Die 25 besten Sehenswürdigkeiten Madrids, Spanien

153
45 280

Das luxuriöse königliche Madrid ist eines der Zentren des europäischen Tourismus. Jedes Jahr besuchen Millionen von Ausländern die Stadt. Die spanische Hauptstadt begann sich zu entwickeln, nachdem die Bourbonen-Dynastie im 16. Jahrhundert den Thron bestieg. Dann begann man mit dem Bau prächtiger Kirchen und Paläste, es wurden Denkmäler für die Helden der Nation errichtet.

Wenn Sie über die Plaza Mayor spazieren und Tapas auf dem zentralen Markt von San Miguel probieren, können Sie den Geist Madrids spüren – streng, feierlich und gleichzeitig dynamisch und zukunftsorientiert. Die einstige Größe der spanischen Nation wird sorgfältig in den Schätzen des Prado-Museums bewahrt, die in den Mauern des Palacio Real versiegelt und im Steinpflaster der Plaza del Sol eingemauert sind.

Eine Reise in die spanische Hauptstadt ist eine Reise in die Welt der Kunst, exquisiter Architektur und atemberaubender Gastronomie sowie das Eintauchen in eine lebendige und authentische Kultur.

Wohin gehen und was gibt es in Madrid zu sehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

königlicher Palast

Das echte spanische „Versailles“, einer der schönsten Königspaläste Europas, erbaut im 17. Jahrhundert. Auf der Westseite des Komplexes befinden sich die herrlichen Gärten von Campo del Moro. Während der Herrschaft des Diktators Franco wurde der Palast verstaatlicht, sodass die königliche Familie nicht mehr hier wohnt, sondern nur noch offizielle Empfänge veranstaltet. Der Rest des Gebäudes ist für Touristen geöffnet.

Königlicher Palast

Palast und Cibeles-Brunnen

Einer der Hauptplätze der spanischen Hauptstadt ist die Plaza de Cibeles. Es gibt einen monumentalen Brunnen aus dem 18. Jahrhundert und einen Palast aus dem frühen 20. Jahrhundert. Seit 2007 ist das Gebäude die Residenz des Bürgermeisters der Stadt. In den vergangenen Jahrhunderten holten die Bürger ihr Trinkwasser aus dem Brunnen und das Palastgebäude diente im gesamten 20. Jahrhundert als Hauptpostamt. Heute ist die Plaza de Cibeles ein beliebter Ort für Touristen und Einwohner Madrids.

Palast und Cibeles-Brunnen

„Tor Europas“

Zwei Wolkenkratzertürme auf der Plaza de Castilla, errichtet mit einer Neigung von 15° zur Grundfläche. Die Gebäude wurden 1996 von den amerikanischen Architekten D. Burge und F. Johnson entworfen. Die Türme erreichen eine Höhe von 114 Metern und umfassen 25 Stockwerke, auf den Dächern befinden sich private Hubschrauberlandeplätze. Diese Attraktion ist zum Symbol des modernen Madrids geworden.

„Tor Europas“

Gran Via Straße

Eine der wichtigsten Autobahnen der Hauptstadt sowie die wichtigste „Fußgängerzone“ für die Anwohner. Abends, vor allem am Wochenende, kommen Hunderte von Bürgern hierher, um an der berühmten spanischen „Marcha“ teilzunehmen – einem langen Spaziergang von Bar zu Bar (von dieser Lokalität gibt es viele an der Gran Via), bei dem man plaudern, Freunde treffen und etwas trinken kann ein Glas Wein und schließen Sie sich einer lustigen Schar anderer Faulenzer an.

Gran Via Straße

Plaza Mayor

Der zentrale Platz von Madrid, von dem aus die meisten der berühmten Touristenrouten beginnen. Die Plaza Mayor entstand im 17. Jahrhundert während der Herrschaft Philipps III. Seitdem fanden hier wichtige Staatsereignisse statt: Hinrichtungen, Stierkämpfe, Krönungen spanischer Könige, Feiertage und beeindruckende Gerichte der Inquisition. Heutzutage versammeln sich Straßenkünstler, Künstler und neugierige Schaulustige auf dem Platz.

