwei Restaurants auf einer rotierenden Plattform. Im Sommer veranstalten Bungeespringer von der Aussichtsplattform aus Schnallenwettbewerbe.

Donauturm

Turm der Wahnsinnigen

Das Gebäude entstand im 18. Jahrhundert. und diente als Zufluchtsort für Menschen mit geistiger Behinderung. Dies ist eines der ältesten Irrenhäuser Europas. Im Jahr 1786 wurde der unheimliche Turm dem Museum für pathologische Anatomie übergeben. Die Exponate des Museums sind menschliche Organe und Körperteile (sowie der gesamte Körper), die aufgrund von Krankheiten oder genetischen Pathologien Mutationen ausgesetzt sind und in Alkohollösungen aufbewahrt werden. Die Ausstellung ist Teil des Naturhistorischen Museums.

Turm der Wahnsinnigen

Hundertwasserhaus

Das Haus des Avantgarde-Künstlers und Architekten Friedensreich Hundertwasser mit einem interessanten und ungewöhnlichen Design. Der exzentrische Schöpfer selbst nannte es ein „ökologisches Zuhause“. Einerseits erinnert die Architektur des Gebäudes ein wenig an die berühmten Kreationen von A. Gaudí: glatte asymmetrische Formen, leuchtende Farben, im Jugendstil dekorierte Balkone. Und auf der anderen Seite – das sagenhafte Zuhause der Hobbits aus „Der Herr der Ringe“.

Hundertwasserhaus

Wienerwald

Ein malerisches Naturgebiet und ein gepflegtes Erholungsgebiet, gelegen auf den Ausläufern der Alpen in der Nähe von Wien. Aufgrund seines einzigartigen Ökosystems wurde der Wald von der UNESCO als Biosphärenreservat anerkannt. Hier wachsen wertvolle Buchen und Eichen. Mit dem Wienerwald sind viele volkstümliche Sagen und Sagen verbunden, vereint unter dem Sammelnamen „Geschichten vom Wienerwald“.

Wienerwald

Wiener Stadtpark

Öffentlicher Park, angelegt im 19. Jahrhundert. im Auftrag von Kaiser Franz Joseph. Ein beliebter Ort zum Spazierengehen unter Einheimischen und zum Entspannen vom Trubel der Stadt. Auf den Wegen stehen Büsten und Statuen berühmter Persönlichkeiten: Schubert, Strauss, Lehar, Bruckner. Im Park finden ständig Konzerte statt, Tanzflächen werden eingerichtet, Cafés und Restaurants sind geöffnet. Das Gebiet ist mit Blumenwiesen, lockigen Büschen und Springbrunnen geschmückt.

Wiener Stadtpark

Ringstraße

Die Straße, die den zentralen Teil Wiens umgibt, eine der Hauptverkehrsadern der Stadt. Die Ringstraße wurde an der Stelle der alten Stadtmauer errichtet. Entlang des Boulevards befinden sich die berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt: die Hofburg, die Wiener Oper, das Parlamentsgebäude, Museen, Parks, Denkmäler. Es gibt stark befahrene Verkehrswege. Die Straße erstreckt sich über 5,3 km. in der Länge.

Ringstraße

Praterpark

Es liegt am linken Donauufer. Bis zum 18. Jahrhundert befanden sich hier kaiserliche Jagdgründe, dann wurde auf Geheiß der königlichen Familie ein Park angelegt – Kaffeehäuser, Karussells und Konditoreien entstanden. Die Leute wurden von Clowns und Straßenkünstlern unterhalten. Seit dem 19. Jahrhundert findet auf dem Gelände die Wiener Messe statt. Der Park verfügt über ein Riesenrad, das als eines der ältesten in Europa gilt. Der Prater ist ein beliebtes Urlaubsziel für Wiener Familien mit Kindern.

Praterpark

Café Sacher

Das weltberühmte Wiener Kaffeehaus befindet sich im ersten Stock des gleichnamigen Fünf-Sterne-Hotels. Das Café ist für jedermann geöffnet und hat recht erschwingliche Preise. Hier können Sie herrliche Wiener Melange trinken und die berühmte österreichische Sachertorte probieren, deren Rezept noch immer streng geheim gehalten wird (nur die Konditoren des Cafés besitzen es).

