Die 20 besten Sehenswürdigkeiten von Innsbruck, Österreich

873
26 344

Innsbruck ist von allen Seiten von majestätischen Bergketten umgeben. Erstens ist die Stadt als erstklassiges Skigebiet bekannt und Austragungsort von drei Olympischen Winterspielen. Mit Beginn der Saison kommen zahlreiche Skifahrer und Snowboarder hierher, um die hervorragenden Pisten zu erleben.

Doch Innsbruck hat Touristen noch viel mehr zu bieten als nur Skifahren auf den verschneiten Pisten. Diese malerische Tiroler Stadt ist gesäumt von barocken Herrenhäusern aus der Habsburgerzeit und erfüllt vom besonderen Geist des österreichischen Bundeslandes, in dem sich die Lebensweise möglicherweise über Jahrhunderte hinweg nicht ändert.

Die Hofburg und das Helblinghaus, der Arc de Triomphe an der Maria-Theresien-Straße und der Dom St. Jakob – all das ist das Erbe der glänzenden Kaiserzeit, sorgfältig bewahrt von Nachkommen. Das fabelhafte Swarovski-Kristallmuseum kann die anspruchsvollste Fantasie in Erstaunen versetzen und die herrlichen Ausblicke auf die Alpentäler werden Ihnen noch lange in Erinnerung bleiben.

Was gibt es in Innsbruck zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Schloss Ambras

Die Geschichte der Burg begann im 12. Jahrhundert. Damals war es eine raue mittelalterliche Festung. Unter Erzherzog Ferdinand II. wurde Ambras im 16. Jahrhundert von italienischen Architekten nach den Regeln der Renaissance umgebaut. Nach Abschluss des Baus stellte der Herrscher seine Sammlung von Kunstwerken im Schloss unter, von denen viele Exponate heute die besten Museen Österreichs schmücken. Ein Teil der Sammlung verblieb auf dem Gebiet von Ambras und kann nun besichtigt werden.

Schloss Ambras

Hofburg

Der Schlosskomplex, der Mitgliedern der Habsburger-Dynastie gehörte. Bis zum 14. Jahrhundert, auch unter den Tiroler Grafen, befanden sich auf seinem Territorium mittelalterliche Verteidigungsanlagen. Der Bau des Schlosses wurde unter Maximilian I. an der Wende vom 15. zum 16. Jahrhundert abgeschlossen. Nach der Abschaffung der Monarchie ging die Anlage an den Staat. Heutzutage finden in der Hofburg regelmäßig offizielle Veranstaltungen statt. Ein Teil der Räume des Schlosses wird dem Museum überlassen.

Hofburg

Maria-Theresien-Straße

Die Gasse ist nach Erzherzogin Maria Theresia aus dem Hause Harsburg benannt. Sie ist eine der zentralen Straßen von Innsbruck, wo es fast immer laut und überfüllt ist. Am Anfang der Gasse befindet sich ein Triumphbogen von Franz I. Stephan von Lothringen. Eines der Wahrzeichen der Region ist die Annasäule von 1706, die der Befreiung Tirols von der bayerischen Armee gewidmet ist. Der Obelisk ist mit einer Marienstatue gekrönt und von vier Heiligenfiguren umgeben.

Maria-Theresien-Straße

Triumphbogen

Das Denkmal ist am Eingang der Maria-Theresien-Straße angebracht. Es wurde 1765 zu Ehren der Hochzeit von Erzherzog Leopold und Prinzessin Marie Louise geschaffen. Allerdings verstarb der Ehemann Maria Theresias, Franz I., noch vor der Hochzeit, sodass der Bogen nicht nur an eine glückliche Hochzeit erinnert, sondern auch als Denkmal zu Ehren des Kaisers fungiert. Der Bogen ist mit Flachreliefs geschmückt, die Vertreter der Habsburger-Dynastie sowie Staatswappen darstellen.

Triumphbogen

„Goldenes Dachl“

Haus-Residenz der Tiroler Könige, erbaut im 15. Jahrhundert. Seinen so poetischen Namen erhielt es dank der goldenen Dachziegel, die das Dach eines großen Außenbalkons an der Vorderfassade bedecken. Die Fliesen sind bis heute erhalten geblieben, seit mehr als fünf Jahrhunderten wurde die Beschichtung nur geringfügig rekonstruiert. Heute befindet sich auf dem Territorium der Residenz ein Museum, in dem persönliche Gegenstände der Kaiser, Hofkostüme, Möbel und Haushaltsgegenstände ausgestellt sind.

