Die 30 besten Sehenswürdigkeiten von Buenos Aires, Argentinien

852
40 011

Buenos Aires ist eine pulsierende, geschäftige und unglaublich große Stadt. Aufgrund der Menge an Geräuschen und Informationen kann man zunächst einfach verwirrt sein. Kein Wunder, schließlich ist dies eine riesige Metropole, das wirtschaftliche und politische Zentrum Argentiniens, in der das Leben mit kraftvollem Strom schlägt.

Aber man muss nur durchatmen und sich umschauen, denn die argentinische Hauptstadt wird sich von einer ganz anderen Seite öffnen. In den malerischen Straßen des Viertels La Boca können Sie Paare beim Tangotanzen direkt auf dem Bürgersteig bewundern.

Im historischen Zentrum der Stadt sind die Plätze von prächtigen Herrenhäusern im Kolonialstil umgeben, die an Jahrhunderte spanischer Herrschaft erinnern. In den Ausstellungsräumen präsentiert sich dem Betrachter originale lateinamerikanische Kunst in all ihrer Pracht.

Was gibt es in Buenos Aires zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Puerto Madero

Eine der prestigeträchtigsten Gegenden von Buenos Aires, die an den Ufern der La Plata Bay liegt. Früher befand sich hier ein alter Hafen, doch mit dem Bau des neuen Hafens von Puerto Nuevo wurde dieser aufgegeben und nach und nach in ein Kriminalgebiet verwandelt. Im Jahr 1990 begann in Puerto Madero im Rahmen einer Renovierung mit dem Massenbau. Infolgedessen entstanden an der Stelle verlassener Docks und Lagerhäuser Büros, Restaurants und Luxushotels.

Puerto Madero

La Boca

Das Gebiet liegt im Südosten von Buenos Aires. An dieser Stelle errichtete der Gründer der Stadt, Pedro de Mendoza, im 16. Jahrhundert die erste Siedlung. Zuerst lebten Sklaven in La Boca, dann befand sich hier ein Hafen, zu Beginn des 19. Jahrhunderts begannen Auswanderer, das Gebiet aktiv zu erschließen. Dieser Teil der Stadt ist bekannt für seine Häuser in ungewöhnlichen Farben, seinen lustigen Karneval und seine Einwohner, von denen die meisten kreative Menschen sind.

La Boca

Recoleta-Friedhof

Die Nekropole liegt im gleichnamigen Gebiet. Es ist als Grabstätte berühmter Argentinier bekannt, die ihre Spuren in der Geschichte des Landes hinterlassen haben. Viele Krypten und Denkmäler des Friedhofs gelten als Kulturstätten. Die ersten Bestattungen fanden hier im 19. Jahrhundert auf dem Gelände des ehemaligen Klostergeländes des Franziskanerklosters statt. Auf dem Friedhof sind 19 Präsidenten Argentiniens, Politiker, Künstler, Schriftsteller und Sänger begraben.

Recoleta-Friedhof

Avenida Nueve de Julio

Die breiteste Allee in Buenos Aires und weltweit ist 110 Meter lang. Aufgrund seiner enormen Größe dauerte der Bau mehrere Jahre. Für Autos gibt es in jede Richtung sieben Fahrspuren. Die Straße erhielt ihren Namen zu Ehren der Unabhängigkeitserklärung des Landes am 9. Juli 1816. Entlang der Allee befinden sich berühmte Sehenswürdigkeiten: ein Obelisk, der Platz der Republik, ein Denkmal für Don Quijote, das Colon-Theater.

Avenida Nueve de Julio

Obelisk

Denkmal auf dem Platz der Republik, errichtet 1936 zu Ehren des 400. Jahrestages von Buenos Aires. Die Grundfläche des Obelisken beträgt 49 m², die Höhe beträgt 67 Meter. Lange Zeit standen die Einwohner der Stadt dieser Attraktion gelassen gegenüber, mehrmals wollten sie sie sogar abreißen. Doch im Laufe der Zeit entwickelten sich der Obelisk und der ihn umgebende Raum zu einem Veranstaltungsort für Stadtfeiertage und öffentliche Veranstaltungen.