Café Sacher

Haus des Meeres

Aquarium und Terrarium in einem Bereich, in dem eine große Vielfalt an Meereslebewesen und Amphibien vertreten ist. Es gibt Quallen und Rochen, seltene Fischarten, Haie, Schildkröten und Schlangen, Krokodile, Spinnen und Eidechsen. In Aquarien und Becken leben etwa 10.000 Tiere. Das Haus des Meeres befindet sich im Gebäude eines 45 Meter hohen Turms, auf dessen Spitze sich eine Aussichtsplattform befindet.

Haus des Meeres

Tiergarten Schönbrunn

Der Zoo entstand im 18. Jahrhundert auf Wunsch von Kaiser Franz Stefan (der Monarch hatte ein Verlangen nach Naturwissenschaften). Heutzutage gilt der Zoo als einer der besten der Welt

Tiergarten Schönbrunn

Top 30 Vienna Attractions, Austria

395
64 578

Vienna occupies a worthy place in the galaxy of brilliant European capitals. From its very foundation in ancient times, the city experienced several architectural upsurges, but it began to turn into a real masterpiece after the accession of the Habsburg dynasty in the 13th century.

Vienna is associated with the life and work of the musical geniuses Mozart, Schubert, Haydn. Here are the magnificent palaces of the Austrian emperors, the bells of majestic cathedrals ring, real court balls take place.

For tourists, the capital of Austria is attractive all year round. In between sightseeing, they sit in cozy Viennese coffee houses, tasting delicious Austrian sausages, enjoying fresh pastries from pastry shops on Kärntnerstrasse. And in the evenings they arrange promenades in the parks and admire the illumination of the Danube promenades.

What to see and where to go in Vienna?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Hofburg Palace

The palace is the former city residence of the imperial family and embodies the very spirit of the once great Austro-Hungarian Empire. The complex occupies an entire block: dozens of buildings, nineteen courtyards, two parks and countless indoor squares. The Hofburg acquired its present appearance by 1913. Now museums, galleries, the national library and concert halls are located on its territory.

Hofburg Palace

Schönbrunn

The summer residence of the Habsburgs, built in the pompous style of the Austrian Baroque. The palace is surrounded by a huge landscape park, especially picturesque in spring and early summer. It grows hundreds of species of flowers, shrubs, trees and exotic plants. 40 rooms and halls of the residence are open for visiting, where you can look at the imperial bedrooms, reception rooms, ballrooms.

Schönbrunn

Gazebo

Another pearl of the 18th century palace baroque style. The palace complex is often referred to as the "Viennese Versailles" for its beauty. Belvedere belonged to the brilliant Austrian commander Prince Eugene of Savoy. Now the halls of the Lower and Upper Belvedere houses a museum complex of medieval art, the Baroque period and impressive collections of paintings from different eras.

Gazebo

Vienna Opera

Symbol of the Vienna Musical, one of the best opera houses in Europe. Placido Domingo, Luciano Pavarotti, Maria Callas and other great performers performed here at different times. Regular productions include works by Strauss, Mozart, Verdi and Ravel. The modern building of the theater appeared in the 19th century, it was immediately headed by Gustav Mahler. At the opening in 1965, Don Giovanni by W. A. ​​Mozart was performed for the audience.

Vienna Opera

Vienna Philharmonic

A well-known concert venue, one of the centers of the musical life of the Austrian capital. The Vienna Philharmonic Orchestra and guest bands perform here, many come on tour from other countries. The Philharmonic is popular with guests of Vienna, as musicians in costumes of the Mozart era often perform here and create a unique surroundings and atmosphere of the 18th century.

Vienna Philharmonic

Burgtheater

Royal Dramatic Theater of Austria. It appeared at the behest of Empress Maria Theresa in the first half of the 18th century. The building is located near the Hofburg and City Hall. The theater was destroyed by bombing during the Second World War, and it took a lot of time and effort to restore it. Today, the Burgtheater is a well-known and popular venue hosting the world's leading theater groups.

Burgtheater

Vienna City Hall

The building is located in the Inner City (the central district of Vienna) and serves for administrative purposes. The town hall houses the parliament - the Landtag, the municipal assembly, and also houses the mayor's residence. During the construction, the model of the Brussels City Hall in the neo-Gothic style was used. The interior decoration is more like a palace with rich decorations, huge crystal chandeliers and large halls.

Vienna City Hall

Austrian parliament building

An architectural complex with elements of neoclassical, Byzantine and antique style, designed and built by the architect Baron Hansen in the 19th century. He specifically created such a project to remind future parliamentarians of the birthplace of democracy, Greece. Since the collapse of the Austro-Hungarian Empire in 1918, the national and federal councils have been sitting here, before that the Chamber of Deputies was located.

