Top 16 – Sehenswürdigkeiten Tadschikistans

551
79 051

Tadschikistan ist ein kleines zentralasiatisches Land am Fuße des Pamirs. Der wahre Schatz dieses Staates sind seine natürlichen Attraktionen: das schwüle Wachsch-Tal, die höchsten schneebedeckten Gipfel von Evgenia Korzhenevskaya und Ismail Samani, die malerische Bergstraße Pamir Highway, die durch bodenlose Schluchten und Hochgebirgsplateaus führt, Bergseen von einzigartiger Schönheit und zahlreiche Nationalparks.

Die Menschen kommen nicht nur nach Tadschikistan, um die grandiosen Gipfel des Pamirs zu erobern. Hier warten Touristen auf interessante Öko-Routen, die durch die schönsten Orte des Landes führen, und auf die Bekanntschaft mit der reichen tadschikischen Kultur. Viele Traditionen werden in den Familien noch immer sorgfältig gepflegt. In den antiken Städten Istaravshan, Kulyab und Khujand leben ganze Dynastien von Handwerkern, Stickern und Juwelieren.

In der Hauptstadt Duschanbe und an den wichtigsten Touristenorten stehen komfortable Hotels bereit, Gäste aufzunehmen, in abgelegeneren Provinzen stehen den Reisenden bescheidene Familienpensionen zur Verfügung. Die Einheimischen sind gastfreundlich und heißen Ausländer willkommen, die ihre Heimat besser kennenlernen möchten.

Was gibt es in Tadschikistan zu sehen?

Die interessantesten und schönsten Orte, Fotos und eine kurze Beschreibung.

Fann-Gebirge

Ein Gebirgsknotenpunkt im westlichen Teil des Pamir-Alai-Gebirgssystems. Hier erscheinen dem Touristen türkisfarbene und smaragdgrüne Seen, Gletscher und turbulente Flüsse. Dank der guten Verkehrsanbindung (Sie können von Samarkand dorthin gelangen) sind die Fann-Berge ein beliebtes Ziel für Wanderungen, Öko-Erholung und Extremsportarten.

Fann-Gebirge

Karakulsee

Der größte natürliche Stausee in Tadschikistan und der größte See im östlichen Pamir. Es liegt auf einer Höhe von mehr als 3 km über dem Meeresspiegel. Im Winter bildet sich hier eine mehr als einen Meter dicke Eiskruste und im Sommer überschreitet die Wassertemperatur 12 °C nicht. Der See liegt im unglaublich schönen, aber eher abgelegenen Autonomen Bezirk Gorno-Badakhshan.

Karakulsee

Pamir

Ein großes Gebirgssystem Zentralasiens, von dem ein Teil in Tadschikistan liegt. Der Name wird mit „Dach der Welt“, „Fuß des Vogels“, „Fuß des Todes“ übersetzt. Drei über 7 km hohe Berggipfel. auf tadschikischem Gebiet: Ismail-Samani-Gipfel, Ibn-Sina-Gipfel, Korzhenevskaya-Gipfel. Im Pamir-Gebirgssystem gibt es viele Gletscher und ewig schneebedeckte Bergrücken.

Pamir

Nationalmuseum von Tadschikistan

Es befindet sich in Duschanbe und umfasst mehrere thematische Abteilungen: antike und mittelalterliche Geschichte, moderne Geschichte, Kunst, Natur. Unter der Leitung des Museums werden ständig Expeditionen organisiert, wodurch die Ausstellungssammlungen ergänzt werden. Das im Barockstil erbaute Museumsgebäude ist von architektonischem Wert.

Nationalmuseum von Tadschikistan

Fahnenmast Duschanbe

Ein Bauwerk neben dem Palast der Nationen in Duschanbe, auf dem die Nationalflagge weht. Er fällt dadurch auf, dass er der höchste Fahnenmast der Welt ist. Die Höhe beträgt ca. 165 Meter. Die Hauptstrukturelemente wurden in Dubai erstellt und schließlich in den Jahren 2010-2011 in der Hauptstadt Tadschikistans montiert.

