Die 25 besten Sehenswürdigkeiten Italiens

451
57 142

Italien ist für Touristen wahrscheinlich das attraktivste Land der Welt. Tatsächlich ist es der Geburtsort der berühmtesten Bildhauer und Künstler der Welt, der Standort der berühmtesten Museen, der schönsten Schlösser, der azurblauen Küste, Modeboutiquen und bezaubernder Landschaften.

In Italien kann jeder Tourist etwas nach seinem Geschmack auswählen. Katholiken werden sicherlich in den Vatikan reisen, um die Schönheit und Erhabenheit des Petersdoms mit eigenen Augen zu sehen (aber auch Anhänger anderer Religionen werden einen solchen Ausflug mögen). Kunstliebhaber kommen an zahlreichen Museen mit ihren reichhaltigsten Meisterwerksammlungen nicht vorbei, und wer einfach nur am Strand liegen möchte, wird auf jeden Fall seinen „Platz an der Sonne“ finden.

Was gibt es in Italien zu sehen?

Die interessantesten und schönsten Orte, Fotos und eine kurze Beschreibung.

Comer See

Die Fläche dieses schönsten Sees Italiens beträgt 146 Quadratkilometer. Aber es ist nicht nur für seine Größe berühmt, sondern auch für seine unglaublich romantische Atmosphäre, unglaublich schöne Landschaften und luxuriöse Villen. Am Ufer des Comer Sees möchten reiche Menschen aus aller Welt ein Haus kaufen, um ihre Tage damit zu verbringen, auf der offenen Terrasse bei einem Glas Wein zu sitzen und die wunderbare Aussicht zu genießen.

Comer See

Markusdom (Venedig)

Dieses seltene Beispiel prächtiger byzantinischer Architektur in Westeuropa befindet sich in der Nähe des Dogenpalastes auf dem gleichnamigen Platz. Es ist berühmt für seine Mosaike und zahlreichen Kunstwerke. Katholiken besuchen in der Regel den Ort, an dem die Reliquien des Heiligen Markus aufbewahrt werden, andere Touristen werden von der alten Geschichte und der hervorragenden Akustik der Kathedrale angezogen, dank der viele Musiker hier auftreten.

Markusdom (Venedig)

Cortina d'Ampezzo

Eine sehr hübsche Stadt in den Dolomiten, die Hauptstadt der Olympischen Winterspiele 1956. Die ständige Bevölkerung beträgt nicht mehr als 6.000 Menschen und während der Touristensaison erhöht sie sich um mehr als das Fünffache. Wunderschöne Landschaften, schwindelerregende Berge und Skipisten sowie ein hohes Maß an Service locken Gäste aus aller Welt an.

Cortina d

Vulkan Vesuv

Der gefährlichste Vulkan Kontinentaleuropas, neben dem sich dennoch eine der größten Städte des Landes, Neapel, befindet. Der letzte Ausbruch des Vesuvs liegt vor über 60 Jahren. Heute können Touristen seinen Gipfel besteigen, die schönsten Ausblicke genießen und sich vorstellen, wie beeindruckend dieser Berg sein kann.

Vulkan Vesuv

Pantheon in Rom

Eine echte Errungenschaft der Bautechnik der Antike, ein prachtvoller Tempel, der zum Vorbild antiker Architektur wurde und viele Nachahmer hervorbrachte. Glücklicherweise ist das Pantheon perfekt erhalten, sodass es jeder besuchen kann. Dies geschieht am besten zur Mittagszeit, wenn eine echte Lichtsäule durch das Loch im Dach bricht.

Pantheon in Rom

Schauen Sie → Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Roms

Positano

Ein charmantes Dorf (auf Italienisch: Gemeinde) am Ufer des warmen Meeres. Es war Positano, das Sophia Loren als ihren Wohnort wählte, und es besteht kein Zweifel am guten Geschmack dieser Schauspielerin. Enge Gassen, bunte Häuser, die buchstäblich steile Hänge erklimmen – der Ort ist wirklich bezaubernd.