Austrian parliament building

Liechtenstein Palace

The palace-museum, which in the past belonged to one of the oldest and noble European families - the princes of Liechtenstein. The building houses a large private collection of art objects, which the family began to collect from the 16th century. Among the exhibits are the works of Flemish painters, paintings of the Renaissance, Romanticism, jewelry, antique furniture, collections of weapons, household items from different times.

Liechtenstein Palace

Liechtenstein Castle

The castle is the family home of the Liechtenstein family. This magnificent example of medieval architecture is located in the Vienna Woods. The history of the castle began in the 12th century along with the history of the family. Over the centuries, the building was repeatedly destroyed during the fighting. After the bombings of World War II, it was restored at the expense of the townspeople, and Liechtenstein leased the castle to the Vienna municipality.

Liechtenstein Castle

Kreuzenstein Castle

Kreuzenstein is one of the most visited Austrian castles, located a few kilometers from Vienna. The fortress arose on the site of an ancient Roman fortification, in the 13th century it passed into the possession of the reigning Habsburgs. After being destroyed in the 17th century as a result of the Swedish War, the castle lay in ruins for almost two centuries. Only in the 19th century, the Wilczek family bought the land and reconstructed the castle in its original form.

Kreuzenstein Castle

St. Stephen's Cathedral

Gothic cathedral of the XIV century with magnificent interior decoration, a true symbol of the Austrian capital. The temple went through many reconstructions, by 1523 it acquired the form in which it has survived to this day. From the observation deck on one of the towers offers a breathtaking view of Vienna. In the cathedral catacombs are the tombs of E. Savoy, Frederick III, Rudolf IV and other representatives of the royal dynasty.

St. Stephen

Church Karlskirche

Baroque Catholic church with elements of Rococo, Byzantine, Greek and even Arabic style, built by order of Emperor Charles VI in the first half of the 18th century. The reason for the construction was the terrible plague that hit Vienna in 1713. The emperor promised the Lord that he would build a church in honor of his patron Saint Charles if the city got rid of the terrible infection.

Church Karlskirche

Church Votivkirche

A striking monument of neo-Gothic architecture of the XIX century. It has the most typical elements for this style: openwork decorative patterns that create a “flying” airy image, lancet window spans and arches, high spiers of the main towers. The temple is built of white sandstone, so the building often requires reconstruction. The church appeared as a token of gratitude to God from Emperor Franz Joseph.

Church Votivkirche

St. Peter's Church

One of the oldest churches in the capital, built under Emperor Leopold I. The dome of the temple was designed in the image of the dome of St. Peter's Cathedral in the Vatican. According to some historical sources, in 792 there was a church founded under Charlemagne. The first direct mention of the temple dates back to the 12th century. The building in the Romanesque style burned down in the 17th century, ten years later the modern church of St. Peter was erected in its place.

St. Peter

Mozart House Museum

The apartment in which the great composer lived with his family in the period 1784-1787. Here, one of his main creations, the opera The Marriage of Figaro, was born. The museum was opened on the 150th anniversary of the death of Mozart and reconstructed 100 years later. Only the stove, window openings and doors remained from the original furnishings. In the museum you can see various items that belonged to the composer's family.

Mozart House Museum

Albertina Gallery

An outstanding collection of paintings, initiated by Duke Albert (Albrecht). The gallery has several dozen halls displaying works by Renoir, Monet, Picasso, Rubens, Raphael, Michelangelo, Rembrandt. In addition to the art exhibition in the "Albertina" there is a library with a reading room. A restaurant and a souvenir shop are open for tourists, where you can buy art history books.

Albertina Gallery

Sigmund Freud Museum

Museum organized in the house of the founder of psychoanalysis Z. Freud. The expositions tell about the activities and researches of the scientist. Visitors can look at the psychoanalyst's waiting room, office, waiting room. The museum also contains an extensive library of three hundred volumes devoted to the study of psychoanalysis. Freud and his family lived in this house until the German occupation in 1938.

Sigmund Freud Museum

Kunsthistorisches Museum and Natural History Museum

Two museums in the style of the Italian Renaissance, located close to each other. Both buildings were designed by the masters Baron von Hasenauer and Gottfried Semper. Between the museums there is a picturesque landscape square with small fountains, alleys and topiary trees. The interior decoration is also luxurious, the interiors are reminiscent of the imperial palace.

