Top 20 Sehenswürdigkeiten in Kosice, Slowakei

971
30 107

Kosice ist eine alte Stadt. Im Gegensatz zu seinen Zeitgenossen gelang es ihm, seine Geschichte nicht nur in Chroniken, sondern auch in der Realität zu bewahren. Kriege, geopolitische Veränderungen und sogar Epidemien konnten sein Erbe nicht vom Erdboden tilgen. Rund um die Hauptstraße befinden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten von Kosice. In erster Linie handelt es sich dabei um architektonische Objekte. Mit einigen Veränderungen sind die Gebäude aus dem XIII.-XVII. Jahrhundert bis heute erhalten geblieben.

Wenn Sie sich ein wenig von Kosice entfernen, werden Touristen die andere Seite der Gegend entdecken – Naturschönheiten. Das Slowakische Paradies beispielsweise ist einer der interessantesten Nationalparks des Landes. Die Dobshinsky-Eishöhle steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Es gibt etwa 350 weitere Höhlen, Wasserfälle, Schluchten und Hügel in der Gegend. Und nicht weniger wichtig: die Möglichkeit zur bequemen Besichtigung.

Was gibt es in Kosice zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

die Hauptstraße

Im Süden und Norden grenzt es an die Plätze der Befreier bzw. des Friedensmarathons. Hier konzentrieren sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Es gibt drei Parks mit Springbrunnen. Der größte Teil der Straße ist Fußgängerzone. Die Gesamtzahl der Baudenkmäler übersteigt hundert. Sie gehören zu unterschiedlichen Entwicklungsepochen, in den Gebäuden sind sogar Spuren des mittelalterlichen Erbes zu sehen.

Die Hauptstraße

Kathedrale der Heiligen Elisabeth von Ungarn

Die größte gotische Kirche in der Slowakei. Der Bau dauerte mehr als hundert Jahre und wurde 1508 abgeschlossen. Touristen haben Zugang zum Glockenturm. Aus einer Höhe von 59 Metern bietet sich ein atemberaubender Blick auf die Stadt. Einer der Hauptwerte ist ein Altar aus dem Jahr 1477. Er ist mit Gemälden geschmückt, die 48 Szenen darstellen. Der Bereich der Kathedrale umfasst den Turm von St. Urban und die Kirche St. Erzengel Michael.

Kathedrale der Heiligen Elisabeth von Ungarn

Kirche des Erzengels Michael

Sie wurde im 14. Jahrhundert als Kapelle errichtet und gehörte zur Domkathedrale. Früher befand sich in der Nähe ein Friedhof. Es wurde vor mehreren Jahrhunderten geschlossen und die Umgebung in einen Park umgewandelt. Es wird angenommen, dass es sich seit dem 18. Jahrhundert nicht verändert hat. Im Jahr 2006 wurde der aktuelle Status der Kirche erhalten. Dann kam die Renovierung. Den Ergebnissen zufolge erhielten die Autoren des Projekts einen Preis für das beste restaurierte Gebäude des Jahres.

Kirche des Erzengels Michael

Turm des Heiligen Urban

Zusammen mit der Kirche des Heiligen Erzengels Michael und der Kathedrale der Heiligen Helena von Ungarn bildet sie eine einzige architektonische Komposition. Der Komplex ist als historisches Denkmal anerkannt. Der Bau erfolgte an der Wende vom 14. zum 15. Jahrhundert. Ursprünglich diente der Turm als Glockenturm. Eine der Glocken wurde nach einem Brand restauriert und vor dem Eingang angebracht. Heute beherbergt der Turm die Ausstellung des Wachsfigurenkabinetts.

Turm des Heiligen Urban

Pestsäule

An der Stelle, an der früher Hinrichtungen vollzogen wurden, wurde 1723 ein ungewöhnliches Denkmal errichtet. Es ist den Opfern der Pest gewidmet. Verantwortlich für das Projekt waren S. Grimming und L. Tornissi. Die Komposition besteht aus vielen Elementen und ist voller Symbolik. Es ist mit einer Skulptur der Jungfrau Maria gekrönt. Die Höhe erreicht 14 Meter. Während des Krieges wurde die Säule beschädigt, die Restaurierung zog sich über mehrere Jahrzehnte hin und erfolgte in zwei Etappen.