Obelisk

Maiplatz

Der zentrale Platz der argentinischen Hauptstadt, wo die Stadt ihren Ursprung hat. Es existiert seit dem Ende des 16. Jahrhunderts. Hier fanden die wichtigsten Ereignisse der Mairevolution 1810-16 (daher der Name) statt. Das zentrale Denkmal des Platzes ist die Maipyramide, deren Bau von Mitgliedern der Ersten Junta Argentiniens initiiert wurde. Im Jahr 1912 wurde das Denkmal rekonstruiert und an einen neuen Standort verlegt.

Maiplatz

Theater „Colon“

Das Opernhaus von Buenos Aires wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts im klassischen Stil mit Elementen des Kolonialstils erbaut. Anfang des 19. Jahrhunderts war die Truppe in einem anderen Gebäude untergebracht, das später an die argentinische Nationalbank verkauft wurde. Die Bühne ist für 2500.000 Sitzplätze ausgelegt, hier werden Werke von D. Verdi, J. Bizet, R. Wagner, C. Gounod, W. Mozart und anderen berühmten Klassikern aufgeführt.

Theater „Colon“

Kulturzentrum „Usina del Arte“

Das Kulturzentrum befindet sich in einem Gebäude aus dem Jahr 1916, das im eklektischen Stil mit Elementen der italienischen Neorenaissance erbaut wurde. Früher befand sich hier ein Kraftwerk, nach dem Wiederaufbau wurden die Räumlichkeiten in Kunstwerkstätten, Galerien und Konzerthallen umgewandelt, in denen Aufführungen, Festivals und andere interessante Veranstaltungen stattfinden. Einige Veranstaltungen können kostenlos besucht werden.

Kulturzentrum „Usina del Arte“

Kirchner Kulturzentrum

Der Komplex wurde 2015 im Gebäude der ehemaligen Post eröffnet. Er wurde nach Nestor Kirchner, einem der argentinischen Präsidenten, benannt. Hier können Sie die Errungenschaften der Kultur und Industrie des Landes kennenlernen, die Bewohner in ihrer natürlichen Umgebung sehen – sie singen, tanzen, spielen verschiedene Instrumente und genießen einfach das Leben. In den Sälen des Zentrums finden Ausstellungen lokaler Künstler, Konzerte und Aufführungen statt.

Kirchner Kulturzentrum

Nationalmuseum der Schönen Künste

Kunstmuseum, das Ende des 19. Jahrhunderts eröffnet wurde. Im ersten Stock sind Werke von Künstlern aus aller Welt ausgestellt, die bis ins Mittelalter zurückreichen. Die zweite ist den Sammlungen lokaler Maler des 20. Jahrhunderts gewidmet: B. K. Martin, A. Berni, E. Sivori, R. Forner, A. Gutiero und andere. Der dritte Raum beherbergt eine Fotogalerie und zwei Terrassen mit Skulpturenausstellungen. Das Museum verfügt über eine Bibliothek.

Nationalmuseum der Schönen Künste

Museum für lateinamerikanische Kunst

Wie der Name schon sagt, ist die Sammlung der lateinamerikanischen Kunst gewidmet. Das Museum wurde 2001 vom lokalen Millionär und Philanthrop E. Constantini gegründet. Die Ausstellung basiert auf Kunstwerken aus seiner persönlichen Sammlung. Heute zeigt das Museum mehr als 400 Werke von 160 Künstlern. Darunter sind die Werke von Frida Kahlo und Fernando Botero. Alle Exponate stammen aus dem 20. Jahrhundert.