Kunsthistorisches Museum and Natural History Museum

Leopold Museum

Located in the Museum Quarter of the capital. The expositions are dedicated to the work of contemporary Austrian artists. The gallery exhibits works by Oskar Kokoschka, Egon Schiele, Gustav Klimt. The basis of the museum was a private collection of the Leopold family. In 1994, the Austrian government bought more than 5,000 paintings from them, established a museum, and Rudolf Leopold was appointed its director for life.

Leopold Museum

Danube tower

Observation tower on the territory of the Danube Park with a height of 252 meters, the highest point of the Austrian capital. From the summit in clear weather, visibility reaches 80 km. You can climb on two high-speed elevators, or by breaking the stairs of 779 steps. The tower has two restaurants on a rotating platform. In summer, bungee jumpers organize buckle competitions from the observation deck.

Danube tower

tower of lunatics

The building appeared in the XVIII century. and served as a shelter for people with mental disabilities. This is one of the oldest madhouses in Europe. In 1786, the sinister tower was given over to the museum of pathological anatomy. The exhibits of the museum are human organs and parts of the body (as well as the whole body), subjected to mutations as a result of diseases or genetic pathologies, stored in alcohol solutions. The exposition is part of the Museum of Natural History.

Tower of lunatics

Hundertwasser House

The home of the avant-garde artist and architect Friedensreich Hundertwasser with an interesting and unusual design. The eccentric creator himself called it an "ecological home." On the one hand, the architecture of the building is somewhat reminiscent of the famous creations of A. Gaudi: smooth asymmetrical shapes, bright colors, balconies decorated in the Art Nouveau style. And on the other hand - the fabulous home of the hobbits from The Lord of the Rings.

Hundertwasser House

Vienna Woods

A picturesque natural area and a well-maintained resort area, located on the spurs of the Alps in the vicinity of Vienna. The forest has been recognized by UNESCO as a Biosphere Reserve due to its unique ecosystem. Valuable beech and oak trees grow here. Many folk legends and legends are associated with the Vienna Woods, united under the general name "Tales of the Vienna Woods".

Vienna Woods

Vienna city park

Public park, laid out in the 19th century. by order of Emperor Franz Joseph. A popular place for walking locals and relaxing from the bustle of the city. On the paths there are busts and statues of famous personalities: Schubert, Strauss, Lehar, Bruckner. Concerts are constantly held in the park, dance floors are arranged, cafes and restaurants are open. The territory is decorated with flower meadows, curly bushes and fountains.

Vienna city park

Ringstrasse street

The street encircling the central part of Vienna, one of the main city arteries. The Ringstrasse was built on the site of the old city walls. The most famous sights of the capital are located along the boulevard: the Hofburg complex, the Vienna Opera House, the Parliament building, museums, parks, monuments. There are busy transport routes. The street stretches for 5.3 km. in length.

Ringstrasse street

Prater park

It is located on the left bank of the Danube. Until the 18th century, imperial hunting grounds were located here, then, at the behest of the royal family, a park was laid out - coffee houses, carousels, and pastry shops appeared. People were entertained by clowns and street performers. Since the 19th century, the Vienna Fair has been held on the territory. The park has a Ferris wheel, recognized as one of the oldest in Europe. The Prater is a favorite holiday destination for Viennese families with children.

Prater park

Cafe Sacher

The world-famous Viennese coffee house, located on the first floor of the five-star hotel of the same name. The cafe is open to everyone and has fairly affordable prices. Here you can drink magnificent Viennese melange and taste the famous Austrian Sacher cake, the recipe of which is still kept in strict confidence (only the cafe's confectioners own it).

Cafe Sacher

House of the sea

Aquarium and terrarium in one area, where a wide variety of marine life and amphibians are represented. It contains jellyfish and rays, rare species of fish, sharks, turtles and snakes, crocodiles, spiders and lizards. About 10,000 animals live in aquariums and tanks. The House of the Sea is located in the building of a 45-meter tower, on top of which there is an observation deck.

House of the sea

Schönbrunn Zoo

The zoo appeared in the 18th century at the request of Emperor Franz Stefan (the monarch had a craving for natural sciences). Nowadays, the zoo is recognized as one of the best in the world; several hundred species live here. Special pride - giant pandas, a rare endangered species of animals. Newly appeared panda cubs are sent to China at the age of 2 years, because. this country is the owner of all pandas by treaty.

Schönbrunn Zoo