Positano

Hadriansvilla in Tivoli

Dies ist nicht nur eine Villa, es ist eine kaiserliche Wohnung, ein ganzer Gebäudekomplex in der Nähe von Rom. Hier sind die Bäder, die Räumlichkeiten für Sklaven und das riesige Vestibül, das große Atrium, das Canopa-Museum und im Innenhof ein wunderschöner Garten und ein Teich mit Fischen erhalten geblieben. In der Hadriansvilla gibt es ein griechisches Theater, den Apollontempel, eine römische und griechische Bibliothek.

Hadriansvilla in Tivoli

Canal Grande (Venedig)

Wenn in den meisten Städten die zentralen Straßen als Hauptverkehrsader dienen, dann ist dies in Venedig, der „wasserreichsten“ Siedlung der Welt, natürlich der Kanal. Eher der Canal Grande! Die meisten der schönsten Gebäude Venedigs konzentrieren sich an seinen Ufern, weshalb die Einwohner der Stadt ihn traditionell den „Kanalpalast“ nennen.

Canal Grande (Venedig)

Schauen Sie → Top 25 Sehenswürdigkeiten in Venedig

Kolosseum in Rom

Wer kennt das Kolosseum nicht? Dies ist eine Visitenkarte Roms, ein Gebäude, das selbst denen bekannt ist, die ihre Heimatstadt nie verlassen haben. Heute trägt das Kolosseum natürlich die Spuren der Zeit und muss rekonstruiert werden. Und dennoch gehört der Besuch dieses historischen Denkmals zum Pflichtprogramm aller Touristen und hinterlässt einen unauslöschlichen Eindruck.

Kolosseum in Rom

Schloss von Castel del Monte

Die berühmteste mittelalterliche Burg der Welt, eine fertige Kulisse für die Dreharbeiten zu Filmen über Ritter und schöne Damen. Die strenge achteckige Form und die mächtigen Türme von Castel del Monte ziehen sofort die Aufmerksamkeit auf sich. Bemerkenswert ist, dass sich im zweiten Stock des Schlosses aufgrund der einzigartigen Anordnung der Öffnungen eine Sonnenuhr befindet.

Schloss von Castel del Monte

San Gimignano

Stadt in der Toskana, in der Nähe von Florenz. San Gimignano ist dafür bekannt, dass es sein mittelalterliches Aussehen bewahrt hat, und aus der Ferne scheint es, als würden noch immer Pferdefuhrwerke durch seine Straßen fahren und Ritter mit Schwertern gemächlich spazieren gehen. Sehen Sie sich unbedingt die 14 antiken Türme und das Heimatmuseum an.

San Gimignano

Cinque Terre

Die Cinque Terre sind nicht nur ein Dorf, sondern ein ganzer Nationalpark, der an den steilen Hängen der Meeresküste liegt. Es gibt fünf Siedlungen mit bezaubernden bunten Häusern aus Stein, Kies und einem Sandstrand, Weinbergen und historischen Sehenswürdigkeiten. Ein großartiger Ort zum Entspannen, der den Strand mit der Erkundung interessanter Orte verbindet.

Cinque Terre

der Schiefe Turm von Pisa

Was kann man über dieses einzigartige Gebäude sagen? Ohne die Neigung, die als Nachteil des Turms galt, wäre er höchstwahrscheinlich das häufigste Denkmal der Geschichte und Architektur geblieben. Und jetzt kommen Millionen von Touristen, um vor der Kulisse des Schiefen Turms von Pisa Fotos zu machen und natürlich so zu tun, als würden sie ihn mit ihren eigenen Händen halten.