Pestsäule

Staatstheater Kosice

Das Hauptgebäude wurde Ende des vorletzten Jahrhunderts im neobarocken Stil erbaut. Die Fassade ist mit Skulpturen zum Thema Theater geschmückt. In der Nähe befindet sich der Kleine Saal im Jugendstil. Die ersten Aufführungen wurden 1899 der Öffentlichkeit präsentiert. Sie wurden in ungarischer Sprache aufgeführt. Mittlerweile umfasst das Repertoire des Theaters nicht nur dramatische Stücke, sondern auch Ballette, Opern und Operetten. Vor dem Eingang befindet sich eine „Singende Fontäne“.

Staatstheater Kosice

„Singende Fontäne“

Das älteste Gebäude seiner Art in der ehemaligen Tschechoslowakei. Die Geschichte des Brunnens ist direkt mit der russischen Stadt Wladimir verbunden. Dort wurde die Schaffung dieser Attraktion zum Patent angemeldet. Und bereits 1986 befand sich der Brunnen in der Nähe des Eingangs zum Gebäude des Staatstheaters Kosice. In den 90er Jahren wurde das Design aktualisiert und um weitere Funktionen, einschließlich moderner Beleuchtung, erweitert.

„Singende Fontäne“

Ostslowakisches Museum

Das älteste Museum des Landes öffnete seine Pforten für Besucher im Jahr 1872. Die Sammlung nimmt einen beeindruckenden Raum in einem Gebäude ein, das zu Beginn des letzten Jahrhunderts erbaut wurde. Die Fassade ist mit Bildern der Helden der Mythen geschmückt. Die Ausstellung erzählt von der Geschichte der Region von der Steinzeit bis zum Mittelalter. Das merkwürdigste Exponat ist ein 11 kg schwerer Goldbarren – die sogenannte „Goldreserve von Košice“.

Ostslowakisches Museum

Ostslowakische Galerie

Gegründet 1951. Das Gebäude, in dem sich die Galerie befindet, wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Sein ursprünglicher Stil ist Barock. Doch etwa ein Jahrhundert später, während des Wiederaufbaus, veränderte sich das Erscheinungsbild stark. Derzeit gibt es drei Hauptausstellungen: Malerei des 19. Jahrhunderts in der Ostslowakei, Slowakische Grafik des 20. Jahrhunderts und Kunst des 20. Jahrhunderts in der Ostslowakei. Regelmäßig finden Wechselausstellungen statt.

Ostslowakische Galerie

Slowakisches Technisches Museum

Beginn der Arbeit im Jahr 1947. Die Mittel belaufen sich auf 14.000 Lagereinheiten und wurden 4 Jahre vor der Eröffnung des Museums gesammelt. Die Ausstellung erzählt von der Entwicklung von Wissenschaft und Technologie im Land. Es betrifft mehrere Bereiche und Disziplinen, darunter Kino, Astronomie und Töpferei. Das Museumsgebäude ist mit der Geschichte von Beata Laska verbunden, der ersten Touristin der Welt, die in der Tatra wandern ging.

Slowakisches Technisches Museum

Mikluschow-Gefängnis

Die beiden Häuser im gotischen Stil wurden im 15. Jahrhundert erbaut. Später wurden sie zu einem vereint und hier wurde eine Töpferwerkstatt eröffnet. Im 17. Jahrhundert begann man nach einer erneuten Umstrukturierung mit der Unterbringung von Gefangenen in Häusern. Zusätzlich zu den Zellen und Räumen für die Wache befand sich im Inneren ein Folterraum. Nach dem Wiederaufbau von Miklushov wurde das Gefängnis zum Museumskomplex. Die Hauptthemen der Ausstellung sind Justiz und Strafrecht des Mittelalters.

Mikluschow-Gefängnis

Yakabov-Palast

Das majestätische Gebäude tauchte 1899 auf den Straßen von Košice auf. Ursprünglich stand es an einem Bach, heute verläuft in der Nähe eine moderne Autobahn. Der Palast hat es geschafft, ein Familiennest, Hauptquartier und Botschaft zu sein. Jetzt finden in seinen Sälen offizielle Veranstaltungen statt. Da das Schloss nach dem Krieg verstaatlicht wurde, gehen die ehemaligen Besitzer davon aus, dass das Anwesen illegal übernommen wurde. Es gibt immer noch Gerichte und Streitigkeiten über das Recht auf ein Wahrzeichen.

