Top 20 - Sehenswürdigkeiten von Saransk, Russland

1 260
65 632

Einen starken Entwicklungsimpuls erhielt Saransk nach 2010, als es als einer der Kandidaten für die Ausrichtung der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2018 ausgewählt wurde. Aus diesem Grund wurden Mittel aus dem Bundeshaushalt für die Restaurierung von Baudenkmälern, den Bau neuer Kultureinrichtungen sowie für die Verbesserung der Infrastruktur und die Steigerung der Attraktivität der Stadt bereitgestellt. Dadurch hat sich Saransk zu einem gepflegten und recht interessanten Ort entwickelt, an dem es für Touristen etwas zu sehen gibt.

Der erste Schritt besteht darin, durch die Plätze und Straßen zu schlendern und unterwegs die örtlichen Kirchen zu besichtigen – sowohl die neuen als auch die alten Kirchen sind großartige Beispiele des traditionellen Kirchenbaus. Als nächstes sollten Sie die städtischen Museen besuchen, die nicht nur wegen ihrer Ausstellungen, sondern auch wegen der Gebäude, in denen sie sich befinden, interessant sind. Sie können Ihren Spaziergang im Park beenden. A. S. Puschkin oder am Denkmal für Emelyan Pugachev.

Was gibt es in Saransk zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Kathedrale von Theodor Uschakow

Ein herausragendes Denkmal der Kirchenarchitektur des 21. Jahrhunderts, erbaut im Empire-Stil. Die Kathedrale wurde 2006 errichtet und von Patriarch Alexy II. geweiht. Der große Tempel mit einer 60 Meter hohen Kuppel ist für 3.000 Gemeindemitglieder ausgelegt. Im Inneren befindet sich eine kunstvoll ausgeführte vergoldete Ikonostase aus Edelhölzern, das Eingangsportal ist mit majestätischen Marmorsäulen geschmückt. Das gesamte Erscheinungsbild des Tempels weckt Gedanken an etwas Hohes und Überirdisches.

Kathedrale von Theodor Uschakow

Sowjetischer Platz

Der Hauptplatz der Stadt, der Mitte des 17. Jahrhunderts entstand. Sein allererster Name war Sobornaya, später wurde es in Torgovaya, Bazaarnaya und schließlich 1919 in Sowjet umbenannt. Das architektonische Erscheinungsbild des Platzes wird heute von modernen Bauten des 20. Jahrhunderts geprägt

Sowjetischer Platz

Millenniumsplatz

Erschien 2012 in Saransk. Es wurde zu Ehren des Jahrestages der Vereinigung Russlands und Mordwiniens erbaut. Es nimmt eine ziemlich große Fläche ein und eignet sich hervorragend für Spaziergänge und die Organisation von Massenveranstaltungen. Eine seiner Hauptdekorationen ist der Farb- und Musikbrunnen „Stern von Morodvia“ mit einem Durchmesser von 60 Metern, in dessen Mitte sich ein Sonnenzeichen des Nationalornaments befindet.

Millenniumsplatz

Musiktheater benannt nach I. M. Yaushev

Musicalbühne, auf der Oper, Ballett, Operetten und Musicals aufgeführt werden. Im Theater finden auch Aufführungen und Konzerte für Kinder statt. Es wurde 1935 gegründet und das Repertoire bestand zunächst aus Komödienproduktionen. Im Jahr 2011 bezog die Truppe ein neues Gebäude mit einem großen Saal mit einer Kapazität von über 700 Zuschauern. Die Fassade des Gebäudes ist in Weiß und Rot gestrichen, als dekorative Elemente werden Säulen, Kapitelle und Formen verwendet, die an die Umrisse von Musikinstrumenten erinnern.

Musiktheater benannt nach I. M. Yaushev

Nationales Dramatheater

Für die nationalen Republiken der Russischen Föderation ist die Tendenz, Theater zu bauen, die sich auf die Werke lokaler Autoren konzentrieren, längst zur Norm geworden. In Mordwinien wurde eine solche Bühne Ende der 1980er Jahre gebaut. Der größte Teil des Repertoires besteht aus Werken mordwinischer Autoren, die in den Sprachen Erzya und Moksha mit Simultanübersetzung verfasst sind. Es gibt auch Stücke klassischer russischer und ausländischer Dramatiker, aber es gibt viel weniger davon.