Der Schiefe Turm von Pisa

Akademie der Schönen Künste (Florenz)

Die allererste Akademie für Malerei in Europa, die vor fünfhundert Jahren ihre Pforten öffnete. Kommen Sie unbedingt vorbei und bewundern Sie die antike, klassische Schönheit von Michelangelos David-Statue, der Vergewaltigung der Sabinerinnen und anderen einzigartigen Meisterwerken. Die Galerie der Akademie der Schönen Künste gilt als die größte Gemäldesammlung in Florenz.

Akademie der Schönen Künste (Florenz)

Gardasee

Dieses Gewässer ist schon deshalb sehenswert, weil der Grada-See der größte Italiens ist. Berühmt ist es jedoch vor allem für seine malerischen Landschaften, Ausblicke auf Berggipfel, Fjorde im schmalen Teil sowie hervorragende Erholungsmöglichkeiten. Es gibt viele berühmte Resorts, die ein breites Unterhaltungsangebot und exzellenten Service bieten.

Gardasee

Mailänder Dom

Ein prächtiges Gebäude im flammenden gotischen Stil, die fünftgrößte Kirche der Welt, ein Symbol Mailands und einfach ein unglaublich schönes Gebäude. Der Mailänder Dom ist berühmt für seine Sammlung von Statuen, deren Zahl über dreitausend liegt, seine reiche Verzierung sowie einen atemberaubenden Blick auf die gesamte Stadt vom Dach, auf das Touristen klettern dürfen.

Mailänder Dom

Schauen Sie → 20 Hauptsehenswürdigkeiten von Mailand

Forum Romanum

Der zentrale Ort des antiken Roms, das wahre Zentrum historischer und architektonischer Denkmäler. Das Forum Romanum ist sowohl ein Markt als auch ein Ort öffentlicher Versammlungen und das Zentrum des politischen Lebens Roms zur Zeit der Kaiser und großer Eroberungen. Heute kommen die Menschen hierher, um die erhaltenen Tempel, Basiliken, Bögen, den Curtia-See, das Vestalinnenhaus und andere interessante Objekte zu besichtigen.

Forum Romanum

Insel Capri

Seit den Tagen der Römischen Republik ist diese Insel ein beliebter Urlaubsort für die Reichen und Berühmten. Hier lebten und ruhten einst Winston Churchill, Maxim Gorki und Iwan Bunin, mehrere Kaiser, Lenin und Lunatscharski, Jean Cocteau und Tschaikowski, Paustowski und Stanislawski. Stimmen Sie zu, eine gute Empfehlung für das Resort!

Insel Capri

Piazza del Campo

Dies ist der zentrale Platz der Stadt Siena, berühmt für eine Vielzahl historischer Gebäude und mittelalterlicher Architektur. Touristen werden vom Brunnen der Freude angezogen, der vor fast 600 Jahren erbaut wurde, sowie von der Möglichkeit, zweimal im Jahr die Pferderennen zu bewundern, die direkt am Rand des Platzes auf einem speziell gegossenen Sandweg stattfinden.

Piazza del Campo

Ätna

Dieser sizilianische Vulkan ist der höchste in Europa und aktiv. Die Spitze des Ätna beginnt oft zu rauchen und Lava fließt aus zahlreichen Seitenkratern, was darauf hinweist, dass der Vulkan nur schläft, Sie sollten sich nicht entspannen! Es gibt drei Routen, um den Ätna zu besteigen. Wanderern wird dringend empfohlen, die Dienste eines Führers in Anspruch zu nehmen.

Ätna

Santa Maria del Fiore

Die Hauptkathedrale von Florenz, das markanteste und berühmteste Beispiel des Florentiner Quattrocento, der italienischen Kunst der Frührenaissance. Das Wahrzeichen von Florenz – die rote Kuppel der Kathedrale – scheint über der gesamten Stadt zu schweben und ist von fast jedem Punkt der Stadt aus perfekt sichtbar. Die Kathedrale Santa Maria del Fiore ist berühmt für ihre Mosaiken, ungewöhnlichen Uhren und Flachreliefs.

