Die 25 besten Sehenswürdigkeiten Ottawas, Kanada

186
27 932

Die Hauptstadt Kanadas gilt als eine der interessantesten Städte des Landes und gleichzeitig ganz Nordamerikas. Auf seinem Territorium gibt es 70 Parks, sodass die Straßen, Viertel und Plätze im Sommer in viel Grün getaucht sind und im Herbst in atemberaubende Gelb- und Purpurtöne gehüllt sind. Zufälligerweise liegt Ottawa an der Kreuzung der englischen und französischen Provinzen. Deshalb war es dazu bestimmt, Hauptstadt zu werden.

Ottawa ist eine überraschend ruhige und gepflegte Stadt mit einem gemäßigten Lebensrhythmus. Hier gibt es keine Industriebetriebe mit rauchenden Schornsteinen, daher ist die Ökologie gut. Interessanterweise hielten die Einwohner von Montreal und Toronto im 19. Jahrhundert Ottawa für eine langweilige und unwürdige Stadt, doch im 20. Jahrhundert änderte sich die Situation dramatisch. Dank aktiver Entwicklung und finanzieller Investitionen ist die Stadt zu einem modernen und komfortablen Wohnort geworden.

Was gibt es in Ottawa zu sehen und wohin kann man gehen?

Die interessantesten und schönsten Orte zum Wandern. Fotos und eine kurze Beschreibung.

Parlamentsgebäude von Kanada

Ein neugotisches Schloss aus dem frühen 20. Jahrhundert, in dem die Regierung Kanadas untergebracht ist. Es besteht aus grauem Granit und erinnert ein wenig an den Palace of Westminster, nur in einer bescheideneren Form. Das zentrale Gebäude des Gebäudes ist der Peace Tower mit Zifferblatt, der den im Ersten Weltkrieg gefallenen Kanadiern gewidmet war. Der architektonische Komplex selbst wird „Parlamentshügel“ genannt. Es umfasst ein Schloss und eine Reihe von Denkmälern zu Ehren berühmter Persönlichkeiten.

Parlamentsgebäude von Kanada

Rideau-Kanal

Der Kanal wurde 1832 gegraben und ist damit die älteste künstliche Wasserstraße in Nordamerika. Sie verbindet die Städte Kingston und Ottawa. Die Länge des Kanals beträgt 202 km, er ist für die Durchfahrt recht sperriger Schiffe ausgelegt. Im Sommer verkehren auf dem Rideau Touristenboote. Im Winter gibt es eine riesige Eislaufbahn mit einer Länge von ca. 8 km.

Rideau-Kanal

Byward-Markt

Einer der ältesten und größten Märkte Kanadas. Es handelt sich um ein ganzes Einkaufsviertel im Stadtzentrum. Der Marktreihenplan wurde 1826 vom Militäringenieur D. Bai entwickelt. In den fast 200 Jahren seines Bestehens ist Byward erheblich gewachsen. Das Viertel war mit Hotels, Restaurants und Industriebetrieben überwuchert. Bereits im 19. Jahrhundert war es ein wichtiges Handels- und Industriegebiet in Ottawa.

Byward-Markt

Notre Dame

Die gotische Kathedrale von Ottawa, in guter französischer Tradition „Notre Dame“ genannt. Bis 1841 stand an der Stelle des Tempels eine Holzkirche. Es wurde abgerissen, um Platz für einen Neubau zu schaffen. Der Hauptteil der Kathedrale war 1846 fertig, die Türme wurden 20 Jahre später angebracht. Notre Dame ist die älteste Kirche in Ottawa. 1990 wurde das Gebäude in die Liste der Nationaldenkmäler Kanadas aufgenommen.

Notre Dame

Kanadisches Kriegsmuseum

Die Geschichte des Museums begann im Jahr 1880 mit einer kleinen Sammlung militärischer Artefakte

Kanadisches Kriegsmuseum

Nationales Kriegsdenkmal Kanadas

Das Denkmal wurde 1939 am Confederation Square errichtet. 1925 riefen die Behörden einen internationalen Wettbewerb für das beste Projekt aus, an dem alle Untertanen des britischen Empire teilnehmen konnten. Die Eröffnung der Gedenkstätte fand im Beisein des Monarchen Georg VI. statt. Zunächst war es den im Ersten Weltkrieg gefallenen Kanadiern gewidmet, nach 1982 wurde es zur Gedenkstätte für die Opfer des Zweiten Weltkriegs und des Koreakrieges.