Museum für lateinamerikanische Kunst

Nationalmuseum für dekorative Kunst

Die Sammlung des Museums befindet sich in einem Herrenhaus aus dem frühen 20. Jahrhundert, das früher einer wohlhabenden argentinischen Familie gehörte. Das Gebäude wurde im Stil des französischen Klassizismus erbaut, sein Innenraum ist im Barockstil gehalten, der sich durch eine reiche Ausstattung auszeichnet. Die Säle sind mit Stuck, Vergoldung und luxuriösen Spiegeln dekoriert. Das Museum zeigt Gemälde, Skulpturen, Möbel, Wandteppiche, Porzellan und Einrichtungsgegenstände.

Nationalmuseum für dekorative Kunst

Proa-Stiftung

Privates Museum in der Gegend von La Boca, gegründet 1996. Wie viele Galerien in Buenos Aires ist es auf lateinamerikanische Kunst spezialisiert. Die Proa-Stiftung entwickelt sich ständig zu einer Plattform für interessante Ausstellungen, Konzerte und Konferenzen. Die Sammlung ist in einem Gebäude aus dem späten 19. Jahrhundert untergebracht. In den 2000er Jahren wurde es grundlegend umgebaut und der Ausstellungsraum deutlich erweitert.

Proa-Stiftung

Basilika Santisimo Sacramento

Eine elegante und große katholische Kathedrale mit prächtiger Dekoration. Es scheint, dass er nicht in Argentinien ist, sondern irgendwo im Süden der Alten Welt. Darüber hinaus wirkt die Kirche recht bescheiden, die ganze Schönheit ist im Inneren verborgen. Der Tempel ist mit farbigen Buntglasfenstern, Statuen und Gemälden geschmückt. Der Innenraum ist großzügig mit Marmordetails dekoriert. Selbst an einem sehr heißen Tag werden die Besucher in der Basilika mit einer lang erwarteten Kühle begrüßt.

Basilika Santisimo Sacramento

Kathedrale von Buenos Aires

Der Tempel wurde in der Zeit von 1754 bis 1823 erbaut. Während dieser Zeit änderte sich das Staatssystem in Argentinien, aber die neuen Behörden zeigten nicht weniger Interesse am Bau als die gestürzte spanische Regierung. Die Kathedrale wurde im klassischen Stil erbaut: Die Vorderfassade wird von einer Reihe korinthischer Säulen mit dreieckigem Giebel abgeschlossen. Im Inneren sind die Wände im Renaissancestil bemalt und der Boden ist mit venezianischen Mosaiken bedeckt.

Kathedrale von Buenos Aires

Basilika Nuestra Señora del Pilar

Dieser Tempel ist einer der ältesten in Buenos Aires. Es wurde 1732 am St. Martinsplatz erbaut. Die Innen- und Außendekoration des Gebäudes ist im Barockstil gehalten. Die Basilika verfügt über ein Museum, in dem alte Bücher, religiöse Utensilien, Gewänder und Heiligenstatuen aufbewahrt werden. Besucher können den Glockenturm besteigen, um einen Blick auf die Umgebung und die nahegelegenen Sehenswürdigkeiten zu werfen.

Basilika Nuestra Señora del Pilar

Palast des argentinischen Nationalkongresses

Ein grandioses neoklassizistisches Gebäude am Congress Square, 1946 von V. Mean für Sitzungen der argentinischen Regierung entworfen. Es nimmt das Territorium des gesamten Blocks ein. Die riesige zentrale Kuppel erreicht eine Höhe von 80 Metern. Im äußeren Erscheinungsbild des Palastes finden sich alle charakteristischen Merkmale des Neoklassizismus: Säulen, Rotunden, Skulpturen geflügelter Löwen und Chimären sowie massive Dekorationselemente.

Palast des argentinischen Nationalkongresses

Casa Rosada

Die Arbeitsresidenz des argentinischen Präsidenten am May Square. Das Gebäude ist ein malerischer rosafarbener Palast, der im spanischen Kolonialstil erbaut wurde. Das Herrenhaus wurde Ende des 19. Jahrhunderts nach dem Projekt von K. Kilberg errichtet. Um die Schönheit und Eleganz des Gebäudes hervorzuheben, wird abends an der Fassade eine leuchtend rosa Beleuchtung eingeschaltet.