Santa Maria del Fiore

Schauen Sie → Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Florenz

Äolische Inseln

Diese Inseln vulkanischen Ursprungs liegen im Tyrrhenischen Meer nördlich von Sizilien. Es kann mit der Fähre von Neapel oder mit dem Boot von Messina aus erreicht werden. Die Äolischen Inseln sind als angenehmer Ort zum Entspannen bekannt, besonders beliebt ist Lipari mit seiner ältesten Siedlung der Erde. Die Äolischen Inseln locken auch Geologen an, die die Entstehung und Zerstörung vulkanischer Formationen verfolgen können.

Äolische Inseln

Trevi-Brunnen

Der größte und berühmteste Brunnen Roms, in den alle Touristen, die in die „Ewige Stadt“ zurückkehren wollen, Münzen werfen. Übrigens: Jährlich fischen die Stadtwerke hier rund 700.000 Euro heraus! Der Trevi-Brunnen wurde in mehreren berühmten Filmen gezeigt. Darüber hinaus kommen Paare hierher, um aus den „Strohhalmen der Liebenden“ zu trinken, um immer zusammen zu sein.

Trevi-Brunnen

Antike römische Stadt Pompeji

Natürlich kennen Sie die traurige Geschichte dieser italienischen Stadt, die vor fast zweitausend Jahren durch einen Vulkanausbruch völlig zerstört wurde. Aber alles mit eigenen Augen zu sehen, ist eine ganz andere Sache! Die sicher unter Vulkanasche verborgenen Ruinen sind gut erhalten, ebenso wie die Leichen der Unglücklichen, die keine Zeit hatten, die Stadt zu verlassen.

Antike römische Stadt Pompeji

Kulturlandschaft des Val d'Orcia

Stimmen Sie zu, dass die UNESCO gewöhnliche Dörfer und Täler nicht in ihre Welterbeliste aufnimmt. Die Natur- und Kulturlandschaft des Val d'Orcia verdient also diese Ehre! Dies ist ein Teil der Toskana, berühmt für seine Weinberge und seinen Wein. Das Val d'Orcia hat immer wieder Künstler inspiriert und viele von denen, die zum ersten Mal hierher kamen, können ein so fruchtbares Land einfach nicht verlassen.

Kulturlandschaft des Val d

Top 25 Italy Attractions

451
57 142

Italy is probably the most attractive country in the world for tourists. Indeed, it is the birthplace of the most famous sculptors and artists on the planet, the location of the most famous museums, the most beautiful castles, the azure coast, fashion boutiques and charming landscapes.

In Italy, every tourist will be able to choose something to their liking. Catholics will certainly head to the Vatican to see the beauty and grandeur of St. Peter's Basilica with their own eyes (however, adherents of other religions will also like such an excursion). Art lovers will not be able to pass by numerous museums with their richest collections of masterpieces, and those who just want to lie on the beach will definitely find their “place in the sun”.

What to see in Italy?

The most interesting and beautiful places, photos and a brief description.

Lake Como

The area of ​​this most beautiful Italian lake is 146 square kilometers. But it is famous not only for its size, but also for its incredibly romantic atmosphere, amazingly beautiful landscapes and luxurious villas. It is on the shores of Lake Como that rich people from all over the world seek to buy a house to spend their days sitting on the open terrace with a glass of wine and enjoying the wonderful view.

Lake Como

St. Mark's Basilica (Venice)

This rare example of magnificent Byzantine architecture in Western Europe is located near the Doge's Palace, on the square of the same name. It is famous for its mosaics and numerous works of art. Catholics tend to visit the place of storage of the relics of St. Mark, other tourists are attracted by the ancient history and excellent acoustics of the cathedral, thanks to which many musicians perform here.