„Goldenes Dachl“

Helblinghaus

Luxuriöses Herrenhaus mit Rokoko-Fassade im Zentrum von Innsbruck. Das Gebäude wurde im 15. Jahrhundert unter Friedrich IV. errichtet und erhielt sein modernes Aussehen erst 1730. Die gotische Fassade des Hauses wurde im Auftrag seines Besitzers J. Fischer umgebaut. Der Architekt A. Gigl verzierte die Wände mit reichem Stuck und gestaltete das Dach neu, wobei nur die Bögen des ersten Stockwerks vom ursprünglichen Aussehen erhalten blieben. Das Helblinghaus ist noch immer ein Wohnhaus.

Helblinghaus

Stadtturm

Der Bau wurde in der Mitte des 15. Jahrhunderts zu rein praktischen Zwecken errichtet – zur Überwachung der Zufahrten zur Stadt, zur Ortung eines ausgebrochenen Feuers usw. Darüber hinaus arbeiteten in den Räumen im Inneren des Turms Mitglieder der Innsbrucker Regierung. Der Wiederaufbau des Gebäudes erfolgte in den 70er Jahren. 20. Jahrhundert. Oben gibt es eine Aussichtsplattform, zu der eine Treppe mit 150 Stufen führt.

Stadtturm

Tiroler Volkskunstmuseum

Nach der Besichtigung der Museumsausstellung erhält der Besucher ein umfassendes Bild des ethnografischen Erbes der historischen Region Tirol. Die Sammlung zeigt Einrichtungsgegenstände, Kleidung, Kunsthandwerk, Geschirr, Möbel und andere Exponate, die die Atmosphäre vergangener Jahrhunderte wiedergeben. Das Museum wurde 1888 auf Initiative des Gewerbevereins der Stadt Innsbruck gegründet. Im Jahr 1926 wurde die Ausstellung auf das Gelände des ehemaligen Franziskanerklosters verlegt.

Tiroler Volkskunstmuseum

Museum Ferdinandeum

Die Ausstellung ist in einem Gebäude in der Nähe der Hofburg untergebracht. Das Museum ist nach Ferdinand II. benannt, dem in Innsbruck verehrten österreichischen Erzherzog. Dieser Herrscher war ein Philanthrop und Sammler. In seinem Schloss Ambras sammelte er wertvolle Kunstwerke, die später in verschiedene Museen überführt wurden. Das Ferdinandeum verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Artefakten aus dem Römischen Reich und dem Mittelalter.

Museum Ferdinandeum

Grassmayr-Glockenmuseum

Die Museumsausstellung besteht aus Glocken, die von der Familie Grassmayr gesammelt wurden. Vertreter dieser Familie stellen seit 400 Jahren Glocken her. In dieser Zeit haben die Meister eine einzigartige Ebbe-Technologie entwickelt, mit der Sie Exemplare herstellen können, die melodische Klänge abgeben. Ein wesentlicher Bestandteil des Museums ist die Gießerei, in der alte Glocken restauriert und neue hergestellt werden.

Grassmayr-Glockenmuseum

Panorama Tirol Museum

Das Museumsgebäude befindet sich auf dem Gipfel des Bergisels, wo 1809 die unbesiegbare napoleonische Armee einer Handvoll tapferer Tiroler Bauern unter der Führung des tapferen A. Hofer gegenüberstand. Trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit gelang es den Tirolern dennoch, den Feind zu besiegen. Dieser Heldentat ist die Ausstellung „Panorama Tirols“ gewidmet. In der Nähe des Museumsgebäudes wurde ein Denkmal für A. Gofer errichtet.

Panorama Tirol Museum

Kristallwelten «Swarovski»

Unweit von Innsbruck in der Stadt Wattens befindet sich das Swarovski Kristallmuseum, das 1995 zum 100-jährigen Jubiläum der Marke eröffnet wurde. Früher befand sich hier eine Fabrik. Die Ausstellung des Museums ist eine prächtige Installation aus Kristallen, die von berühmten Designern geschaffen wurde. Die Sammlung vereint das Konzept eines fabelhaften unterirdischen Königreichs eines Riesen voller Wunder und Schätze. Der Eingang zum Museum hat die Form eines Riesenkopfes mit Augen aus grünen Steinen.

Kristallwelten «Swarovski»

Kathedrale des Heiligen Jakob

Innsbrucks wichtigste katholische Kirche, erbaut im frühen 18. Jahrhundert im Barockstil. Die erste romanische Kirche an der Stelle des Doms existierte seit dem 12. Jahrhundert. Der Innenraum des Doms kann durchaus als einer der schönsten Österreichs bezeichnet werden. Es ist mit Fresken, Stuck und Skulpturen geschmückt. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude durch Bombenangriffe stark beschädigt, konnte aber bald wieder aufgebaut werden.