Casa Rosada

Palast des Wassers

Der Palast wurde Ende des 19. Jahrhunderts in einem aufwändigen Architekturstil errichtet, der zum Eklektizismus und gleichzeitig zum imperialen Stil tendiert. Die Fassade des Gebäudes ist mit englischen Keramikfliesen und glasierten Ziegeln verkleidet. Früher befanden sich im Inneren eine Wasserversorgungsanlage und ein Reservoir, heute gibt es im Erdgeschoss ein der Wasserversorgung gewidmetes Museum und ein Archiv. Im Jahr 1987 wurde der Wasserpalast zum historischen Denkmal erklärt.

Palast des Wassers

Palacio Barolo

Bürogebäude im Jugendstil an der Avenida da Mayo. Es wurde 1923 errichtet und galt damals als das höchste in Buenos Aires. Das Gebäude wurde vom italienischen Architekten M. Palanti im Auftrag des örtlichen Geschäftsmannes Luis Barolo entworfen. Genau das gleiche Gebäude schmückt die Hauptstadt Uruguays, die Stadt Montevideo. Die dekorativen Elemente des Palacio bestehen aus Carrara-Marmor.

Palacio Barolo

„Floralis Generica“

Skulptur in Form einer riesigen Blume aus Stahl und Aluminium im National Unity Park. Er erreicht eine Höhe von 23 Metern, das Gewicht beträgt 18 Tonnen. Morgens öffnet die Blüte ihre Blütenblätter der Sonne entgegen, abends faltet sie sich wieder zur Knospe zusammen. Ein ungewöhnliches Gebäude wurde von E. Catalano geschaffen. Der Architekt ging davon aus, dass seine Schöpfung den ewigen Frühling und die Hoffnung verkörpern würde.

„Floralis Generica“

Torre Monumental

Der Turm wurde zu Ehren des 100. Jahrestages der Unabhängigkeit Argentiniens errichtet. Das Denkmal wurde vom britischen Architekten A.P. MacDonald entworfen. Zunächst ging man davon aus, dass das Bauwerk die Form einer Säule haben würde, doch das Ergebnis war ein Turm. Das Bauwerk wird von einem Glockenturm gekrönt, dessen Kuppel in Größe und Form genau der Kuppel der Westminster Abbey entspricht.

Torre Monumental

Brückenfrauen

Die Brücke wurde 1998 nach dem Entwurf des berühmten spanischen Architekten S. Calatrava gebaut (dies ist die einzige Schöpfung des Meisters in Lateinamerika). Wie vom Schöpfer entworfen, symbolisiert das Design ein Paar, das Tango tanzt. Die Länge des Bauwerks beträgt 170 Meter, die Breite knapp über 6 Meter. Mit Hilfe einer drehbaren Stütze kann die Brücke schnell zur Seite ausweichen, um vorbeifahrende Schiffe passieren zu lassen.

Brückenfrauen

Fregatte „Präsident Sarmiento“

Englische Segelfregatte aus dem späten 19. Jahrhundert, die zur Ausbildung zukünftiger argentinischer Seeleute gebaut wurde. Das Schiff war mehrere Jahrzehnte im Einsatz und schaffte in dieser Zeit sechs Weltumrundungen. Das Schiff besuchte sogar das russische Kronstadt. 1961 wurde die Fregatte an Land außer Dienst gestellt. Heute befindet sich im Inneren ein Museum, in dem Sie die ursprüngliche Innenausstattung, alte Karten und Navigationsinstrumente sehen können.