Plaza Mayor

Puerta del Sol

Der Name des Ortes wird aus dem Spanischen als „Tor der Sonne“ übersetzt. Hier ist das berühmte Symbol Madrids – ein Bär, der einen Erdbeerbaum stützt. In der Mitte des Platzes steht ein Denkmal für Karl III. Die Puerta del Sol ist immer voller Menschen. Hier verirren sich Verkäufer von Weihnachtslotterien mit riesigen Kameras in Gruppen chinesischer Touristen und Shopaholics rennen auf der Suche nach Rabatten von einem Geschäft zum anderen.

Puerta del Sol

Buen Retiro Park

Eine Grünfläche innerhalb der Stadtgrenzen, ein beliebter Ort zum Spazierengehen in Madrid. Der Park hat viele malerische Gassen, Brunnen und Gebäude aus vergangenen Jahrhunderten. Am Wochenende kommen Bürger mit ganzen Familien hierher, um Eis zu essen oder eine Bootsfahrt auf einem kleinen See zu unternehmen. Auf Spanisch klingt der Name des Parks wie „gute Einsamkeit“.

Buen Retiro Park

Park Casa de Campo

Eine weitläufige Parkanlage, etwas abseits der zentralen Viertel Madrids. Früher befanden sich hier königliche Jagdgründe. Der Park verfügt über einen großen Zoo mit Aquarium und Delfinen sowie einen Vergnügungsbereich mit Dutzenden Rutschen, Labyrinthen und anderen Karussells. Außerdem gibt es eine ganze Straße mit Paseo de Gastronomy-Restaurants für hungrige Besucher.

Park Casa de Campo

Prado-Museum

Eine unschätzbar wertvolle Sammlung von Kunstwerken, die sogar den Wert des Louvre in Paris übertrifft. Hier werden herausragende Vertreter der spanischen Malerei ausgestellt: Velasquez, Goya, El Greco Murillo. Das Prado-Museum besitzt umfangreiche Sammlungen italienischer Maler und Gemälde von Meistern der flämischen Schule. Die Ausstellung wurde 1819 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Prado-Museum

Kunstzentrum Reina Sofia

Gehört zum „goldenen“ Trio der Kunstgalerien in der spanischen Hauptstadt, zusammen mit den Museen Thyssen-Bornemisza und Prado. Die Ausstellung wurde 1992 eröffnet. im ehemaligen Gebäude des Hauptstadtkrankenhauses. Das Kunstzentrum wurde nach der spanischen Königin Sofia benannt. Der Ort ist berühmt für seine reiche Sammlung moderner Kunst. Das berühmteste Gemälde ist „Guernica“ des grandiosen Pablo Picasso.

Kunstzentrum Reina Sofia

Thyssen-Bornemisza-Museum

Bis 1993 war das Museum eine Privatsammlung der Familie Thyssen-Bornemisza, dann wurde es vom Staat gekauft. Hier sind die Gemälde von Künstlern, die im Prado und im Reina Sofia Art Center „übersehen“ wurden. Ständig ausgestellt sind Werke italienischer Primitivisten, russischer Konstruktivisten, niederländischer und englischer Maler. Es gibt auch viele Meisterwerke im Stil der Pop-Art und der geometrischen Abstraktion.

Thyssen-Bornemisza-Museum

Museum von Amerika

Museum zur Entdeckung des amerikanischen Kontinents. Es gibt in ganz Europa keine Analoga. Es gibt Sammlungen, die die Geschichte und das Leben der indigenen Bevölkerung Amerikas vor der spanischen Eroberung zeigen. Besucher können sich Waffen, Haushaltsgegenstände, Kleidung und religiöse Gegenstände der Indianerstämme ansehen. Außerdem werden Waffen der Konquistadoren und Beispiele kolonialer Kunst ausgestellt.

Museum von Amerika

Nationalbibliothek von Spanien

Die größte Sammlung schriftlicher und gedruckter Exponate des Landes: Bücher, Karten, Stiche, Broschüren, Zeitschriften, Partituren, Plakate. Die Bibliothek entstand während der Herrschaft von König Philipp II. zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Die Mittel wurden ständig aufgefüllt, indem von jedem im Land veröffentlichten Druckwerk ein Exemplar zur sicheren Aufbewahrung bereitgestellt wurde. In den drei Jahrhunderten ihres Bestehens hat die Bibliothek 26 Millionen Proben gesammelt.