Nationales Kriegsdenkmal Kanadas

Nationalgalerie von Kanada

Eines der wichtigsten Kunstmuseen Kanadas mit einer großen Sammlung von Gemälden, Grafiken, Fotografien und Skulpturen. Der Schwerpunkt liegt auf der Arbeit kanadischer Künstler. Auch Werke von Meistern aus den USA und Europa werden präsentiert. Die Galerie wurde 1880 vom kanadischen Generalgouverneur Duke D. D. Campbell gegründet. Seit 1988 ist die Sammlung in einem modernen Gebäude untergebracht, das vom israelischen Architekten M. Safdie entworfen wurde.

Nationalgalerie von Kanada

Kanadisches Naturmuseum

Museum für Naturgeschichte, das 1990 eröffnet wurde. Es beherbergt eine herausragende Mineraliensammlung mit mehreren tausend Exemplaren sowie eine beeindruckende Sammlung von Edelsteinen. Das Museum zeigt antike Fossilien fossiler Tiere und Pflanzen. Besondere Aufmerksamkeit verdient das Herbarium mit einer großen Anzahl von Pflanzen (mehr als 500.000).

Kanadisches Naturmuseum

Kanadisches Luft- und Raumfahrtmuseum

Die Sammlung befindet sich auf dem Gelände des Trainingsflugplatzes in der Nähe des prestigeträchtigen Viertels Rockliff Park in Ottawa. Es wurde 1964 auf dem Stützpunkt der kanadischen Luftwaffe organisiert. Hier sind verschiedene Flugzeuge von seltenen bis hin zu modernen Modellen ausgestellt. Das Museum organisiert oft spannende Flugshows, die viele Zuschauer anziehen.

Kanadisches Luft- und Raumfahrtmuseum

Kanadisches Zivilisationsmuseum

Ein großes historisches Museum auf der anderen Flussseite von Ottawa in der Stadt Gatineau. Der Hauptteil der Sammlung wird in drei Abschnitten ausgestellt: der Halle der indigenen Völker, der Großen Halle und der Kanada-Halle. Hier entdecken Besucher die Geschichte Kanadas von der Antike bis zur Gegenwart. Im Museum erfahren Sie mehr über die Geschichte der indigenen Bevölkerung des Landes, die Zeit der europäischen Kolonialisierung sowie wichtige Ereignisse des New Age.

Kanadisches Zivilisationsmuseum

Bytown Museum

Die Sammlung des Museums konzentriert sich auf die Geschichte von Ottawa und dem Rideau-Kanal. Das Museum entstand 1917 dank der Bemühungen der Women's Historical Society, die Artefakte sammelte. Der Großteil der Ausstellung besteht aus Fotografien, es gibt aber auch Exponate rund um die Verlegung des Kanals. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts befindet sich das Museum im Gebäude des ehemaligen Kommissariats, einem der ersten Steingebäude in Ottawa.

Bytown Museum

Nationales Zentrum für die Künste

Das Zentrum befindet sich in einem 1969 erbauten Gebäude im brutalistischen Stil (eine der Richtungen des Modernismus). In den vier Veranstaltungsorten finden Konzerte, Festivals, Theateraufführungen, Oper und Ballett statt. Das Zentrum unterstützt aktiv aufstrebende Künstler und legt großen Wert auf Bildungsprogramme. Im Jahr 2006 wurde das Gebäude zum Nationaldenkmal erklärt.

Nationales Zentrum für die Künste

Chateau Laurier

Stadthotel und zugleich ein interessantes Baudenkmal. Das Gebäude ähnelt einem französischen Schloss, weshalb es „Chateau Laurier“ genannt wurde. Das Hotel wurde 1912 aus Indiana-Kalkstein erbaut. Der Innenraum steht dem Äußeren in nichts nach, er ist mit besonderer Eleganz gestaltet. Die Säle sind mit Tiffany-Buntglas und figürlichem Stuck verziert, der seit Beginn des Jahrhunderts erhalten geblieben ist.