Kathedrale des Heiligen Jakob

Basilika und Kloster Wilten

Die erste Erwähnung des Klosters stammt aus dem 9. Jahrhundert, die Gründung einer vollwertigen Abtei erfolgte jedoch später – in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts. Die Basilika wurde gegen Ende des 17. Jahrhunderts erbaut, als das Kloster seinen Höhepunkt erreichte. Der Tempel ist im eleganten Stil des „österreichischen“ Barocks ausgeführt. Die Klosteranlage liegt ca. 2,5 km vom Zentrum von Innsbruck entfernt am Fuße des Bergisels.

Basilika und Kloster Wilten

Hofkirche

Der Tempel liegt im historischen Zentrum von Innsbruck in unmittelbarer Nähe der Hofburg. Es wurde zum Gedenken an Kaiser Maximilian I. erbaut. Das Gebäude wurde nach den Regeln des Renaissancestils errichtet. Der Innenraum wird von barocken Elementen dominiert. In der Basilika wird ein Gedenkketonaf (ohne die Überreste des Sarkophags) Maximilians I. aus schwarzem Marmor aufbewahrt.

Hofkirche

Hofgartenpark

Im 15. Jahrhundert befand sich an der Stelle eines modernen Parks ein Hofgarten, von dem aus Gemüse und Kräuter an die kaiserliche Tafel geliefert wurden. Jahrhunderte später wurde hier ein prächtiger Landschaftspark im englischen Stil mit Blumenbeeten, Rasenflächen und Pavillons zur Entspannung angelegt. Im Park gibt es eine Baumgruppe, die von Erzherzogin Maria Theresia selbst gepflanzt wurde. Der Hofgarten liegt neben dem Königspalast.

Hofgartenpark

Alpenzoo

Alpenzoo, Heimat von 150 Arten (mehr als 3.000 Individuen) von Vertretern der Alpenfauna, von denen viele vom Aussterben bedroht sind. Hier leben auch Ziegen, Kühe und Schafe. Die Menagerie wurde in den 1960er Jahren vom Zoologen H. Psenner gegründet. um die Artenvielfalt der Tierwelt der Alpen zu erhalten. Unter der Schirmherrschaft des Zoos werden Bildungs- und Forschungsprogramme durchgeführt.

Alpenzoo

Sprungbrett „Bergisel“

„Bergisel“ wird für die 3. Etappe des Skisprung-Weltcups eingesetzt. Die allerersten Wettkämpfe fanden 1925 statt. Dreimal wurde hier das olympische Feuer entzündet. Im Zeitraum 2001–2002 wurde eine groß angelegte Rekonstruktion der Schanze durchgeführt. unter der Leitung der berühmten Architektin Zaha Hahid. Die Schanzenanlage verfügt über eine Aussichtsplattform und ein Panoramarestaurant, das mit der Standseilbahn oder zu Fuß über Treppen erreichbar ist.

Sprungbrett „Bergisel“

Standseilbahn „Hungerburgbahn“

Die Hungerburgbahn verbindet das Zentrum von Innsbruck mit dem Hungerburgbezirk. Er ist eine weitere Schöpfung der talentierten Zaha Hahid. Die Standseilbahn macht unterwegs vier Haltestellen. Die letzte Station liegt auf einer Höhe von 860 Metern, von dort aus beginnt das Skigebiet Nordpark. Die moderne Standseilbahn wurde als Ersatz für den alten Mechanismus gebaut, der von 1906 bis 2005 ordnungsgemäß funktionierte.

Standseilbahn „Hungerburgbahn“

Seilbahn Nordkettenbahn

Die Straße führt zum Gipfel des Berges Hafelekar, dessen Höhe 2334 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Während der Taxifahrt genießen die Fahrgäste atemberaubende Ausblicke auf Innsbruck, das Oberes-Intal und den 3.800 Meter hohen Großglockner. Die Seilbahn besteht aus den Stationen Hungerburge, Seegrube und Hafelekar, die auf verschiedenen Ebenen liegen. Es wird nicht nur für Skifahrer, sondern auch für normale Touristen interessant sein, darauf zu fahren.

Seilbahn Nordkettenbahn

Top 20 Innsbruck Attractions, Austria

873
26 344

Innsbruck is surrounded on all sides by majestic mountain ranges. First of all, the city is known as a first-class ski resort and host to three Winter Olympics. With the beginning of the season, numerous skiers and snowboarders come here to experience the excellent slopes.