St. Mark

Cortina d'Ampezzo

A very pretty town located in the Dolomites, the capital of the 1956 Winter Olympics. Its permanent population does not exceed 6 thousand people, and during the tourist season it increases by more than five times. Beautiful scenery, dizzying mountains and ski slopes, high level of service attract guests from all over the world.

Cortina d

Vesuvius volcano

The most dangerous volcano in continental Europe, next to which, despite this, one of the largest cities in the country, Naples, is located. Vesuvius last erupted over 60 years ago, so now tourists can climb to its top, admire the most beautiful views and imagine how formidable this mountain can be.

Vesuvius volcano

Pantheon in Rome

A real achievement of the building technologies of antiquity, a magnificent temple, which became a model of ancient architecture and gave rise to many imitators. The Pantheon, fortunately, is perfectly preserved, so everyone can visit it. This is best done at noon, when a real column of light breaks through the hole in the roof.

Pantheon in Rome

Look → The main sights of Rome

Positano

A charming village (in Italian - commune), located on the shores of the warm sea. It was Positano that Sophia Loren chose as her place of residence, and there is no doubt about the good taste of this actress. Narrow streets, multi-colored houses literally climbing steep slopes - the place is really charming.

Positano

Hadrian's Villa in Tivoli

This is not just a villa, it is an imperial apartment, a whole complex of buildings located near Rome. The baths, the premises for slaves, and the giant vestibule, the large atrium, the Canopa Museum, and in the courtyard there is a beautiful garden and a pond with fish have been preserved here. There is a Greek theater, the Temple of Apollo, a Roman and Greek library in the villa of Hadrian.

Hadrian

Grand Canal (Venice)

If in most cities the central streets act as the main transport artery, then in Venice, the most “watery” settlement on the planet, this is, of course, the canal. Rather, the Grand Canal! Most of the most beautiful buildings in Venice are concentrated on its banks, so the inhabitants of the city traditionally call it the "Canal Palace".

Grand Canal (Venice)

Look → Top 25 Venice Attractions

Colosseum in Rome

Well, who doesn't know the Colosseum? This is a visiting card of Rome, a building that is familiar even to those who have never left their hometown. Today, the Colosseum, of course, bears the marks of time and needs to be reconstructed. And still, a visit to this historical monument is included in the mandatory program of all tourists and leaves an indelible impression.

Colosseum in Rome

Castle of Castel del Monte

The most famous medieval castle in the world, a ready-made scenery for filming movies about knights and beautiful ladies. The strict octagonal shape and powerful towers of Castel del Monte immediately attract attention. It is noteworthy that the second floor of the castle, due to the unique arrangement of openings, is a sundial.

Castle of Castel del Monte

San Gimignano

City in Tuscany, near Florence. San Gimignano is known for the fact that it managed to preserve its medieval appearance and from afar it seems that horse-drawn carts still move along its streets, and knights with swords walk sedately. Be sure to see the 14 ancient towers and the local history museum.

San Gimignano

Cinque Terre

The Cinque Terre is not just one village, but a whole national park located on the steep slopes of the sea coast. There are five settlements with charming colorful houses, stone, pebble and one sandy beach, vineyards and historical sights. A great place to relax, combining the beach and exploring interesting places.

Cinque Terre

leaning tower of pisa

What can be said about this unique building? If it were not for the slope, which was considered a drawback of the tower, it would most likely remain the most common monument of history and architecture. And now millions of tourists come to take pictures against the backdrop of the Leaning Tower of Pisa and, of course, pretend that they are holding it with their own hands.

Leaning tower of pisa

Academy of Fine Arts (Florence)

The very first academy of painting in Europe, which opened its doors five hundred years ago. Be sure to come and admire the antique, classical beauty of Michelangelo's David statue, the Rape of the Sabine Women and other unique masterpieces. The Gallery of the Academy of Fine Arts is considered to be the largest collection of paintings in Florence.