Chateau Laurier

Rideau Hall

Die Residenz des kanadischen Generalgouverneurs und Sitz des englischen Monarchen während seines Besuchs im Land. Aufgrund seiner abgeschiedenen Lage gleicht Rideau Hall eher einem privaten Herrenhaus als einer offiziellen Residenz. Das Gebäude wurde 1838 zur Zeit Eduards VII. im viktorianischen Stil erbaut. Es war für den Industriellen T. McKay und seine Familie bestimmt. Den heutigen Status erhielt das Herrenhaus erst im Jahr 1867.

Rideau Hall

Royal Canadian Mint

Eine funktionierende Münzstätte und ein Museum in der Innenstadt von Ottawa. Besucher können hier nicht nur eine Ausstellung von Münzen und Barren sehen, sondern auch den faszinierenden Prozess der Prägung beobachten. Der örtliche Laden verkauft Sammlerstücke aus Edelmetallen. Seitdem die Hauptproduktion 1976 nach Winnipeg verlegt wurde, wird in der Münzstätte nur noch Gedenkgeld verdient.

Royal Canadian Mint

Gebäude des Obersten Gerichtshofs von Kanada

Der Oberste Gerichtshof befindet sich in einem Herrenhaus im Art-Deco-Stil mit einer deutlichen Anspielung auf den viktorianischen Stil. Es wurde von E. Cormier entworfen. Von der Seite wirkt die graue Fassade recht düster, insbesondere vor dem Hintergrund der umliegenden grünen Rasenflächen. Die imposanten Wände sind frei von jeglichem Dekor und werden von einem schrägen Dach gekrönt. An den Rändern der Haupttreppe stehen Statuen der Gerechtigkeit und Wahrheit.

Gebäude des Obersten Gerichtshofs von Kanada

„Canadien Thayer Center“

Sportarena für verschiedene Arten von Wettbewerben, 1996 in Ottawa erbaut. Das Stadion ist die Heimat der Ottawa Senators der NHL. Neben dem Spielplatz umfasst die Anlage ein Fitnesscenter, die Hall of Fame und mehrere Restaurants. In der Arena fanden Spiele des Stanley Cups und der Eishockey-Weltmeisterschaft statt. Neben Sportveranstaltungen können im Canadian Thayer Centre auch Musikkonzerte stattfinden.

„Canadien Thayer Center“

Diefenbunker

Atomschutzbunker, die während des Kalten Krieges in den 1960er Jahren auf Geheiß der Regierung des Landes errichtet wurden. Insgesamt wurden etwa 50 Notunterkünfte gebaut. Der Hauptreservebunker liegt 30 km von Ottawa entfernt auf dem Gelände einer Militärbasis. Dieser vierstöckige Schutzraum wurde nun in ein Museum umgewandelt, und Besucher können lebendige Beweise für die Hysterie sehen, die im Land wegen der Gefahr eines Atomschlags herrschte.

Diefenbunker

Brücke von Alexandra

Eine 1901 erbaute Metallbrücke über den Ottawa River. Zunächst war es eine Eisenbahnbrücke, nach der Modernisierung in den 1950er Jahren wurde daraus ein Auto- und Fußgängerbrücke. Die Alexandra Bridge verbindet Ottawa und Gatineau. Es ist ein Beispiel der Industriearchitektur des frühen 20. Jahrhunderts. Die Struktur steht auf massiven Strukturen – Konsolen, die einem sehr großen Gewicht standhalten.

Brücke von Alexandra

Gatineau-Park

Der Park erstreckt sich über ein riesiges Gebiet von 360 km². Es gibt Hunderte Kilometer Radwege und Dutzende Wanderwege. Zur Unterhaltung können Touristen in den örtlichen Seen angeln, Kanu fahren, schwimmen, reiten und anderen aktiven Aktivitäten nachgehen. Der Park verfügt über eine Marmorhöhle, Strände, einen Berg sowie das Anwesen Mackenzie King mit malerischen Gärten und gemütlichen Chalets.