Nationalbibliothek von Spanien

Königliches Theater

Die Hauptopernbühne der Hauptstadt existiert seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Infolge von Kriegen und revolutionären Ereignissen verlor das Theater immer wieder seine Funktion und diente abwechselnd als Kaserne, Lagerhaus oder Gebäude für Parlamentssitzungen. 1977 wurde die Bühne wieder ihrer ursprünglichen Funktion zugeführt, 1997 wurden hier nur noch Opern und andere Musikwerke aufgeführt.

Königliches Theater

Kathedrale von Almudena

Die monumentale und majestätische Kathedrale von Madrid, in der großartige öffentliche Gottesdienste abgehalten und eine festliche Messe gefeiert werden. Der Tempel ist der Jungfrau Maria von Almudena, der Schutzpatronin der spanischen Hauptstadt, gewidmet. Der Grundstein wurde 1884 von König Alfons XII. gelegt. Die Kathedrale wurde erst Ende des 20. Jahrhunderts endgültig fertiggestellt. Die Architektur des Gebäudes ist eine Mischung aus neoklassizistischen und barocken Elementen.

Kathedrale von Almudena

Escorial-Kloster

Das Kloster liegt etwa eine Stunde von Madrid entfernt am Fuße der Sierra Nevada. Die strenge Festung diente den spanischen Königen als Residenz. Der Bau dauerte von 1563 bis 1584. Trotz der strengen und eher schlichten Erscheinung besticht das Innere des Palastes durch Pracht und Luxus. Hier ruht die Asche aller spanischen Monarchen, beginnend mit Karl V.

Escorial-Kloster

Kloster Descalzas Reales

Das heutige Kloster aus dem 16. Jahrhundert in der Stadt Madrid liegt in der Nähe der Puerta del Sol. Das Kloster bot Frauen aus Adelsfamilien Zuflucht, die unter seinen Gewölben vor den verhassten und aufgezwungenen Verwandten der Bräutigame flohen. Dank der reichen Mitgift gescheiterter Bräute entwickelte sich das Kloster schnell zu einem der reichsten in ganz Europa. In einem Teil des Klosters befindet sich ein Gemäldemuseum.

Kloster Descalzas Reales

Tempel von Debod

Altägyptischer Tempel, der etwa 2000 Jahre alt ist. Ursprünglich war es zur Verehrung des Gottes Amon gedacht, dann wurde es zum Zentrum des Kultes der Göttin Isis. Der Tempel wurde Spanien von den ägyptischen Behörden als Zeichen der Dankbarkeit für die Rettung historischer Relikte gespendet, die beim Bau des Assuan-Staudamms beschädigt wurden. Das Bauwerk wurde in Steine ​​zerlegt, nach Madrid transportiert und im Westpark aufgestellt.

Tempel von Debod

Tor von Alcala

Sie befinden sich am Unabhängigkeitsplatz im Zentrum der Hauptstadt. Das Design ist im neoklassizistischen Stil gehalten und hat drei große und zwei kleine Spannweiten an den Seiten. Die Fassade ist mit einer Skulpturengruppe und einer Inschrift geschmückt, auf der der Name Karls III. verewigt ist. Im 17. Jahrhundert führte die Straße nach Alcalá de Henares durch das Tor. Das Denkmal wurde zu einem Symbol der Modernisierung Madrids in der Zeit Karls III.

Tor von Alcala

Bahnhof Atocha

Der wichtigste und größte Bahnhof Spaniens, von dem aus Hochgeschwindigkeitsfahrten in alle Regionen des Landes sowie Nahverkehrszüge abfahren. Das Gebäude besteht aus zwei Terminals. Der alte Terminal aus dem 19. Jahrhundert beherbergt einen tropischen Garten, Cafés, Geschäfte und Unterhaltungsmöglichkeiten, der neue wird bestimmungsgemäß für die Abfahrt und Ankunft von Zügen genutzt.