Fahnenmast Duschanbe

Denkmal für Ismail Samani in Duschanbe

Ein Denkmal zu Ehren von Emir Abu Ibrahim Ismail ibn Ahmed aus der Samaniden-Dynastie. Dieser Herrscher gründete einen großen und starken Staat in Zentralasien mit seiner Hauptstadt Duschanbe. Das Denkmal wurde 1999 zu Ehren der Feierlichkeiten zum 1100. Jahrestag des Samanidenstaates errichtet. Das Design wirkt repräsentativ und ist mit aufwendigen Verzierungen versehen.

Denkmal für Ismail Samani in Duschanbe

Hissar-Festung

Überreste eines über 2500 Jahre alten Gebäudes. Die gut erhaltenen Tore wurden im 16. Jahrhundert von einem der Buchara-Emire erbaut. Zuvor war die Festung die Residenz der Herrscher. Die Stärke der Festungsmauern betrug mehr als 1 Meter, im Innenhof befanden sich ein Schwimmbad und ein Garten. Außer dem Tor sind bis heute Mauerreste und einige Gebäude erhalten geblieben.

Hissar-Festung

Chudschand-Festung

Liegt in der Stadt Chudschand. Seine Geschichte ist mit dem Kampf der lokalen Bevölkerung gegen die Horden von Dschingis Khan verbunden. Zur Belagerung der Festung schickte der Großkhan 75.000 Menschen. Nachdem die Verteidigung gefallen war, wurde das Gebäude von der mongolischen Armee zerstört und mehrere Jahrhunderte lang erinnerte sich niemand mehr an die Ruinen. Im 16. Jahrhundert wurde die Festung restauriert und zur Residenz des örtlichen Herrschers.

Chudschand-Festung

Ajina Tepa

Das Gebiet, in dem das buddhistische Kloster aus dem 7.-8. Jahrhundert gefunden wurde. als Ergebnis von Ausgrabungen im Jahr 1961. Einige Jahre nach Beginn der Arbeiten wurde in einem der Korridore eine riesige Buddha-Statue aus Ton entdeckt, die als die größte in Zentralasien gilt. Der Name „Ajina-Tepe“ wird mit „Hügel der bösen Geister“ oder „Teufelshügel“ übersetzt.

Ajina Tepa

Sarazm

Eine alte Siedlung aus dem 4.-2. Jahrhundert. Chr. Ein wichtiges historisches Denkmal des Weltkulturerbes, das in die UNESCO-Liste aufgenommen wurde. Sarazm wurde in den 70er Jahren entdeckt. 20. Jahrhundert. Bei Ausgrabungen wurden viele gut erhaltene Gebäude, Haushaltsgegenstände und Werkzeuge gefunden.

Sarazm

Tadschikischer Nationalpark

Geschaffen, um die einzigartige Natur Tadschikistans zu bewahren. Die Fläche des Parks beträgt etwa 2,6 Millionen Hektar und umfasst den zentralen Teil der Regionen Pamir-Alay, Gorno-Badakhshan Autonomer Bezirk, Tavildara und Jirgatala. Dieser Ort ist bei Touristen beliebt, die Öko-Erholung und Naturbewunderung bevorzugen.

Tadschikischer Nationalpark

Bergsee Iskanderkul

Es liegt im Fann-Gebirge auf einer Höhe von mehr als 2 km. Über dem Meeresspiegel. Dieses Gewässer wird das Herz des Fann-Gebirges genannt. Eine der Legenden besagt, dass Alexander der Große mit seiner Armee hierher zog und hier sein geliebtes Pferd verlor. Der See ist nach dem großen Feldherrn benannt (in Asien ist Alexander als Iskander bekannt).

Bergsee Iskanderkul

Kairakkum-Stausee

Ein Mitte des 20. Jahrhunderts zu wirtschaftlichen Zwecken angelegter künstlicher Stausee, der den Spitznamen „Tadschikisches Meer“ erhielt. Im Stausee leben viele kommerzielle Fische, mehrere Arten von Zugvögeln nisten. Hier wurde eine hervorragende Infrastruktur geschaffen – Sanatorien, Erholungsgebiete und Kinderlager wurden gebaut.