Nationales Dramatheater

Russisches Dramatheater

Eine weitere Theaterszene in Saransk, die sich jedoch bereits auf ein eher klassisches Repertoire spezialisiert hat – Werke russischer und ausländischer Dramatiker. Das Theater wurde 1932 eröffnet und entwickelt sich seitdem erfolgreich. Seit den 1990er Jahren nimmt die Truppe an internationalen und lokalen Festivals teil und erhält von Kritikern und Publikum gute Noten. Um ein breiteres Publikum anzulocken, werden Produktionen zeitgenössischer Autoren in das Repertoire aufgenommen.

Russisches Dramatheater

Museum der Schönen Künste, benannt nach S. D. Erzya

Das Museum wurde 1960 eröffnet und in den 1970er Jahren zu Ehren von S. D. Erzya, dem berühmten mordwinischen Bildhauer, umbenannt. Grundlage der Sammlungen sind genau seine Werke sowie die Werke des aus der Republik stammenden Künstlers F. V. Sychkov. Insgesamt umfasst der Museumsfonds mehr als 15.000 Exponate, die russische und nationale mordwinische Kunst, Kunsthandwerk und moderne Trends repräsentieren.

Museum der Schönen Künste, benannt nach S. D. Erzya

Nationales Heimatmuseum

Eine der ältesten Museumseinrichtungen Mordwiniens, gegründet 1918 auf Initiative von Vertretern der örtlichen Intelligenz. Die zahlreichen Sammlungen sind in mehreren Filialen untergebracht. Eine der größten Filialen ist ein Neubau aus den 2000er Jahren. Es ähnelt einem klassischen Palast aus dem 19. Jahrhundert und ist mit für diesen Stil traditionellen Elementen dekoriert: Bögen, ein Portikus, Säulen, Kuppeltürme.

Nationales Heimatmuseum

Museum der mordwinischen Volkskultur

Die Museumssammlung ist in einem Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert untergebracht, das ein Denkmal städtischer Architektur darstellt. Vor der Revolution von 1917 gehörte dieses Haus dem Kaufmann K. Kh. Barablin. Die Ausstellung besteht aus Nationalkleidung, Kunsthandwerk mordwinischer Handwerker, landwirtschaftlichen Werkzeugen und Haushaltsgegenständen, die einen Eindruck von der Kultur der in Mordwinien lebenden Völker vermitteln.

Museum der mordwinischen Volkskultur

Museum von A. I. Polezhaev

Die Ausstellung des Museums ist dem Dichter A. I. Polezhaev gewidmet. Sie errichtete 2001 auf dem Gelände ein Holzhaus aus dem 19. Jahrhundert. Die Sammlung besteht aus vier Abteilungen, die verschiedenen Lebens- und Werkabschnitten des Autors gewidmet sind, sowie einer Literaturlounge, in der Poesieabende und Konzerte stattfinden. Es sei darauf hingewiesen, dass dies das einzige Museum in Russland ist, das die Aktivitäten von A. I. Polezhaev würdigt.

Museum von A. I. Polezhaev

Museum für Militär- und Arbeitskunst

Die Museumssammlung ist Teil des Gedenkkomplexes, der zu Ehren des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg errichtet wurde. Die Anlage wurde 1995 eröffnet. Sie sollten auf das ursprüngliche Gebäude achten – die Fassade besteht aus mehrfarbigen Granitplatten in den Farben des St.-Georgs-Bandes, die Form des Bauwerks ähnelt den Umrissen der Grenzen Mordwiniens. Die Ausstellung ist in vier Sälen untergebracht, daneben befindet sich ein Freigelände mit einer Ausstellung militärischer Ausrüstung.

Museum für Militär- und Arbeitskunst

Denkmal für die im Zweiten Weltkrieg gefallenen Soldaten Mordwiniens

Gedenkkomplex, auf dem Platz gelegen. Sieg. Es umfasst mehrere Gebäude: ein Denkmal für Soldaten, ein Museum für Militär- und Arbeitsleistungen, ein weiteres Denkmal für Soldaten-Internationalisten, eine Kapelle und einen Obelisken „Flucht aus der Hölle“. Alle Elemente des Komplexes entstanden zu unterschiedlichen Zeiten – das früheste (eine Skulpturengruppe, die eine Frau darstellt, die ihrem Sohn-Soldaten ein Schwert reicht) wurde in den 1970er Jahren erbaut.