Bahnhof Atocha

Arena Las Ventas

Arena für die berühmte spanische Nationalschau Stierkampf. Von Mai bis Oktober finden hier jeden Sonntag Stierkämpfe statt, von April bis November können Sie das Stierkampfmuseum besuchen. Außerdem wird das Gelände häufig für Konzerte und Festivals genutzt. Das Gebäude entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Ersatz für das alte Gebäude im Stadtzentrum.

Arena Las Ventas

Santiago-Bernabéu-Stadion

Die Heimarena des beliebten Fußballvereins Real Madrid. Der Zugang zum Stadion ist im Rahmen einer Führung möglich, bei der Besucher etwas über die Geschichte der Mannschaft erfahren, die Trophäenhalle besichtigen, einen Blick in die Umkleidekabine werfen und auf der Tribüne Platz nehmen können. Die Arena bietet Platz für bis zu 80.000 Zuschauer. Am Eröffnungstag des Stadions im Jahr 1947 spielte Real Madrid gegen den portugiesischen Verein Belenenses und gewann mit 3:1.

Santiago-Bernabéu-Stadion

Flohmarkt El Rastro

Ein Einkaufsviertel oder genauer gesagt ein Flohmarkt, auf dem man interessante Dinge kaufen kann – von antiken Möbeln und Musikinstrumenten bis hin zu Süßigkeiten, seltenen Büchern und Kleidung. Der Markt ist sonntags im Viertel La Latina geöffnet. Hier kommen nicht nur Touristen, sondern auch Einheimische häufig vorbei, da auf dem Markt häufig seltene und notwendige Mechanismen und Teile verkauft werden.

Flohmarkt El Rastro

San Miguel-Markt

Gastronomischer Markt in der Nähe der Plaza Mayor. Eine helle Attraktion der Metropole, zu der Touristen strömen, um verschiedene spanische Tapas zu probieren. Hier können Sie frische Austern mit einem Glas Champagner oder köstlichen, mit Kräutern und Gewürzen gewürzten Schinken probieren. Sie können endlos Köstlichkeiten probieren, da jede Theke etwas anderes bietet.

San Miguel-Markt

Warner Brothers-Vergnügungspark

Stadt der Sehenswürdigkeiten in einem Vorort von Madrid mit einer Fläche von 55 Hektar. Hier können Sie sich wunderbar mit Kindern erholen. Der Park ist in mehrere Zonen unterteilt: Hollywood Boulevard (die Hauptgasse), die Welt der Superhelden, die Stadt der Cartoons, den Wilden Westen, das Filmstudio. Jede Zone ist einzigartig und interessant, überall gibt es spannende Darbietungen und lustige Fahrgeschäfte.

Vergnügungspark Warner Brothers

Top 25 Madrid Attractions, Spain

153
45 280

Luxurious royal Madrid is one of the centers of European tourism. Millions of foreigners visit the city every year. The Spanish capital began to develop after the Bourbon dynasty ascended the throne in the 16th century. Then magnificent churches and palaces began to be built, monuments to the heroes of the nation were erected.

Walking along the Plaza Mayor and tasting tapas in the central market of San Miguel, you can feel the spirit of Madrid - strict, solemn and at the same time dynamic and looking to the future. The former greatness of the Spanish nation is carefully preserved in the treasures of the Prado Museum, sealed within the walls of the Palacio Real, immured in the stone pavement of Plaza del Sol.

A trip to the Spanish capital is a journey into the world of art, exquisite architecture and breathtaking gastronomy, as well as immersion in a vibrant and authentic culture.

Where to go and what to see in Madrid?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Royal Palace

The real Spanish "Versailles", one of the most beautiful royal palaces in Europe, built in the 17th century. On the western side of the complex are the magnificent gardens of Campo del Moro. During the reign of the dictator Franco, the palace was nationalized, so the royal family no longer lives here, but only arranges official receptions. The rest of the building is open to tourists.

Royal Palace

Palace and Fountain of Cibeles

One of the main squares of the Spanish capital is the Plaza de Cibeles. There is a monumental fountain of the 18th century and a palace built in the early 20th century. Since 2007, the building has been the residence of the mayor of the city. In past centuries, the townspeople took drinking water from the fountain, and the palace building served as the main post office throughout the 20th century. Today, Plaza de Cibeles is a popular place for tourists and residents of Madrid.

