Top 15 Sehenswürdigkeiten in Ayia Napa, Zypern

484
40 248

Das warme und gastfreundliche Zypern ist seit langem fast das beliebteste Strandurlaubsziel. Einer der bekanntesten Ferienorte der Insel ist Ayia Napa, das zunehmend als „Jugendhauptstadt“ oder „zypriotisches Ibiza“ bezeichnet wird. Diesen Ruhm erlangte die Stadt durch die große Anzahl an Bars, Diskotheken und lauten Unterhaltungsmöglichkeiten. Es beherbergt den größten Wasserpark Europas, einen riesigen Vergnügungspark, mehrere wunderschöne Strände und unzählige Naturattraktionen.

Die Küste von Ayia Napa besteht aus weißem Sand und Kalksteinfelsen, die im Einklang mit dem azurblauen Wasser des Mittelmeers stehen. Was braucht man sonst noch für den perfekten Urlaub? Es sei denn, gemütliche Gespräche in zypriotischen Tavernen und abendliche Spaziergänge entlang der Uferpromenade. Oder vielleicht lustige Partys und Tanzen zu feuriger Musik bis in den Morgen.

Was gibt es in Ayia Napa zu sehen und wohin?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Nissi-Strand

Einer der beliebtesten Strände in Ayia Napa. Im Gegensatz zur benachbarten Nissi Bay ist es eher auf einen erholsamen Urlaub ausgerichtet, es wird angenehm sein, hier mit Kindern zu sein. Der Strand liegt in einer wunderschönen, von Palmen umgebenen Bucht, ist mit weißem Sand bedeckt und das Wasser hat hier einen angenehmen azurblauen Farbton. Der Einstieg ins Meer ist sanft, daher gefällt es manchen Touristen nicht, dass es hier eher flach ist.

Nissi-Strand

Hafen von Ayia Napa

Der Stadthafen liegt in einer kleinen geschlossenen Bucht, die an einen ruhigen und friedlichen Hafen erinnert. Entlang der Küste warten elegante Yachten, bescheidene Fischerboote und Vergnügungsboote auf diejenigen, die eine Bootsfahrt unternehmen möchten. In den Straßen neben dem Hafen verstecken sich zypriotische Tavernen, in denen Sie ein herzhaftes und leckeres Mittagessen genießen können. Hier können Sie auch frische Meeresspezialitäten kaufen.

Hafen von Ayia Napa

Wasserwelt-Wasserpark

Ein riesiger Wasser-Vergnügungspark, der auf der antiken griechischen Mythologie basiert. Seine Attraktionen sind nach den olympischen Göttern benannt und als antike Legenden stilisiert: Es gibt das „Libyrinth des Minotaurus“, das „Trojanische Pferd“ und „Die Taten des Herkules“. Insgesamt gibt es im Wasserpark 18 Rutschen, auf denen Sie den ganzen Tag lang rutschen können, ohne Langeweile oder Müdigkeit befürchten zu müssen. Für Kinder sind Spielplätze organisiert.

Wasserwelt-Wasserpark

Luna-Park

Der Vergnügungspark liegt praktisch im Zentrum der Stadt, wo mehrere Dutzend Attraktionen für Besucher geöffnet sind – von einfachen Karussells für die Kleinsten bis hin zu extremen für Abenteuerlustige. Besonders beliebt sind die „Achterbahn“ und das „Katapult“, die einen Menschen mit unglaublicher Kraft in große Höhen schleudern. Das örtliche Riesenrad erreicht eine Höhe von 45 Metern und bietet einen Panoramablick über die Stadt.

Luna-Park

Skulpturenpark

Museum für zeitgenössische Skulptur, gelegen in einem offenen Bereich. An der Entstehung seiner Exponate waren Meister aus aller Welt beteiligt. Der Park wurde 2014 eröffnet und seine Sammlung wächst bis heute weiter. Grundsätzlich bestehen alle Skulpturen aus lokalem Kalkstein und Marmor. Manchmal kann man im Park den Entstehungsprozess der Skulptur beobachten, der direkt vor den Augen der Besucher stattfindet.