Academy of Fine Arts (Florence)

Lake Garda

This body of water is worth seeing, if only because Lake Grada is the largest in Italy. However, it is famous primarily for its picturesque landscapes, views of mountain peaks, fjords in the narrow part, as well as excellent opportunities for recreation. There are many famous resorts offering a wide range of entertainment and excellent service.

Lake Garda

Milan Cathedral

A magnificent building in the flaming Gothic style, the fifth largest church on the planet, a symbol of Milan and just an incredibly beautiful building. The Milan Cathedral is famous for its collection of statues, the number of which exceeds three thousand, rich decoration, as well as a stunning view of the entire city from the roof, where tourists are allowed to climb.

Milan Cathedral

Look → 20 main sights of Milan

Roman forum

The central place of Ancient Rome, the real center of historical and architectural monuments. The Roman Forum is both a market and a place of public meetings, and the center of the political life of Rome during the time of emperors and great conquests. Today people come here to look at the preserved temples, basilicas, arches, Lake Curtia, the House of Vestals and other interesting objects.

Roman forum

Island of Capri

Since the days of the Roman Republic, this island has been a favorite vacation spot for the rich and famous. It was here that Winston Churchill, Maxim Gorky and Ivan Bunin, several emperors, Lenin and Lunacharsky, Jean Cocteau and Tchaikovsky, Paustovsky and Stanislavsky once lived and rested. Agree, a good recommendation for the resort!

Island of Capri

Piazza del Campo

This is the central square of the city of Siena, famous for a huge number of historical buildings and medieval architecture. Tourists are attracted by the Fountain of Joy, built almost 600 years ago, as well as the opportunity to admire the horse races twice a year, which are held right along the perimeter of the square, along a specially poured sand path.

Piazza del Campo

Mount Etna

This Sicilian volcano is the highest in Europe, and active. The top of Etna often begins to smoke, and lava flows from numerous side craters, warning that the volcano is just sleeping, you should not relax! There are three routes to climb Mount Etna. Hikers are strongly advised to use the services of a guide.

Mount Etna

Santa Maria del Fiore

The main cathedral of Florence, the most striking and famous example of the Florentine Quattrocento, Italian art of the Early Renaissance. The symbol of Florence - the red dome of the cathedral - seems to hover over the entire city and is perfectly visible from almost any point in it. The Cathedral of Santa Maria del Fiore is famous for its mosaics, unusual clocks and bas-reliefs.

Santa Maria del Fiore

Look → The main sights of Florence

Aeolian Islands

These islands of volcanic origin are located in the Tyrrhenian Sea, north of Sicily. It can be reached by ferry from Naples or by boat from Messina. The Aeolian Islands are known as a pleasant place to relax, Lipari is especially popular, with its oldest settlement on Earth. The Aeolian Islands also attract geologists who can follow the formation and destruction of volcanic formations.

Aeolian Islands

Trevi Fountain

The largest and most famous fountain in Rome, where all the tourists who want to return to the "Eternal City" throw coins. By the way, every year public utilities fish out about 700 thousand euros from here! The Trevi Fountain has been featured in several famous movies. In addition, couples come here to drink from the "lover's straws" to always be together.

Trevi Fountain

Ancient Roman city of Pompeii

Of course, you are familiar with the sad history of this Italian city, which was completely destroyed by a volcanic eruption almost 2 thousand years ago. But seeing it all with your own eyes is a completely different matter! The ruins, securely hidden under volcanic ash, are well preserved, as are the bodies of the unfortunate who did not have time to leave the city.

Ancient Roman city of Pompeii

Cultural landscape of Val d'Orcia

Agree that UNESCO does not include ordinary villages and valleys in its World Heritage List. So the natural and cultural landscape of Val d'Orcia deserves this honor! This is part of Tuscany, famous for its vineyards and wine. Val d'Orcia has repeatedly inspired artists, and many of those who came here for the first time simply cannot leave such a fertile land.

Cultural landscape of Val d