Fregatte „Präsident Sarmiento“

Bombonera-Stadion

Fußballstadion des Klubs Boca Juniors, erbaut im Jahr 1940. Trotz ihres relativ hohen Alters funktioniert die Arena weiterhin ordnungsgemäß und es finden ständig Spiele statt. Seine Tribünen bieten Platz für mehr als 57.000 Zuschauer. In dem Moment, in dem die Fans beginnen, gemeinsam ihre Mannschaft zu unterstützen, geht eine charakteristische Vibration durch die Reihen, die auf die Designmerkmale zurückzuführen ist.

Bombonera-Stadion

Pacifico-Galerie

Einkaufszentrum, dessen Umrisse die Formen europäischer Einkaufsgalerien wiederholen. Im Inneren gibt es neben traditionellen Geschäften und Restaurants ein kleines Theater, in dem oft Musikdarbietungen rund um den argentinischen Tango aufgeführt werden. Die Galerie verfügt auch über einen kleinen Ausstellungssaal. Im Übrigen handelt es sich um einen gewöhnlichen großen Laden, in dem man einkaufen kann.

Pacifico-Galerie

„El Ateneo Grand Splendid“

Eine Buchhandlung im ehemaligen Grand Splendid Theatre. Das Gebäude wurde einst vom Ateneo-Netzwerk gekauft. Die Bauherren haben das Theater nicht komplett umgebaut, sondern lediglich an die Bedürfnisse des Ladens angepasst. Heute befinden sich in den Logen kleine Lesesäle und zwischen den Zuschauerreihen stehen Bücherregale. Das Gebäude wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut. Auf seiner Bühne traten früher berühmte Tangotänzer auf.

„El Ateneo Grand Splendid“

Café Tortoni

Das Café wurde 1858 von einem französischen Einwanderer eröffnet. Er gab dem Lokal den Namen zu Ehren des Pariser Cafés am Boulevard Italiano, wo sich im 19. Jahrhundert die französische Boheme gerne traf. Das argentinische „Tortoni“ ist berühmt für seine Traditionen, aber auch für seine Besucher, darunter der Dramatiker Federico Garcia Lorca, der Philosoph Jose Ortega, die Dichterin Juana de Ibaburu und sogar die Politikerin Hillary Clinton.

Café Tortoni

Botanischer Garten von Buenos Aires

Der Garten liegt in einem Vorort namens Palermo. Wenn wir ihn mit Stadtparks in anderen Hauptstädten vergleichen, wirkt er aufgrund seiner geringen Größe (die Fläche beträgt nur 7 Hektar) viel bescheidener. Im Garten wachsen mehr als 5500 Pflanzen, es gibt Gewächshäuser und interessante Denkmäler. Der Park wurde vom Chefgärtner von Buenos Aires, dem Franzosen K. Theis, gegründet, der sich hier in seinem eigenen Herrenhaus niederließ.

Botanischer Garten von Buenos Aires

Park Tres de Febrero

Normalerweise nennen die Einwohner von Buenos Aires den Park „den Wald von Palermo“, da er im gleichnamigen Gebiet liegt. Auf seinem Territorium gibt es drei künstliche Seen, auf denen Besucher Boote fahren können, einen Platz der Dichter mit zahlreichen Denkmälern und ein nach Galileo Galilei benanntes Planetarium. Auf allen Seiten ist der Park von Wohngebieten umgeben, die nach dem wirtschaftlichen Aufschwung zu Beginn des 20. Jahrhunderts rasch gewachsen sind.

Park Tres de Febrero

Top 30 Buenos Aires Attractions, Argentina

920
40 342

Buenos Aires is a vibrant, bustling, and incredibly large city. At first, from the number of sounds and information, you can just get confused. No wonder - after all, this is a huge metropolis, the economic and political center of Argentina, where life beats with a powerful stream.

But one has only to take a breath and look around, as the Argentine capital will begin to open up from a completely different side. On the picturesque streets of the La Boca district, you can admire couples dancing tango right on the pavement.

In the historic center of the city, the squares are surrounded by magnificent colonial-style mansions, reminiscent of centuries of Spanish rule. In the exhibition galleries, original Latin American art appears before the viewer in all its glory.