Denkmal für die im Zweiten Weltkrieg gefallenen Soldaten Mordwiniens

Makarovsky St. Johannes der Theologe-Kloster

Männerkloster im Dorf Makarovka. Es wurde vor nicht allzu langer Zeit gegründet - im Jahr 1995, auf dem Gelände, auf dem sich seit Anfang des 18. Jahrhunderts die Kathedrale des Hl. Johannes des Theologen befand, um die sich ein Friedhof befand. Der Bau der Kathedrale ist bis heute erhalten geblieben. Später wurden hier weitere Kirchen errichtet, die nach der Revolution zerstört wurden. Das heißt, das Kloster kann sowohl als neu als auch als alt betrachtet werden.

Makarovsky St. Johannes der Theologe-Kloster

Kirche Johannes des Evangelisten

Der Tempel ist das älteste erhaltene architektonische Objekt auf dem Gebiet Mordwiniens. Aufgrund seines Wertes litt es nicht nur nicht unter der Verfolgung der Religion, sondern wurde sogar in den 1960er Jahren zum Baudenkmal erklärt. Die Kirche wurde Ende des 17. Jahrhunderts errichtet und nach 200 Jahren um einen Glockenturm erweitert. Seit 1944 ist es das einzige in der Republik tätige Unternehmen.

Kirche Johannes des Evangelisten

Kirche St. Nikolaus

Tempel aus dem Ende des 19. Jahrhunderts, erbaut nach dem Projekt eines Pensaer Architekten. Das Gebäude wurde in einem für die damalige Zeit eher typischen Baustil errichtet und imitierte die klassische russische Architektur. Fassade und Wände bestehen aus rotem Backstein. Zu Sowjetzeiten wurde die Kirche für andere Zwecke genutzt, ihr Erscheinungsbild hat dadurch jedoch überhaupt nicht gelitten – das Gebäude ist bis heute in seiner ursprünglichen Form erhalten geblieben.

Kirche St. Nikolaus

Tempel der Kasaner Ikone der Gottesmutter

Der neue Tempel wurde in den 2000er Jahren im majestätischen neobyzantinischen Stil erbaut. Allerdings mit erheblichen Vereinfachungen angesichts der aktuellen Trends in der Architektur. Auf dem zentralen Viereck befinden sich mehrere Kuppeln, an den Rändern befinden sich ein dreistufiger Glockenturm und halbkreisförmige Apsiden. Der Eingang ist mit dekorativen Bögen und großen Fenstern geschmückt, wodurch viel Licht in das Gebäude fällt.

Tempel der Kasaner Ikone der Gottesmutter

Denkmal für Jemeljan Pugatschow

Während des Pugatschow-Aufstands bereiteten die Einwohner von Saransk dem Rebellen und seiner Armee einen herzlichen Empfang. Während seines Aufenthalts in der Stadt befreite er alle Bauern, verteilte die Lebensmittelvorräte unter den Ärmsten und ließ zahlreiche Kaufleute und Beamte hinrichten. Das Denkmal zu seinen Ehren ist das einzige in Russland. Die mächtige Figur Jemeljans krönt die provisorische Festungsmauer.

Denkmal für Jemeljan Pugatschow

Denkmal für Stratonauten

Das Denkmal ist I. D. Usyskin, A. B. Vasenko und P. F. Fedoseenko gewidmet, die in den 1930er Jahren den Apparat Osoaviakhim-1 schufen und damit eine Höhe von 22 km in die Stratosphäre erreichten. Das Flugzeug stürzte ab und tötete alle drei. Zur Erinnerung an dieses tragische Ereignis wurde in den 1950er Jahren in Saransk eine Skulpturengruppe in Form eines jungen Mannes errichtet, der auf einem Sockel mit Flachreliefs der Flugteilnehmer steht.

Denkmal für Stratonauten

„Mordowien-Arena“

Fußballstadion, das für die FIFA-Weltmeisterschaft 2018 gebaut wurde. Es wurde 2010 gegründet. Geschätzte Kapazität - mehr als 40.000 Zuschauer. Nach den Wettbewerben und dem Umbau, der eine Reduzierung der Tribünenzahl und den Bau zusätzlicher Bereiche für die Unterbringung von Sportanlagen umfasst, wird die Arena zur Heimstätte des örtlichen FC Mordovia.

„Mordowien-Arena“

Park benannt nach A. S. Puschkin

Der Park wurde im 19. Jahrhundert gegründet, als die ersten Bäume auf einem der Stadtplätze rund um die Kirche gepflanzt wurden. Die endgültige Verbesserung des Stadtgartens wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts abgeschlossen: Auf dem Territorium arbeitete ein Theater, ein Orchester trat auf und es fanden Volksfeste statt. In den 1930er Jahren wurde die Parkfläche auf Beschluss der Behörden mehrfach vergrößert und darauf Tanzflächen, Sommercafés, Auditorien, ein Kino und Ausstellungspavillons errichtet.