Palace and Fountain of Cibeles

"Gate of Europe"

Two skyscraper-towers on the Plaza de Castilla, built at an inclination of 15 ° to the surface of the base. The buildings were designed by American architects D. Burge and F. Johnson in 1996. The towers reach a height of 114 meters and contain 25 floors, private helipads are located on the roofs. This attraction has become a symbol of modern Madrid.

Gate of Europe

Gran Via street

One of the main highways of the capital, as well as the main "walking street" for local residents. In the evenings, especially on weekends, hundreds of citizens come here for the famous Spanish "marcha" - a long walk from bar to bar (there are plenty of these establishments on Gran Via), during which you can chat, meet friends, drink a glass of wine and join a fun crowd of other idlers.

Gran Via street

Plaza Mayor

The central square of Madrid, from where most of the famous tourist routes start. The Plaza Mayor appeared in the 17th century during the reign of Philip III. Since then, important state events have taken place here: executions, bullfights, coronations of Spanish kings, public holidays and formidable courts of the Inquisition. Nowadays, street artists, artists and curious onlookers gather on the square.

Plaza Mayor

Puerta del Sol

The name of the place is translated from Spanish as "gate of the sun". Here is the famous symbol of Madrid - a bear propping up a strawberry tree. In the middle of the square there is a monument to Charles III. The Puerta del Sol is always full of people. Here, Christmas lottery sellers get lost in groups of Chinese tourists with huge cameras, and shopaholics run from one store to another in search of discounts.

Puerta del Sol

Buen Retiro Park

A green area within the city limits, a favorite place for walking in Madrid. The park has many picturesque alleys, fountains, buildings of past centuries. Citizens come here with whole families on weekends to eat ice cream or take a boat ride on a small lake. In Spanish, the name of the park sounds like "good solitude."

Buen Retiro Park

Casa de Campo park

An extensive park area, somewhat remote from the central quarters of Madrid. In the past, there were royal hunting grounds here. The park has a large zoo with an aquarium and dolphins, as well as an amusement zone with dozens of slides, labyrinths and other carousels. There is also a whole street of Paseo de Gastronomy restaurants for hungry visitors.

Casa de Campo park

Prado Museum

An invaluable collection of works of art, even surpassing the value of the Louvre in Paris. Outstanding representatives of Spanish painting are exhibited here: Velasquez, Goya, El Greco Murillo. The Prado Museum owns extensive collections of Italian painters and paintings by masters of the Flemish school. The exposition was opened to the public in 1819.

Prado Museum

Reina Sofia Art Center

Included in the "golden" trio of art galleries in the Spanish capital, along with the Thyssen-Bornemisza and Prado museums. The exposition was opened in 1992. in the former building of the capital's hospital. The Arts Center was named after the Spanish Queen Sofia. The place is famous for its rich collection of modern art. The most famous painting is “Guernica” by the grandiose Pablo Picasso.

Reina Sofia Art Center

Thyssen-Bornemisza Museum

Until 1993, the museum was a private collection of the Thyssen-Bornemisza family, then it was bought by the state. Here are the canvases of artists who have been “overlooked” at the Prado and the Reina Sofia Art Center. Works by Italian primitivists, Russian constructivists, Dutch and English painters are exhibited on a permanent basis. There are also many masterpieces in the style of pop art and geometric abstraction.

Thyssen-Bornemisza Museum

Museum of America

Museum dedicated to the discovery of the American continent. It has no analogues throughout Europe. There are collections showing the history and life of the indigenous population of America before the Spanish conquest. Visitors can look at weapons, household items, clothing, religious items of the Indian tribes. Also exhibited are the weapons of the conquistadors and examples of colonial art.

Museum of America

National Library of Spain

The country's largest collection of written and printed exhibits: books, maps, engravings, brochures, magazines, musical scores, posters. The library appeared during the reign of King Philip II at the beginning of the 18th century. The funds were constantly replenished by providing for safekeeping a copy of each printed work published in the country. Over the three centuries of its existence, the library has accumulated 26 million samples.