However, Innsbruck has much more to offer tourists than just skiing on the snowy slopes. This picturesque Tyrolean city is lined with baroque mansions from the Habsburg period and is filled with the special spirit of the Austrian province, where the way of life may not change for centuries.

The Hofburg Palace and the Helblinghaus, the Arc de Triomphe on Maria Theresa Street and the Cathedral of St. James - all this is the legacy of the brilliant imperial era, carefully preserved by descendants. The fabulous Swarovski Crystal Museum is able to amaze the most sophisticated imagination, and the magnificent views of the Alpine valleys will remain in your memory for a long time.

What to see and where to go in Innsbruck?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Ambras Castle

The history of the castle began in the 12th century. In those days, it was a harsh medieval fortress. Under Archduke Ferdinand II in the 16th century, Ambras was rebuilt by Italian architects in accordance with the canons of the Renaissance. After the construction was completed, the ruler placed his collection of works of art in the castle, many exhibits of which today adorn the best museums in Austria. Part of the collection remained on the territory of Ambras and is now available for inspection.

Ambras Castle

Hofburg Imperial Palace

The palace complex, which belonged to members of the Habsburg dynasty. Until the XIV century, even under the Tyrolean counts, medieval defensive structures were located on its territory. The construction of the palace was completed under Maximilian I at the turn of the 15th and 16th centuries. After the abolition of the monarchy, the complex went to the state. Nowadays, official events are periodically held in the Hofburg. Part of the chambers of the palace is given over to the museum.

Hofburg Imperial Palace

Maria Theresa street

The alley is named after Archduchess Maria Theresa of the Harsburg dynasty. It is one of the central streets of Innsbruck, where it is almost always noisy and crowded. At the beginning of the alley there is a triumphal arch of Franz I Stephen of Lorraine. One of the local iconic monuments is the Column of St. Anne of 1706, which is dedicated to the liberation of Tyrol from the Bavarian army. The obelisk is crowned with a statue of the Virgin Mary and surrounded by figures of four saints.

Maria Theresa street

Triumphal Arch

The monument is installed at the entrance on Maria Theresa Street. It was created in 1765 in honor of the marriage of Archduke Leopold and Princess Marie Louise. However, the husband of Maria Theresa, Franz I, died before the wedding, so the arch commemorates not only a happy marriage, but also acts as a memorial monument in honor of the emperor. The arch is decorated with bas-reliefs depicting representatives of the Habsburg dynasty, as well as state emblems.

Triumphal Arch

"Golden Roof"

House-residence of the Tyrolean kings, built in the XV century. It received such a poetic name thanks to the golden tiles that cover the roof of a large external balcony on the front facade. The tiles have survived to the present day, for more than five centuries the coating has undergone only minor reconstructions. Today, there is a museum on the territory of the residence, where personal belongings of emperors, court costumes, furniture and household utensils are exhibited.

Golden Roof

Helblinghaus

Luxurious mansion with a rococo facade located in the center of Innsbruck. The building was erected in the XV century under Frederick IV, it acquired its modern look only in 1730. The Gothic facade of the house was rebuilt by order of its owner J. Fischer. The architect A. Gigl decorated the walls with rich stucco and remade the roof, retaining only the arches of the first floor from the original appearance. The Helblinghaus is still a residential building.

Helblinghaus

city ​​tower

The construction was erected in the middle of the 15th century for purely practical purposes - monitoring the approaches to the city, determining the location of a fire that broke out, etc. Moreover, members of the Innsbruck government worked in the rooms inside the tower. The reconstruction of the building was carried out in the 70s. XX century. At the top there is an observation deck, where a staircase of 150 steps leads.

City ​​tower

Tyrolean Folk Art Museum

After viewing the museum exposition, the visitor will have a complete picture of the ethnographic heritage of the historical region of Tyrol. The collection exhibits interior items, clothing, handicrafts, dishes, furniture and other exhibits that recreate the atmosphere of past centuries. The museum was founded in 1888 on the initiative of the trade association of the city of Innsbruck. In 1926, the exposition moved to the territory of the former Franciscan monastery.

Tyrolean Folk Art Museum

Museum Ferdinandeum

The exposition is housed in a building located near the Hofburg Palace. The museum is named after Ferdinand II, the Austrian archduke revered in Innsbruck. This ruler was a philanthropist and collector. He collected valuable works of art in his palace of Ambras, later transferred to various museums. The Ferdinandeum boasts an extensive collection of artifacts from the Roman Empire and the Middle Ages.