Gatineau-Park

Majors Hill Park

Der Park liegt im Zentrum von Ottawa auf einem Hügel, wo der Rideau-Kanal in den Ottawa River mündet. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts befanden sich auf dem Gelände der Grünflächen die Häuser der Erbauer der Wasserstraße. Bis 1938 war das Gebiet zu einem gepflegten Stadtpark geworden. Aufgrund seiner günstigen Lage ist Majors Hill häufig Schauplatz von Stadtfesten.

Majors Hill Park

Arboretum Dominion

Forschungszentrum und Versuchsfarm im Herzen von Ottawa. Es gibt einen botanischen Garten mit 1.700 Pflanzenarten, einen Fletcher Wildlife Garden, einen kleinen Zoo mit Haustieren, ein Landwirtschaftsmuseum, einen Bauernmarkt und viele andere interessante Objekte. Dominion wurde 1889 gegründet. Heute erstreckt es sich über ein riesiges Gebiet von 26 Hektar.

Arboretum Dominion

Hogs Back Falls

Künstliche Wasserfälle am Rideau River, die an der Grenze zum gleichnamigen Kanal liegen. Zuvor befanden sich auf dem Gelände von Hogs Back natürliche Stromschnellen mit einer Fallhöhe von etwa 2 Metern. Die Wasserfälle entstanden durch den Bau eines Kanals und des Staudamms. Trotz seines künstlichen Ursprungs wirkt der Bach recht natürlich und malerisch. Besonders auffällig ist es im Herbst, eingerahmt von vergilbtem Laub.

Hogs Back Falls

Rideau Falls

Wasserbäche befinden sich am Zusammenfluss der Flüsse Rideau und Ottawa. Die Naturattraktion befindet sich in der Nähe des Rathauses und des Sitzes des Nationalen Forschungsrates. Aufgrund der relativ schwachen Kraft des Baches im Winter gefrieren die Wasserfälle vollständig und die Wasserstrahlen verwandeln sich in bizarre Eisfiguren. Der Anblick ist faszinierend, besonders wenn man ihn von der Aussichtsplattform aus bewundert.

Rideau Falls

Buchenholz

Der Friedhof, auf dem die Bürgermeister von Ottawa, prominente kanadische Politiker sowie Militärs und Polizisten begraben sind. Die Nekropole wurde 1873 in einem Vorort auf einem kleinen Grundstück gegründet. Als die Siedlung wuchs, stellte sich heraus, dass die Beerdigung innerhalb der Stadtgrenzen stattfand. Heute ist Bichvuch der größte Friedhof in der Gegend. Es gibt hier viele schöne Skulpturen und Grabsteine, aber im Allgemeinen wirkt der Ort bescheiden und gepflegt.

Buchenholz

Top 25 Ottawa Attractions, Canada

186
27932

The capital of Canada is considered one of the most interesting cities in the country, and at the same time in all of North America. There are 70 parks on its territory, so the streets, quarters and squares are immersed in greenery in summer, and in autumn they are dressed in stunning shades of yellow and crimson. It so happened that Ottawa is located at the junction of the English and French provinces. That is why it was destined to become the capital.

Ottawa is a surprisingly calm and well-groomed city with a measured rhythm of life. There are no industrial enterprises with smoking chimneys here, so it boasts good ecology. Interestingly, in the 19th century, residents of Montreal and Toronto considered Ottawa to be a boring and unworthy town, but in the 20th century the situation changed dramatically. Thanks to active development and financial investments, the city has become a modern and comfortable place to live.

What to see and where to go in Ottawa?

The most interesting and beautiful places for walking. Photos and a short description.

Parliament building of Canada

A neo-gothic castle from the early 20th century that houses the government of Canada. It is built of gray granite and is somewhat reminiscent of the Palace of Westminster, only in a more modest form. The central building of the building is the Peace Tower with a clock face, which was dedicated to the Canadians who died in the First World War. The architectural complex itself is called "Parliamentary Hill". It includes a castle and a number of monuments in honor of famous people.