What to see and where to go in Buenos Aires?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Puerto Madero

One of the most prestigious areas of Buenos Aires, which is located on the shores of La Plata Bay. Previously, there was an old port here, but with the construction of the new harbor of Puerto Nuevo, it was abandoned and gradually turned into a criminal area. In 1990, mass construction began in Puerto Madero as part of a renovation. As a result, offices, restaurants and luxury hotels appeared on the site of abandoned docks and warehouses.

Puerto Madero

La Boca

The area is located in the southeast of Buenos Aires. It was on this spot that the founder of the city, Pedro de Mendoza, laid the first settlement in the 16th century. First, slaves lived in La Boca, then a port was located here, at the beginning of the 19th century, emigrants began to actively develop the area. This part of the city is known for its unusual colored houses, fun carnivals and residents, most of whom are creative people.

La Boca

Recoleta Cemetery

The necropolis is located in the area of ​​the same name. It is known as the burial place of famous Argentines who left their mark on the history of the country. Many crypts and monuments of the cemetery are recognized as cultural sites. The first burials appeared here in the 19th century on the site of the former monastic lands of the Franciscan monastery. 19 presidents of Argentina, politicians, artists, writers and singers are buried in the cemetery.

Recoleta Cemetery

Avenida Nueve de Julio

The widest avenue in Buenos Aires and worldwide is 110 meters. Due to its huge size, it took several years to build. There are seven lanes for cars in each direction. The street got its name in honor of the declaration of independence of the country on July 9, 1816. Famous sights are located along the avenue: an obelisk, Republic Square, a monument to Don Quixote, the Colon Theater.

Avenida Nueve de Julio

Obelisk

Monument on Republic Square, erected in 1936 in honor of the 400th anniversary of Buenos Aires. The base area of ​​the obelisk is 49 m², the height is 67 meters. For a long time, the inhabitants of the city were cool about this attraction, several times they even wanted to demolish it. But over time, the obelisk and the space around it turned into a venue for city holidays and public events.

Obelisk

May Square

The central square of the Argentine capital, from where the city originates. It has existed since the end of the 16th century. The main events of the May Revolution of 1810-16 (hence the name) took place here. The central monument of the square is the May Pyramid, the construction of which was initiated by members of the First Junta of Argentina. In 1912, the monument was reconstructed and moved to a new location.

May Square

Theater "Colon"

Buenos Aires Opera House, built at the beginning of the 20th century in a classical style with elements of a colonial style. Earlier in the middle of the 19th century, the troupe was housed in another building, subsequently sold to the National Bank of Argentina. The stage is designed for 2500 thousand seats, works by D. Verdi, J. Bizet, R. Wagner, C. Gounod, W. Mozart and other famous classics are staged here.

Theater Colon

Cultural Center "Usina del Arte"

The cultural center is located in a 1916 building built in an eclectic style with elements of the Italian Neo-Renaissance. Previously, a power plant was located here, after reconstruction, the premises were converted into art workshops, galleries and concert venues, where performances, festivals and other interesting events take place. Some events can be visited for free.

Cultural Center Usina del Arte

Kirchner Cultural Center

The complex opened in 2015 in the building of the former post office. He was named after Nestor Kirchner, one of the Argentine presidents. Here you can get acquainted with the achievements of the country's culture and industry, see the inhabitants in their natural environment - they sing, dance, play various instruments and simply enjoy life. The halls of the center host exhibitions of local artists, concerts and performances.

Kirchner Cultural Center

National Museum of Fine Arts

Art Museum, which opened at the end of the XIX century. The first floor exhibits works by artists from all over the world, dating back to the Middle Ages. The second is dedicated to the collections of local painters of the 20th century: B. K. Martin, A. Berni, E. Sivori, R. Forner, A. Gutiero and others. The third one hosts a photography gallery and two terraces with sculpture exhibitions. The museum has a library.