Yakabov-Palast

altes Rathaus

Sein heutiges Aussehen erhielt es an der Wende der 70er und 80er Jahre des 18. Jahrhunderts. Zuvor standen an derselben Stelle zwei Gebäude, die vor mehreren Jahrhunderten erbaut und zu einem zusammengefasst wurden. Die Fassade ist mit Stuck und Statuen antiker Figuren verziert. Am Rathaus wurde eine Gedenktafel angebracht: Kutusow kam mehrere Tage hierher. Nun sind die Räumlichkeiten dem Informationszentrum überlassen und werden auch für Präsentationen und gesellschaftliche Veranstaltungen genutzt.

Altes Rathaus

Denkmal „Wappen von Košice“

Da Kosice die erste Stadt Europas ist, die ein eigenes Wappen erhielt, konnte diese Tatsache nicht ignoriert werden. Im Jahr 1369 verlieh Ludwig I. den Einheimischen das Wappen. Das denkwürdige Ereignis wurde im Jahr 2002 verewigt, als im Park ein Denkmal errichtet wurde. Es handelt sich um eine Skulptur eines Engels mit ausgebreiteten Flügeln. Auf dem Schild, den er hält, ist das Wappen abgebildet. Die Gesamthöhe beträgt zusammen mit dem Sockel mehr als 4,5 Meter.

Denkmal „Wappen von Košice“

Zoo von Kosice

Von der Größe her ist er einer der drei Zoos der Alten Welt. Besteht seit 1979. Ursprünglich war der Zoo nicht als groß geplant. Es sollte ein Zuhause für mitteleuropäische Tiere werden. Doch nach und nach nahm die Vielfalt zu: 1200 Bewohner gehören derzeit 140 verschiedenen Arten an. Die Fläche des Zoos beträgt mehr als 288 Hektar. Gleichzeitig steht den Besuchern nicht mehr als ein Drittel des Territoriums zur Verfügung.

Zoo von Kosice

Botanischer Garten

Der größte botanische Garten des Landes. Die Fläche beträgt ca. 30 Hektar. Die Gesamtzahl der Pflanzenarten beträgt etwa 4.000. Seit 1950 dürfen Besucher das Gebiet betreten. Zu den interessanten Sammlungen gehören Kakteen, Orchideen und fleischfressende Pflanzen. Regelmäßig finden Ausstellungen und Festivals statt, auf denen sie in ihrer ganzen Pracht gezeigt werden. Neben der Bildungsarbeit engagieren sich die Mitarbeiter hier in der Forschung.

Botanischer Garten

Stadtpark

In den vergangenen Jahrhunderten befanden sich auf dem Gelände des Parks Gärten. Sie wechselten je nach Besitzer. Für kurze Zeit gab es hier einen balneologischen Kurort. Anschließend wurden separate Bäder und Sportplätze gebaut und die für die Erholung notwendige Infrastruktur installiert. Im Park gibt es mehrere Denkmäler. Darüber hinaus verdient der Wasserkomplex mit einem 50-Meter-Becken Aufmerksamkeit.

Stadtpark

Schloss Spissky Castle

Liegt außerhalb von Kosice. Da es sich um eine der beliebtesten Touristenattraktionen des Landes handelt, werden regelmäßig Ausflüge aus verschiedenen Städten hierher angeboten. Die Festung wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Die Fläche des Territoriums beträgt etwa 4 Hektar. Nur ein Teil davon ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Schloss beherbergt ein Museum mittelalterlicher Waffen und Rüstungen. Seit 1996 ist die Attraktion in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Schloss Spissky Castle

Yasovska-Höhle

Es liegt im Nationalpark Slowakischer Karst. Die erste Höhle des Landes, in der Touristen dauerhaft Zutritt hatten. Den Besuchern stehen 720 Meter der Gesamtlänge von 2811 Metern zur Verfügung. Innenliegende Objekte sind aus mehreren Gründen bemerkenswert: Kalksteinschichten lassen bizarre Formen entstehen, Hallen haben mehrere Ebenen, es gibt unterirdische Wasserfälle. Hier leben 19 Fledermausarten.

Yasovska-Höhle

Slowakisches Paradies

Der Nationalpark wurde 1988 gegründet. Der Name wurde zu Ehren der Bergkette erhalten, die hier erhalten bleibt. Die Fläche beträgt etwas weniger als 200 km². Auf dem Territorium gibt es verschiedene Naturattraktionen. Zum Beispiel der 70 Meter hohe Wasserfall Zavoyovi, Khavranya-Skala, dessen Höhe 1152 Meter beträgt, die Dobshinsky-Eishöhle. Im Park gibt es 300 km Wanderwege.