Skulpturenpark

Meeresmuseum „Talassa“

Das Schifffahrtsmuseum wurde 1984 gegründet. Der Hauptzweck seiner Gründung besteht darin, die Gäste der Insel mit der Meeresflora und -fauna vertraut zu machen und auf die Probleme der Ökologie und des Artenschutzes aufmerksam zu machen. Die Sammlung ist auf drei Etagen untergebracht. Neben Naturausstellungen werden hier auch Gemälde lokaler Künstler und paläontologische Funde ausgestellt. Das wichtigste Ausstellungsstück sind die Überreste des antiken Schiffes Kyrenia-Elefetria.

Meeresmuseum „Talassa“

Kloster Ayia Napa

Früher gehörte das Kloster der zypriotisch-orthodoxen Kirche, heute befindet sich auf seinem Territorium ein Museum. Es wird angenommen, dass der Name der Stadt Ayia Napa vom Namen des Klosters stammt. Der Komplex wurde im 15. Jahrhundert gegründet. Im Gegensatz zu den religiösen Gebäuden Zyperns ist es bis heute in nahezu perfektem Zustand erhalten geblieben und hat schwere Schäden vermieden. Die letzte Restaurierung fand in den 1950er Jahren statt.

Kloster Ayia Napa

Gräber von Makronisos

Griechisch-römisches Begräbnis, das aus Heiligtümern, einem Steinbruch und mehreren Gräbern besteht. Letztere sind mit Steinplatten bedeckte Grabkammern. Auf dem Gebiet der archäologischen Stätte werden seit langem Ausgrabungen durchgeführt, der Zugang ist jedoch weiterhin gestattet. Die Gräber befinden sich am westlichen Stadtrand von Ayia Napa in der Nähe des Strandes Makronisos.

Gräber von Makronisos

Piratenschiff „Black Pearl“

Im Hafen von Ayia Napa warten Touristen auf das Schiff „Black Pearl“ – eine Kopie des berühmten Schiffes aus dem Film „Fluch der Karibik“. Eine Bootsfahrt findet im Beisein aller Lieblingshelden statt – der Kapitäne Jack Sparrow und Barbossa. Während des Ausflugs organisiert die Crew ein interessantes Animationsprogramm für Kinder, Kostümshows und eine Suche nach einem verlorenen Schatz.

Piratenschiff „Black Pearl“

Blaue Lagune

Die Blaue Lagune ist eine malerische Bucht mit klarem azurblauen Wasser in der Nähe von Kap Cavo Greco, wo Sie sich sonnen, schnorcheln und tauchen können, um das Leben der Unterwasserwelt zu beobachten. Die Attraktion liegt zwischen Protaras und Ayia Napa. Die Bucht ist von Kalksteinfelsen ungewöhnlicher Form umgeben. Dies ist einer der am meisten fotografierten Orte in Zypern.

Blaue Lagune

Konnos-Strand

Der Strand liegt in der gleichnamigen Bucht, etwa 4 km von Ayia Napa entfernt, neben dem Cavo Greco Park. Dieser malerische Küstenabschnitt liegt zwischen den Felsen und muss daher über einen geneigten Hang erreicht werden. Hier können Sie sich sonnen und Wassersport betreiben. Obwohl der Strand mit 200 Metern Länge und 100 Metern Breite klein ist, finden ausreichend viele Menschen darauf Platz.

Konnos-Strand

Strand von Makronisos

Wie die meisten Strände Zyperns liegt Makronisos in einer windgeschützten Bucht, die für ruhige See ohne hohe Wellen sorgt. Der Küstenstreifen ist mit einer gleichmäßigen Sandschicht bedeckt, die einladend in der Sonne schimmert. Der Strand bietet alles, was Sie für einen komfortablen Aufenthalt benötigen: Sonnenliegen, Sonnenschirme, Schwimmausrüstung. Entlang der Küste gibt es mehrere Hotels.