Museum Ferdinandeum

Grassmayr Bell Museum

The museum exposition consists of bells collected by the Grassmayr family. Representatives of this family have been making bells for 400 years. During this time, the masters have developed a unique ebb technology that allows you to make specimens that emit melodious sounds. An integral part of the museum is the foundry, where they restore old and create new bells.

Grassmayr Bell Museum

Panorama Tyrol Museum

The museum building is located on the top of the Bergisel hill, where in 1809 the invincible Napoleonic army faced a handful of brave Tyrolean peasants led by the brave A. Hofer. Despite the numerical superiority, the Tyroleans still managed to defeat the enemy. This heroic feat is dedicated to the exposition "Panorama of Tyrol". A monument to A. Gofer was erected near the museum building.

Panorama Tyrol Museum

Crystal worlds «Swarovski»

Not far from Innsbruck in the city of Wattens is the Swarovski Crystal Museum, opened in 1995 for the 100th anniversary of the brand. There used to be a factory here. The exposition of the museum is a magnificent installation of crystals, which was created by famous designers. The collection is united by the concept of a fabulous underground kingdom of a giant, filled with wonders and treasures. The entrance to the museum is made in the form of a giant's head with eyes made of green stones.

Crystal worlds «Swarovski»

Cathedral of Saint James

Innsbruck's main Catholic church, built in the early 18th century in the Baroque style. The first Romanesque church on the site of the cathedral has existed since the 12th century. The interior of the cathedral can certainly be called one of the most beautiful in Austria. It is decorated with frescoes, stucco and sculptures. During the Second World War, the building was badly damaged due to bombing, but was soon restored.

Cathedral of Saint James

Basilica and Monastery of Wilten

The first mention of the monastery dates back to the 9th century, but the creation of a full-fledged abbey took place later - in the first half of the 12th century. The basilica was built towards the end of the 17th century, when the monastery reached its peak. The temple is executed in the elegant style of "Austrian" baroque. The monastery complex is located about 2.5 km from the center of Innsbruck at the foot of the Bergisel mountain.

Basilica and Monastery of Wilten

Hofkirche church

The temple is located in the historical center of Innsbruck in close proximity to the Hofburg Palace. It was built in memory of Emperor Maximilian I. The building was erected in accordance with the canons of the Renaissance style. The interior space is dominated by baroque features. A commemorative ketonaf (not containing the remains of the sarcophagus) of Maximilian I, made of black marble, is stored in the basilica.

Hofkirche church

Hofgarten park

In the 15th century, on the site of a modern park, there was a court garden, from where vegetables and herbs were delivered to the imperial table. Centuries later, a magnificent landscape park in the English style was laid out here with flower beds, lawns and pavilions for relaxation. The park has a group of trees planted by Archduchess Maria Theresa herself. The Hofgarten is located next to the Royal Palace.

Hofgarten park

Alpine zoo

Alpine zoo, home to 150 species (more than 3 thousand individuals) of representatives of the alpine fauna, many of which are on the verge of extinction. Goats, cows and sheep also live here. The menagerie was founded by zoologist H. Psenner in the 1960s. in order to preserve the species diversity of the animal world of the Alps. Under the auspices of the zoo, educational and research programs operate.

Alpine zoo

Springboard "Bergisel"

"Bergisel" is used for the 3rd stage of the Ski Jumping World Cup. The very first competitions were held in 1925. The Olympic flame was lit here three times. A large-scale reconstruction of the ski jump was carried out in the period 2001-2002. under the direction of the famous architect Zaha Hahid. The ski jump complex has an observation deck and a panoramic restaurant, which can be reached by funicular or by foot of stairs.

Springboard Bergisel

Funicular "Hungerburgbahn"

The Hungerburgbahn connects the center of Innsbruck with the Hungerburg district. He is another creation of the talented Zaha Hahid. The funicular makes four stops along the way. The last station is located at an altitude of 860 meters, from where the Nordpark ski area begins. The modern funicular was built to replace the old mechanism, which functioned properly from 1906 to 2005.

Funicular Hungerburgbahn

Cable car Nordkettenbahn

The road leads to the top of Mount Hafelekar, whose height is 2334 meters above sea level. During the cab ride, passengers enjoy breathtaking views of Innsbruck, the Oberes-Intal valley and the 3,800-metre Grossglockner peak. The cable car consists of the Hungerburge, Seegrube and Hafelekar stations located at different levels. It will be interesting to ride along it not only for skiers, but also for ordinary tourists.

Cable car Nordkettenbahn