Slowakisches Paradies

Top 20 attractions in Kosice, Slovakia

900
29 836

Kosice is an old town. Unlike his peers, he managed to preserve his history not only in chronicles, but also in reality. Wars, geopolitical changes and even epidemics could not erase his legacy from the face of the Earth. A large number of Kosice sights are located around the Main Street. First of all, these are architectural objects. With some changes, the buildings of the XIII-XVII centuries have survived to this day.

If you move a little away from Kosice, then tourists will discover the other side of the area - natural beauties. For example, the Slovak Paradise is one of the most interesting national parks in the country. Its Dobshinsky ice cave is included in the UNESCO World Heritage List. There are about 350 more caves, waterfalls, canyons and hills in the area. And, no less important, the opportunity for their comfortable inspection.

What to see and where to go in Kosice?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

the main street

In the south and north it adjoins the squares of the Liberators and the Peace Marathon, respectively. The main city attractions are concentrated here. There are three parks with fountains. Most of the street is a pedestrian zone. The total number of architectural monuments exceeds a hundred. They belong to different periods of development, inside the buildings you can even see traces of the medieval heritage.

The main street

Cathedral of Saint Elizabeth of Hungary

The largest Gothic church in Slovakia. Construction was carried out for more than a hundred years and was completed in 1508. Tourists have access to the bell tower. From a height of 59 meters offers a breathtaking view of the city. One of the main values ​​is an altar dated 1477. It is decorated with paintings depicting 48 scenes. The area of ​​the cathedral includes the tower of St. Urban and the church of St. Michael the Archangel.

Cathedral of Saint Elizabeth of Hungary

Church of St. Michael the Archangel

It was erected as a chapel in the XIV century and belonged to the Dome Cathedral. There used to be a cemetery nearby. It was closed several centuries ago, and the area around was transformed into a park. It is believed that it has not changed since the XVIII century. In 2006, the current status of the church was received. Then there was the renovation. According to its results, the authors of the project received a prize for the best restored building of the year.

Church of St. Michael the Archangel

Saint Urban's Tower

It forms a single architectural composition together with the Church of St. Michael the Archangel and the Cathedral of St. Helena of Hungary. The complex is recognized as a historical monument. Construction was carried out at the turn of the XIV-XV centuries. Initially, the tower served as a bell tower. One of the bells was restored after a fire and installed in front of the entrance. Now the tower houses the exposition of the wax museum.

Saint Urban

plague column

An unusual monument was erected in 1723 at the place where executions were carried out in the past. It is dedicated to the victims of the plague. S. Grimming and L. Tornissi were responsible for the project. The composition consists of many elements and is full of symbolism. It is crowned with a sculpture of the Virgin Mary. The height reaches 14 meters. During the war, the column was damaged, the restoration dragged on for several decades and took place in two stages.

Plague column

Kosice State Theater

The main building was built in neo-baroque style at the end of the century before last. The facade is decorated with sculptures on the theatrical theme. Nearby is the Small Hall, made in the Art Nouveau style. The first performances were presented to the public in 1899. They were staged in Hungarian. Now the theater's repertoire includes not only dramatic plays, but also ballets, operas and operettas. There is a "Singing Fountain" in front of the entrance.

Kosice State Theater

"Singing Fountain"

The oldest building of its kind in the former Czechoslovakia. The history of the fountain is directly connected with the Russian city of Vladimir. It was there that a patent was obtained for the creation of this attraction. And already in 1986, the fountain took its place near the entrance to the building of the Kosice State Theater. In the 90s, the design was updated, adding more features, including modern lighting.

Singing Fountain

East Slovak Museum

The oldest museum in the country opened its doors to visitors in 1872. The collection occupies an impressive area in a building built at the beginning of the last century. The facade is decorated with images of the heroes of myths. The exposition tells about the history of the region from the Stone Age to the Middle Ages. The most curious exhibit is a gold bar weighing 11 kg - the so-called "gold reserve of Kosice".