National Museum of Fine Arts

Museum of Latin American Art

As the name suggests, the collection is dedicated to Latin American art. The museum was founded by local millionaire and philanthropist E. Constantini in 2001. The exposition is based on works of art from his personal collection. Today the museum displays more than 400 works belonging to 160 artists. Among them are the works of Frida Kahlo and Fernando Botero. All exhibits belong to the 20th century.

Museum of Latin American Art

National Museum of Decorative Arts

The museum's collection is located in a mansion of the early 20th century, previously owned by a wealthy Argentine family. The building was built in the style of French classicism, its interior is made in a baroque style, which is distinguished by rich decor. The halls are decorated with stucco, gilding and luxurious mirrors. The museum exhibits paintings, sculpture, furniture, tapestries, porcelain and interior items.

National Museum of Decorative Arts

Proa Foundation

Private museum in the La Boca area, founded in 1996. Like many galleries in Buenos Aires, it specializes in Latin American art. The Proa Foundation is constantly becoming a platform for interesting exhibitions, concerts and conferences. The collection is housed in a late 19th century building. In the 2000s, it was thoroughly reconstructed, significantly expanding the exhibition space.

Proa Foundation

Basilica Santisimo Sacramento

An elegant and large Catholic cathedral with magnificent decoration. It seems that he is not in Argentina, but somewhere in the south of the Old World. Moreover, the appearance of the church seems quite modest, all the beauty is hidden inside. The temple is decorated with colored stained-glass windows, statues and paintings. The interior is generously decorated with marble details. Even on a very hot day inside the basilica, visitors will be greeted with a long-awaited coolness.

Basilica Santisimo Sacramento

Cathedral of Buenos Aires

The temple was built in the period 1754 - 1823. During this time, the state system changed in Argentina, but the new authorities showed no less interest in the construction than the overthrown Spanish administration. The cathedral was built in the classical style: the front facade is closed by a row of Corinthian columns with a triangular pediment. Inside, the walls are painted in the Renaissance style, and the floor is covered with Venetian mosaics.

Cathedral of Buenos Aires

Basilica of Nuestra Señora del Pilar

This temple is one of the oldest in Buenos Aires. It was built in 1732 on St. Martin's Square. The interior and exterior decoration of the building is made in the Baroque style. The basilica has a museum where old books, religious utensils, vestments and statues of saints are kept. Visitors can climb the bell tower to take a look at the surroundings and nearby attractions.

Basilica of Nuestra Señora del Pilar

Palace of the National Congress of Argentina

A grandiose neoclassical building on Congress Square, designed by V. Mean in 1946 for meetings of the Argentine government. It occupies the territory of the whole block. The huge central dome reaches a height of 80 meters. In the external appearance of the palace, one can find all the characteristic features of neoclassicism: columns, rotundas, sculptures of winged lions and chimeras, as well as massive decoration elements.

Palace of the National Congress of Argentina

Casa Rosada

The working residence of the President of Argentina, located on May Square. The building is a picturesque pinkish palace, built with a bias in the Spanish colonial style. The mansion was erected at the end of the 19th century according to the project of K. Kilberg. In order to emphasize the beauty and elegance of the building, bright pink illumination is switched on on the facade in the evening.

Casa Rosada

Palace of Water

The palace was erected at the end of the 19th century in an elaborate architectural style that gravitates towards eclecticism and at the same time towards the imperial style. The facade of the building is lined with English ceramic tiles and glazed bricks. Previously, there was a water supply unit and a reservoir inside, now there is a museum dedicated to water supply and an archive on the ground floor. In 1987, the Water Palace was declared a historical monument.

Palace of Water

Palacio Barolo

Art Nouveau office building on Avenida da Mayo. It was erected in 1923, and, at that time, it was considered the highest in Buenos Aires. The building was designed by the Italian architect M. Palanti by order of a local businessman, Luis Barolo. Exactly the same building adorns the capital of Uruguay, the city of Montevideo. The decorative elements of the Palacio are made of Carrara marble.