Kairakkum-Stausee

Sarez-See

Entstanden als Folge des Erdbebens im Jahr 1911. Ein großer Teil des Muzkolsky-Gebirges stürzte ein und bildete darunter eine tiefe Schlucht. Diese Schlucht füllte sich sofort mit dem Wasser des Murghab-Flusses. So entstand der jüngste See der Erde. Leider starben mehr als 100 Menschen an den Folgen dieser natürlichen Veränderungen.

Sarez-See

Heiße Quelle Garmchashma

Heilende Mineralquelle am Hang des Shahdarya-Gebirges. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde an der Stelle, an der das Wasser austritt, ein Wasserheilbad errichtet, das noch heute in Betrieb ist. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts verehrten die Einheimischen die Quelle und stellten dort, wo das Wasser an die Oberfläche kam, kleine Altäre auf.

Heiße Quelle Garmchashma

Pamir Highway

Eine etwa 700 km lange Alpenstraße, die die tadschikische Stadt Khorog und die kirgisische Stadt Osch verbindet. Es handelt sich um eine der malerischsten Fernstraßen der Welt, die sich durch Hochebenen, bodenlose Schluchten, „Marsebenen“ und unwirtliche Bergwüsten schlängelt. Viele Autoreisende träumen davon, diese Strecke zu befahren.

Pamir Highway

Top 16 - attractions of Tajikistan

551
79051

Tajikistan is a small Central Asian country located in the foothills of the Pamirs. The real treasure of this state is its natural attractions: the sultry Vakhsh valley, the highest snow-capped peaks of Evgenia Korzhenevskaya and Ismail Samani, the picturesque mountain road Pamir Highway, leading through bottomless gorges and high mountain plateaus, mountain lakes of unique beauty and numerous national parks.

People come to Tajikistan not only to conquer the grandiose peaks of the Pamirs. Here, tourists are waiting for interesting eco-routes, laid through the most beautiful places in the country, and acquaintance with the rich Tajik culture. Many traditions are still carefully kept in families. Entire dynasties of craftsmen, embroiderers, jewelers live in the ancient cities of Istaravshan, Kulyab and Khujand.

In the capital city of Dushanbe and in the main tourist places, comfortable hotels are ready to accept guests, in more remote provinces modest family pensions are at the service of travelers. The locals are hospitable and welcome foreigners who want to get to know their homeland better.

What to see in Tajikistan?

The most interesting and beautiful places, photos and a brief description.

Fann Mountains

A mountain junction in the western part of the Pamir-Alai mountain system. Here, turquoise and emerald lakes, glaciers and turbulent rivers appear to the tourist. Thanks to good transport accessibility (you can get there from Samarkand), the Fann Mountains are a popular destination for hiking, eco-recreation and extreme sports.

Fann Mountains

Lake Karakul

The largest natural reservoir in Tajikistan and the largest lake in the Eastern Pamirs. It is located at an altitude of more than 3 km above sea level. In winter, an ice crust with a thickness of more than one meter forms here, and in summer the water temperature does not exceed 12 ° C. The lake is located in the incredibly beautiful, but rather remote Gorno-Badakhshan Autonomous District.

Lake Karakul

Pamir

A large mountain system of Central Asia, part of which is located in Tajikistan. The name is translated as "roof of the world", "foot of the bird", "foot of death". Three mountain peaks over 7 km high. on the Tajik territory: Ismail Samani Peak, Ibn Sina Peak, Korzhenevskaya Peak. There are many glaciers and eternally snow-covered ridges in the Pamir mountain system.

Pamir

National Museum of Tajikistan

Located in Dushanbe, it contains several thematic departments: ancient and medieval history, modern history, arts, nature. Expeditions are constantly organized under the guidance of the museum, as a result of which the collections of exhibits are replenished. The museum building, built in the Baroque style, is of architectural value.