National Library of Spain

Royal Theater

The main opera stage of the capital has existed since the middle of the 19th century. As a result of wars and revolutionary events, the theater repeatedly lost its functions and alternately served either as a barracks, or a warehouse, or a building for parliament sessions. In 1977, the stage was returned to its original function, in 1997 only operas and other musical works were staged here.

Royal Theater

Cathedral of Almudena

The monumental and majestic Cathedral of Madrid, where magnificent public services are held and a festive mass is celebrated. The temple is dedicated to the Virgin Mary of Almudena, the patron saint of the Spanish capital. The foundation stone was laid by King Alfonso XII in 1884. The cathedral was finally completed only by the end of the 20th century. The architecture of the building is a mixture of neoclassical and baroque elements.

Cathedral of Almudena

Escorial Monastery

The monastery is located about an hour from Madrid at the foot of the Sierra Nevada. The severe fortress served as the residence of the Spanish kings. Construction continued from 1563 to 1584. Despite the strict and rather simple appearance, the interior of the palace is striking in splendor and luxury. The ashes of all Spanish monarchs, starting with Charles V, rest here.

Escorial Monastery

Monastery of Descalzas Reales

The current monastery of the XVI century in the city of Madrid, located near the Puerta del Sol. The monastery gave shelter to women from noble families who fled under its vaults from the hated and imposed relatives of the grooms. Thanks to the rich dowry of failed brides, the monastery quickly became one of the richest in all of Europe. In one part of the monastery there is a museum of painting.

Monastery of Descalzas Reales

Temple of Debod

Ancient Egyptian temple, which is about 2000 years old. It was originally intended to worship the god Amon, then became the center of the cult of the goddess Isis. The temple was donated to Spain by the Egyptian authorities as a token of gratitude for the rescue of historical relics damaged during the construction of the Aswan Dam. The structure was dismantled into stones, transported to Madrid and installed in the West Park.

Temple of Debod

Gate of Alcala

They are located on Independence Square in the center of the capital. The design is made in neoclassical style, has three large and two small spans on the sides. The facade is decorated with a sculptural group and an inscription, where the name of Charles III is immortalized. In the 17th century, the road to Alcalá de Henares passed through the gate. The monument became one of the symbols of the modernization of Madrid in the era of Charles III.

Gate of Alcala

Atocha train station

The main and largest railway station in Spain, from where high-speed trips depart to all regions of the country, as well as commuter trains. The building consists of two terminals. The old terminal of the 19th century houses a tropical garden, cafes, shops and entertainment venues, the new one is used for its intended purpose for the departure and arrival of trains.

Atocha train station

Arena Las Ventas

Arena designed for the famous Spanish national show - bullfighting. From May to October, bullfights are held here every Sunday, from April to November you can visit the bullfighting museum. Also quite often the site is used for concerts and festivals. The building appeared at the beginning of the 20th century to replace the old building located in the city center.

Arena Las Ventas

Santiago Bernabeu Stadium

The home arena of the popular football club Real Madrid. The stadium can be accessed with a guided tour, during which visitors can learn about the history of the team, see the Trophy Hall, look into the dressing room and sit in the stands. The arena can accommodate up to 80 thousand spectators. On the opening day of the stadium in 1947, Real Madrid played Portuguese side Belenenses and won 3-1.

Santiago Bernabeu Stadium

Flea market El Rastro

A shopping area or, more precisely, a flea market where you can buy interesting things - from antique furniture and musical instruments to sweets, rare books, clothes. The market is open on Sundays in the La Latina quarter. Not only tourists, but also locals often drop in here, as rare and necessary mechanisms and parts are often sold on the market.

Flea market El Rastro

San Miguel Market

Gastronomic market near Plaza Mayor. A bright metropolitan attraction where tourists flock to taste various Spanish tapas. Here you can taste fresh oysters with a glass of champagne or delicious jamon seasoned with herbs and spices. You can try delicacies endlessly, as each counter offers something different.

San Miguel Market

Warner Brothers Amusement Park

City of attractions in the suburbs of Madrid, covering an area of ​​55 hectares. Here you can have a wonderful rest with children. The park is divided into several zones: Hollywood Boulevard (the main alley), the world of superheroes, the city of cartoons, the Wild West, the film studio. Each zone is unique and interesting, there are exciting performances and fun rides everywhere.

Warner Brothers Amusement Park