Palacio Barolo

"Floralis Generica"

Sculpture in the form of a huge flower made of steel and aluminum, located in the National Unity Park. It reaches a height of 23 meters, weight is 18 tons. In the morning, the flower opens its petals towards the sun, and in the evenings it folds back into a bud. An unusual building was created by E. Catalano. The architect assumed that his creation would personify eternal spring and hope.

Floralis Generica

Torre Monumental

The tower was erected in honor of the 100th anniversary of Argentina's independence. The monument was designed by the British architect A.P. MacDonald. At first it was assumed that the structure would be in the form of a column, but the result was a tower. The structure is crowned with a bell tower with a dome that exactly repeats the size and shape of the dome of Westminster Abbey.

Torre Monumental

Bridge Women

The bridge was built in 1998 according to the design of the famous Spanish architect S. Calatrava (this is the only creation of the master in Latin America). As conceived by the creator, the design symbolizes a couple dancing tango. The length of the structure is 170 meters, the width is just over 6 meters. With the help of a rotating support, the bridge can quickly disperse to the sides in order to let pass ships passing by.

Bridge Women

Frigate "President Sarmiento"

Sailing English frigate of the late 19th century, which was built to train future Argentine sailors. The ship was in service for several decades and during this time managed to make 6 trips around the world. The ship even visited the Russian Kronstadt. In 1961, the frigate was decommissioned ashore. Today, there is a museum inside, where you can see the original interior, old maps and navigational instruments.

Frigate President Sarmiento

Bombonera Stadium

Football stadium of the Boca Juniors club, built in 1940. Despite its rather advanced age, the arena continues to function properly, constantly hosting matches. Its stands can accommodate more than 57 thousand spectators. At the moment when the fans begin to shout in unison in support of their team, a characteristic vibration passes through the rows, which is due to the design features.

Bombonera Stadium

Pacifico Gallery

Shopping center, the outlines of which repeat the forms of European shopping galleries. Inside, in addition to traditional shops and restaurants, there is a small theater where they often give musical performances based on Argentine tango. The gallery also has a small exhibition hall. In all other respects, this is an ordinary large store where you can go shopping.

Pacifico Gallery

"El Ateneo Grand Splendid"

A bookstore located in the former Grand Splendid Theatre. At one time, the building was bought by the Ateneo network. The builders did not completely remodel the theater, but simply adapted it to the needs of the store. Today, small reading rooms are located in the boxes, and there are bookcases among the audience rows of stalls. The building was built at the beginning of the 20th century. In the past, famous tango dancers performed on its stage.

El Ateneo Grand Splendid

Cafe Tortoni

The cafe was opened by a French immigrant in 1858. He gave the name to the establishment in honor of the Parisian cafe on the Italian Boulevard, where in the 19th century the French bohemia liked to gather. The Argentine "Tortoni" is famous for its traditions, as well as its visitors, among whom were playwright Federico Garcia Lorca, philosopher Jose Ortega, poetess Juana de Ibaburu and even politician Hillary Clinton.

Cafe Tortoni

Botanical Garden of Buenos Aires

The garden is located in a suburb called Palermo. If we compare it with city parks in other capitals, it looks much more modest due to its small size (the area is only 7 hectares). More than 5500 plants grow in the garden, there are greenhouses and interesting monuments. The park was founded by the chief gardener of Buenos Aires, the Frenchman K. Theis, who settled here in his own mansion.

Botanical Garden of Buenos Aires

Tres de Febrero Park

Usually the inhabitants of Buenos Aires call the park "the forest of Palermo", as it is located in the area of ​​the same name. On its territory there are three artificial lakes where visitors can ride boats, a square of poets with numerous monuments and a planetarium named after Galileo Galilei. On all sides, the park is surrounded by residential areas that have grown rapidly after the economic boom of the early 20th century.

Tres de Febrero Park