Park benannt nach A. S. Puschkin

Top 20 - attractions of Saransk, Russia

1 330
65 962

Saransk received a powerful impetus to development after 2010, when it was chosen as one of the candidates for hosting the 2018 FIFA World Cup. That is why funds began to be allocated from the federal budget for the restoration of architectural monuments, the construction of new cultural facilities, as well as for improving infrastructure and making the city more attractive. As a result, Saransk has turned into a well-groomed and rather interesting place, where there will be something for tourists to see.

The first step is to walk through the squares and streets, looking at the local churches along the way - both new and old churches are magnificent examples of traditional church building. Next, you should visit the city museums, which are interesting not only for their expositions, but also for the buildings in which they are located. You can end your walk in the park. A. S. Pushkin or at the monument to Emelyan Pugachev.

What to see and where to go in Saransk?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Cathedral of Theodore Ushakov

An outstanding monument of church architecture of the XXI century, built in the Empire style. The cathedral was erected in 2006 and consecrated by Patriarch Alexy II. The grand temple with a 60-meter dome is designed for 3,000 parishioners. Inside there is a skillfully executed gilded iconostasis made of precious woods, the entrance portal is decorated with majestic marble columns. The whole appearance of the temple evokes thoughts of something high and unearthly.

Cathedral of Theodore Ushakov

Soviet square

The main city square, which arose in the middle of the 17th century. Its very first name was Sobornaya, later it was renamed into Torgovaya, Bazaarnaya and, finally, in 1919, Soviet. Today, the architectural appearance of the square is formed by modern buildings of the 20th century; historical buildings, alas, have not been preserved. The oldest building is the former House of Soviets, built in the 1940s.

Soviet square

Millennium Square

Appeared in Saransk in 2012. It was built in honor of the anniversary of the unification of Russia and Mordovia. It occupies a fairly large area and is perfectly suited for walking and organizing mass events. One of its main decorations is the “Star of Morodvia” color and musical fountain with a diameter of 60 meters, in the center of which there is a solar sign of the national ornament.

Millennium Square

Musical Theater named after I. M. Yaushev

Musical stage where opera, ballet, operettas and musicals are staged. The theater also hosts children's performances and concerts. It was founded in 1935, and initially the repertoire was composed of comedy productions. In 2011, the troupe moved to a new building with a large hall with a capacity of over 700 spectators. The facade of the building is painted in white and red, columns, capitals and shapes resembling the outlines of musical instruments are used as decorative elements.

Musical Theater named after I. M. Yaushev

National Drama Theater

For the national republics of the Russian Federation, the tendency to build theaters focused on the works of local authors has long become the norm. In Mordovia, such a stage was built in the late 1980s. Most of the repertoire consists of works by Mordovian authors, which are in the Erzya and Moksha languages ​​with simultaneous translation. There are also plays by classical Russian and foreign playwrights, but there are much fewer of them.

National Drama Theater

Russian Drama Theater

Another theatrical scene in Saransk, but already specializing in a more classical repertoire - works by Russian and foreign playwrights. The theater opened in 1932 and has been developing successfully ever since. Since the 1990s, the troupe has been taking part in international and local festivals, receiving high marks from critics and audiences. To attract a wider audience, productions by contemporary authors are introduced into the repertoire.

Russian Drama Theater

Museum of Fine Arts named after S. D. Erzya

The museum was opened in 1960, in the 1970s it was renamed in honor of S. D. Erzya, the famous Mordovian sculptor. The basis of the collections are precisely his works, as well as the works of a native of the republic, artist F. V. Sychkov. In total, the museum funds contain more than 15 thousand exhibits representing Russian and national Mordovian art, arts and crafts and modern trends.

Museum of Fine Arts named after S. D. Erzya

National Museum of Local Lore

One of the oldest museum institutions in Mordovia, founded in 1918 on the initiative of representatives of the local intelligentsia. Its numerous collections are located in several branches. One of the largest branches is a new building built in the 2000s. It resembles a classic palace of the 19th century, decorated with elements traditional for this style: arches, a portico, columns, domed towers.

National Museum of Local Lore

Museum of Mordovian Folk Culture

The museum collection is housed in a 19th-century mansion, which is a monument of urban architecture. Before the Revolution of 1917, this house belonged to the merchant K. Kh. Barablin. The exposition consists of national clothes, handicrafts made by Mordovian craftsmen, agricultural tools, household items that give an idea of ​​the culture of the peoples inhabiting Mordovia.