East Slovak Museum

Eastern Slovak Gallery

Founded in 1951. The building where the gallery is located was built in the 18th century. His initial style is baroque. However, about a century later, during the reconstruction, the appearance changed a lot. There are currently three main exhibitions: painting of the 19th century in Eastern Slovakia, Slovak graphics of the 20th century and art of the 20th century in Eastern Slovakia. Temporary exhibitions are held regularly.

Eastern Slovak Gallery

Slovak Technical Museum

Started working in 1947. The funds amount to 14 thousand storage units and began to be collected 4 years before the opening of the museum. The exposition tells about the development of science and technology in the country. It affects several areas and disciplines, including cinema, astronomy, pottery. The museum building is connected with the story of Beata Laska, the first tourist in the world who went hiking in the Tatras.

Slovak Technical Museum

Miklushov Prison

The two Gothic style houses were built in the 15th century. Later they were united into one and a pottery workshop was opened here. In the 17th century, after a new restructuring, prisoners began to be kept in houses. In addition to the cells and premises for the guard, there was a torture room inside. After the reconstruction of Miklushov, the prison entered the museum complex. The main themes of the exposition are justice and criminal law of the Middle Ages.

Miklushov Prison

Yakabov Palace

The majestic building appeared on the streets of Kosice in 1899. Initially, it stood by a stream, but now a modern highway passes nearby. The palace managed to be a family nest, headquarters and embassy. Now its halls host official events. Since the palace was nationalized after the war, the former owners believe that the property was taken illegally. Courts and disputes about the right to a landmark are still going on.

Yakabov Palace

old town hall

It acquired its current appearance at the turn of the 70-80s of the 18th century. Previously, two buildings stood in the same place, built several centuries ago and combined into one. The facade is decorated with stucco and statues of antique characters. A memorial plaque was installed on the town hall: Kutuzov came here for several days. Now the premises are given over to the information center, and are also used for presentations and social events.

Old town hall

Monument "Coat of arms of Kosice"

Since Kosice is the first city in Europe to receive its own coat of arms, this fact could not be ignored. In 1369, Louis I granted the coat of arms to the locals. The memorable event was immortalized in 2002, when a monument was erected in the park. It is a sculpture of an angel with outstretched wings. On the shield that he holds, the coat of arms is depicted. The total height together with the pedestal is more than 4.5 meters.

Monument Coat of arms of Kosice

Kosice Zoo

In terms of size, it is one of the three zoos of the Old World. Exists since 1979. Initially, the zoo was not planned to be big. It was supposed to become a home for Central European animals. But gradually the diversity increased: 1200 inhabitants belonging to 140 different species at the moment. The area of ​​the zoo is more than 288 hectares. At the same time, no more than a third of the territory is available to visitors.

Kosice Zoo

Botanical Garden

The largest botanical garden in the country. The area is approximately 30 hectares. The total number of plant species is about 4 thousand. Visitors began to be allowed into the territory in 1950. Interesting collections include cacti, orchids and carnivorous plants. Exhibitions and festivals are regularly held, where they are shown in all their glory. In addition to educational work, employees are engaged in research here.

Botanical Garden

City Park

In the past centuries there were gardens on the site of the park. They changed depending on the owners. For a short time there was a balneological resort. Subsequently, separate baths, sports grounds were built, and the infrastructure necessary for recreation was installed. There are several monuments in the park. In addition, the water complex, equipped with a 50-meter pool, deserves attention.

City Park

Castle Spissky Castle

Located outside of Kosice. Since it is one of the most popular tourist sites in the country, excursions are carried here regularly from different cities. The fortress was built in the XII century. The area of ​​the territory is about 4 hectares. Only part of it is open to the public. The castle houses a museum of medieval weapons and armor. Since 1996, the attraction has been included in the UNESCO World Heritage List.

Castle Spissky Castle

Yasovska cave

It is located within the Slovak Karst National Park. The first cave in the country, where tourists began to be allowed on an ongoing basis. Visitors have access to 720 meters out of a total length of 2811 meters. Internal objects are remarkable for several reasons: limestone layers give rise to bizarre shapes, halls have several levels, underground waterfalls are found. 19 species of bats live here.

Yasovska cave

Slovak paradise

The national park was founded in 1988. The name was received in honor of the mountain range, which is being preserved here. The area is a little less than 200 km². On the territory there are various natural attractions. For example, the 70-meter waterfall Zavoyovi, Khavranya-Skala, whose height is 1152 meters, the Dobshinsky ice cave. There are 300 km of trails for hiking in the park.

Slovak paradise