Strand von Makronisos

„Brücke der Liebenden“

Felsbogen im Naturschutzgebiet Cavo Greco, der durch natürliche Prozesse entstanden ist. Alle Touristen, die Zypern besucht haben, müssen mehrere Fotos von diesem Ort haben. Auch Hochzeitsfotoshootings sind hier sehr beliebt. Einige junge Leute auf der „Brücke der Liebenden“ machen ihren Freundinnen einen Heiratsantrag. Vielleicht erhielt er deshalb einen so romantischen Namen.

„Brücke der Liebenden“

Meereshöhlen

Die Küsten Zyperns bestehen aus Kalksteinfelsen, die seit Jahrtausenden Wind und Wellen ausgesetzt waren. Durch natürliche Prozesse hat die Küste ein eher raues Aussehen erhalten, das mit Buchten übersät ist. Unweit von Ayia Napa gibt es Meereshöhlen und bizarre Grotten, in denen die Elemente ihr ganzes Können zeigten. Sie können sie von einem Ausflugsboot aus bewundern.

Meereshöhlen

Kap Greco

Das Kap liegt an der südöstlichen Spitze Zyperns, am Rande der Bucht von Ayia Napa. Auf einem Teil seines Territoriums gibt es einen Nationalpark mit zahlreichen Aussichtsplattformen, Wander- und Radwegen sowie Picknickplätzen. An der Küste kann man sich sonnen, im azurblauen Wasser des Meeres, Touristen gehen tauchen und angeln, manche buchen sogar einen Fallschirmflug. Der Legende nach lebt in den Gewässern rund um das Kap ein lokales Monster.

Kap Greco

Top 15 attractions in Ayia Napa, Cyprus

484
40 248

Warm and hospitable Cyprus has long been almost the most popular beach holiday destination. One of the most famous resorts of the island is Ayia Napa, which is increasingly called the "youth capital" or "Cypriot Ibiza". Such fame came to the city because of the large number of bars, discos and noisy entertainment. It is home to the largest water park in Europe, a huge amusement park, several gorgeous beaches and countless natural attractions.

The coast of Ayia Napa is white sand and limestone cliffs, in harmony with the azure waters of the Mediterranean Sea. What else do you need for the perfect vacation? Unless unhurried conversations in Cypriot taverns and evening walks along the embankments. Or maybe fun parties and dancing to incendiary music until the morning.

What to see and where to go in Ayia Napa?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Nissi Beach

One of the most popular beaches in Ayia Napa. Unlike neighboring Nissi Bay, it is more focused on a relaxing holiday, it will be comfortable to be here with children. The beach is located in a beautiful bay surrounded by palm trees, it is covered with white sand, and the water here has a pleasant azure hue. The entry into the sea is gentle, so some tourists do not like that it is rather shallow here.

Nissi Beach

Port of Ayia Napa

The city port is located in a small closed bay, reminiscent of a quiet and serene harbor. Along the coast are elegant yachts, modest fishermen's boats and pleasure boats, waiting for those who wish to take a boat trip. Cypriot taverns are hidden in the streets adjacent to the port, where you can have a hearty and tasty lunch. You can also buy fresh sea delicacies here.

Port of Ayia Napa

Water World Water Park

A huge water amusement park created based on ancient Greek mythology. Its attractions are named after the Olympian gods and are stylized as ancient legends: there is the "Libyrinth of the Minotaur", "Trojan Horse" and "The Labors of Hercules". In total, there are 18 slides in the water park, where you can ride all day long without fear of getting bored or tired. Playgrounds are organized for children.

Water World Water Park

Luna park

The amusement park is practically in the center of the city, where several dozen attractions are open for visitors - from simple carousels for the smallest to extreme ones for thrill-seekers. Especially popular are the "roller coaster" and "catapult", which throws a person to a great height with incredible force. The local Ferris wheel reaches a height of 45 meters and offers a panoramic view of the city.