National Museum of Tajikistan

Flagpole Dushanbe

A structure next to the Palace of Nations in Dushanbe, on which the national flag flies. It attracts attention by the fact that it is the highest flagpole in the world. The height is approximately 165 meters. The main structural elements were created in Dubai and finally assembled in the capital of Tajikistan in 2010-2011.

Flagpole Dushanbe

Monument to Ismail Samani in Dushanbe

A monument erected in honor of Emir Abu Ibrahim Ismail ibn Ahmed from the Samanid dynasty. This ruler founded a large and strong state in Central Asia with its capital in Dushanbe. The monument was erected in 1999 in honor of the celebration of the 1100th anniversary of the Samanid state. The design looks representative and is decorated with rich finishes.

Monument to Ismail Samani in Dushanbe

Hissar fortress

Remains of a building that is over 2500 years old. The well-preserved gates were built in the 16th century by one of the Bukhara emirs. Previously, the fortress was the residence of the rulers. The thickness of the fortress walls was more than 1 meter, in the courtyard there was a swimming pool and a garden. In addition to the gate, fragments of walls and some buildings have survived to this day.

Hissar fortress

Khujand fortress

Located in the city of Khujand. Its history is connected with the struggle of local peoples against the hordes of Genghis Khan. For the siege of the fortress, the great khan sent 75,000 people. After the defense fell, the building was destroyed by the Mongol army, and for several centuries no one remembered the ruins. In the 16th century, the fortress was restored and became the residence of the local ruler.

Khujand fortress

Ajina Tepa

The area where the Buddhist monastery of the 7th-8th centuries was found. as a result of excavations in 1961. A few years after the start of work, a huge clay Buddha statue was discovered in one of the corridors, which is recognized as the largest in Central Asia. The name "Ajina-Tepe" is translated as "hill of evil spirits" or "devil's hill".

Ajina Tepa

Sarazm

An ancient settlement dating back to the 4th-2nd centuries. BC. An important historical monument of the World Heritage, included in the UNESCO lists. Sarazm was discovered in the 70s. XX century. As a result of excavations, many well-preserved buildings, household items and tools were found.

Sarazm

Tajik national park

Created to preserve the unique nature of Tajikistan. The area of ​​the park is about 2.6 million hectares, it includes the central part of Pamir-Alay, Gorno-Badakhshan Autonomous District, Tavildara and Jirgatala regions. This place is popular among tourists who prefer eco-rest and admiring nature.

Tajik national park

Mountain lake Iskanderkul

It is located in the Fann Mountains at an altitude of more than 2 km. above sea level. This body of water is called the heart of the Fann Mountains. One of the legends says that Alexander the Great passed here with his army, and here he lost his beloved horse. The lake is named after the great commander (in Asia, Alexander is known as Iskander).

Mountain lake Iskanderkul

Kairakkum reservoir

An artificial reservoir created in the middle of the 20th century for economic purposes, which was nicknamed the "Tajik Sea". Many commercial fish live in the reservoir, several species of migratory birds nest. An excellent infrastructure has been created here - sanatoriums, recreation areas, and children's camps have been built.

Kairakkum reservoir

Sarez lake

Appeared as a result of the earthquake in 1911. A large section of the Muzkolsky Range collapsed, forming a deep gorge underneath. This gorge was instantly filled with the waters of the Murghab River. So the youngest lake on the planet appeared. Unfortunately, more than 100 people died as a result of these natural changes.

Sarez lake

Hot Spring Garmchashma

Healing mineral spring on the slope of the Shahdarya Range. In the middle of the 20th century, a hydropathic facility was built at the place where the waters came out, which still functions today. Until the end of the 19th century, the locals worshiped the spring and set up small altars where the waters came to the surface.

Hot Spring Garmchashma

Pamir Highway

An alpine road connecting the Tajik city of Khorog and the Kyrgyz city of Osh, approximately 700 km long. It is one of the most scenic highways in the world, winding through plateaus, bottomless gorges, "Martian plains" and inhospitable mountain deserts. Many auto travelers dream of driving along this tract.

Pamir Highway