Museum of Mordovian Folk Culture

Museum of A. I. Polezhaev

The exposition of the museum is dedicated to the poet A. I. Polezhaev. She earned in 2001 on the territory of a wooden house of the XIX century. The collection consists of four sections dedicated to various periods of the author's life and work, as well as a literary lounge, where poetry evenings and concerts are held. It should be noted that this is the only museum in Russia that sanctifies the activities of A. I. Polezhaev.

Museum of A. I. Polezhaev

Museum of military and labor feat

The museum collection is part of the memorial complex erected in honor of the Victory in the Great Patriotic War. The facility opened in 1995. You should pay attention to the original building - the facade is made of multi-colored granite slabs in the colors of the St. George's Ribbon, the shape of the structure resembles the outlines of the borders of Mordovia. The exposition is located in four halls, next to it there is an open area with an exhibition of military equipment.

Museum of military and labor feat

Monument to the soldiers of Mordovia, who fell during the Second World War

Memorial complex, located on the square. Victory. It includes several buildings: a monument to soldiers, a Museum of military and labor feats, another monument to soldiers-internationalists, a chapel and an obelisk "Escape from Hell". All elements of the complex appeared at different times - the earliest (a sculptural group depicting a woman handing a sword to her son-soldier) was built in the 1970s.

Monument to the soldiers of Mordovia, who fell during the Second World War

Makarovsky St. John the Theologian Monastery

Men's monastery, located in the village of Makarovka. It was founded not so long ago - in 1995, on the lands where since the beginning of the 18th century there has been the Cathedral of St. John the Theologian, around which there was a cemetery. The building of the cathedral has survived to our time. Later, other churches were erected here, destroyed after the Revolution. That is, the monastery can be considered both new and old.

Makarovsky St. John the Theologian Monastery

Church of John the Evangelist

The temple is the oldest architectural object preserved on the territory of Mordovia. Due to its value, it not only did not suffer during the persecution of religion, but even in the 1960s it was declared an architectural monument. The church was erected at the end of the 17th century, after 200 years a bell tower was added to it. Since 1944, it has been the only one operating in the republic.

Church of John the Evangelist

Church of St. Nicholas

Temple of the end of the 19th century, built according to the project of a Penza architect. The building was erected in a rather typical architectural style for that time, imitating classical Russian architecture. The facade and walls are made of red brick. In Soviet times, the church was used for other purposes, but its appearance did not suffer from this at all - the building has survived to this day in its original form.

Church of St. Nicholas

Temple of the Kazan Icon of the Mother of God

The new temple, built in the 2000s in the majestic neo-Byzantine style. True, with significant simplifications, given current trends in architecture. On the central quadrangle there are several domes, along the edges there are a three-tiered bell tower and semicircular apses. The entrance is decorated with decorative arches and large windows, due to which there is quite a lot of light inside the building.

Temple of the Kazan Icon of the Mother of God

Monument to Emelyan Pugachev

During the Pugachev uprising, the inhabitants of Saransk gave the rebel and his army a warm welcome. During his stay in the city, he freed all the peasants and divided food supplies among the poorest, and also executed many merchants and officials. The monument in his honor is the only one in Russia. The mighty figure of Yemelyan crowns the makeshift fortress wall.

Monument to Emelyan Pugachev

Monument to Stratonauts

The monument is dedicated to I. D. Usyskin, A. B. Vasenko and P. F. Fedoseenko, who in the 1930s created the Osoaviakhim-1 apparatus and climbed on it to a height of 22 km into the stratosphere. The aircraft crashed, killing all three. In memory of this tragic event, in the 1950s, a sculptural group was erected in Saransk in the form of a young man standing on a pedestal with bas-reliefs of the flight participants.

Monument to Stratonauts

"Mordovia Arena"

Football stadium built for the 2018 FIFA World Cup. It was founded in 2010. Estimated capacity - more than 40 thousand spectators. After the competitions and reconstruction, which includes a reduction in the number of stands and the construction of additional areas to accommodate sports facilities, the arena will become home to the local FC Mordovia.

Mordovia Arena

Park named after A. S. Pushkin

The park was founded in the 19th century, when the first trees were planted in one of the city squares around the church. The final improvement of the city garden was completed by the beginning of the 20th century: a theater worked on the territory, an orchestra performed and folk festivals took place. In the 1930s, by decision of the authorities, the area of ​​the park was increased several times and placed on it dance floors, summer cafes, auditoriums, a cinema and exhibition pavilions.

Park named after A. S. Pushkin