Luna park

sculpture park

Museum of Contemporary Sculpture, located in an open area. Masters from all over the world took part in the creation of its exhibits. The park was opened in 2014, so far its collection continues to grow. Basically, all the sculptures are made of local limestone and marble. Sometimes in the park you can watch the process of sculpting the sculpture, which takes place right before the eyes of visitors.

Sculpture park

Sea Museum "Talassa"

The Maritime Museum was founded in 1984. The main purpose of its creation is to acquaint the guests of the island with marine flora and fauna, as well as draw attention to the problems of ecology and conservation of species. The collection is located on three floors. In addition to natural exhibits, paintings by local artists and paleontological finds are exhibited here. The most important exhibit is the remains of the ancient ship Kyrenia-Elefetria.

Sea Museum Talassa

Ayia Napa Monastery

Previously, the monastery belonged to the Cypriot Orthodox Church, now there is a museum on its territory. It is believed that the name of the city of Ayia Napa came from the name of the monastery. The complex was founded in the 15th century. Unlike the religious buildings of Cyprus, it has survived to this day in almost perfect condition, avoiding serious damage. The last restoration took place in the 1950s.

Ayia Napa Monastery

Tombs of Makronisos

Graeco-Roman burial, which consists of sanctuaries, a quarry and several tombs. The latter are burial chambers covered with stone slabs. Excavations have been carried out on the territory of the archaeological site for a long time, but access to it is still allowed. The tombs are located on the western outskirts of Ayia Napa near Makronisos beach.

Tombs of Makronisos

Pirate ship "Black Pearl"

In the port of Ayia Napa, tourists are waiting for the ship "Black Pearl" - a copy of the famous ship from the movie "Pirates of the Caribbean". A boat trip on it takes place in the presence of everyone's favorite heroes - captains Jack Sparrow and Barbossa. During the excursion, the crew organizes an interesting animation program for children, costume shows and a search for a lost treasure.

Pirate ship Black Pearl

Blue Lagoon

The Blue Lagoon is a picturesque bay with clear azure waters near Cape Cavo Greco where you can sunbathe, snorkel and scuba dive to observe the life of the underwater world. The attraction is located between Protaras and Ayia Napa. The bay is surrounded by limestone cliffs of unusual shape. This is one of the most photographed places in Cyprus.

Blue Lagoon

Konnos beach

The beach is located in the bay of the same name, about 4 km from Ayia Napa, next to the Cavo Greco park. This picturesque piece of the coast lies among the rocks, so you will have to get to it along an inclined slope. Here you can sunbathe and practice water sports. Although the size of the beach is small - 200 meters long and 100 meters wide, a sufficient number of people can fit on it.

Konnos beach

Makronisos beach

Like most beaches in Cyprus, Makronisos lies in a wind-sheltered bay, which ensures calm seas without high waves. The coastal strip is covered with an even layer of sand, gleaming invitingly in the sun. The beach has everything you need for a comfortable stay: sun loungers, umbrellas, swimming equipment. There are several hotels along the coast.

Makronisos beach

"Bridge of Lovers"

Rock arch in the Cavo Greco nature reserve, which was formed as a result of natural processes. All tourists who have visited Cyprus must have several photos of this place. It is also very popular to hold wedding photo shoots here. Some young people on the "Bridge of Lovers" propose to their girlfriends. Perhaps that is why he received such a romantic name.

Bridge of Lovers

Sea caves

The coasts of Cyprus are made up of limestone rocks that have been exposed to winds and waves for thousands of years. As a result of natural processes, the coast has acquired a rather rugged appearance, strewn with bays. Not far from Ayia Napa there are sea caves and bizarre grottoes, where the elements showed their talents in full force. You can admire them from a pleasure boat.

Sea caves

Cape Greco

The cape is located on the southeastern tip of Cyprus, on the edge of the bay of Ayia Napa. On part of its territory there is a national park with an abundance of viewing platforms, walking and cycling paths, as well as picnic areas. You can sunbathe on the coast, in the azure waters of the sea, tourists go diving and fishing, some even book a parachute flight. According to legend, a local monster lives in the waters surrounding the cape.

Cape Greco