Parliament building of Canada

Rideau Canal

The canal was dug in 1832, making it the oldest artificial waterway in North America. It connects the cities of Kingston and Ottawa. The length of the canal is 202 km, it is designed for the passage of rather bulky ships. Tourist boats ply the Rideau during the summer. In winter, there is a huge skating rink with a length of about 8 km.

Rideau Canal

Byward Market

One of the oldest and largest markets in Canada. It is a whole shopping area located in the city center. The market row plan was developed by military engineer D. Bai in 1826. Over the nearly 200 years of its existence, Byward has grown significantly. The quarter was overgrown with hotels, restaurants, industrial enterprises. By the 19th century, it was already an important commercial and industrial area in Ottawa.

Byward Market

Notre Dame

The Gothic Cathedral of Ottawa, in the good French tradition called "Notre Dame". Until 1841, a wooden church stood on the site of the temple. It was demolished to make way for new construction. The main part of the cathedral was ready by 1846, the spiers were installed 20 years later. Notre Dame is the oldest church in Ottawa. In 1990, the building was included in the list of national monuments of Canada.

Notre Dame

Canadian War Museum

The history of the museum began in 1880 with a small collection of military artifacts; it received official status only in 1942. Since 1967, the collection has been located in the premises of the former State Archives, since 2005 - in a new building, specially built for the 60th anniversary of the end of World War II. The exposition tells about the military history of Canada, as well as about the world wars of the XX century.

Canadian War Museum

National War Memorial of Canada

The monument was erected in 1939 in Confederation Square. In 1925, the authorities announced an international competition for the best project, in which all subjects of the British Empire could take part. The opening of the memorial took place in the presence of the monarch George VI. At first it was dedicated to the Canadians who fell during the First World War, after 1982 it became a memorial for the victims of the Second World War and the Korean War.

National War Memorial of Canada

National Gallery of Canada

One of the main art museums in Canada with a large collection of paintings, graphics, photography and sculpture. The main focus is on the work of Canadian artists. Works of masters from the USA and Europe are also presented. The gallery was founded in 1880 by Canadian Governor General Duke D. D. Campbell. Since 1988, the collection has been housed in a modern building designed by the Israeli architect M. Safdie.

National Gallery of Canada

Canadian Museum of Nature

Museum of Natural History, which opened in 1990. It houses an outstanding collection of minerals, numbering several thousand specimens, as well as an impressive collection of precious stones. The museum exhibits ancient fossils of fossil animals and plants. The herbarium with a huge number of plants (more than 500 thousand) deserves special attention.

Canadian Museum of Nature

Canadian Air and Space Museum

The collection is located on the territory of the training airfield near the prestigious area of ​​Ottawa called Rockliff Park. It was organized at the base of the Canadian Air Force in 1964. Here are various aircraft from rare to modern models. The museum often organizes exciting air shows, which attract a lot of spectators.

Canadian Air and Space Museum

Canadian Museum of Civilization

A large historical museum located across the river from Ottawa in the city of Gatineau. The main part of the collection is exhibited in three sections: the Hall of Indigenous Peoples, the Grand Hall and the Canada Hall. Here visitors discover the history of Canada from ancient times to the present day. In the museum you can learn about the history of the country's indigenous population, the period of European colonization, as well as important events of the New Age.

Canadian Museum of Civilization

Bytown Museum

The museum's collection focuses on the history of Ottawa and the Rideau Canal. The museum appeared in 1917 thanks to the efforts of the Women's Historical Society, which collected artifacts. Most of the exhibition consists of photographs, but there are also exhibits related to the laying of the canal. Since the middle of the 20th century, the museum has been located in the building of the former Commissariat, one of the first stone buildings in Ottawa.

Bytown Museum

National Center for the Arts

The center is located in a building built in 1969 in the brutalist style (one of the directions of modernism). Its four venues host concerts, festivals, theatrical performances, opera and ballet. The center actively supports emerging artists, paying a lot of attention to educational programs. In 2006, the building was listed as a national monument.

National Center for the Arts

Chateau Laurier

City hotel and at the same time an interesting architectural monument. The building resembles a French castle, which is why it was called "Chateau Laurier". The hotel was built in 1912 from Indiana limestone. The interior is not inferior to the exterior, it is made with a special elegance. The halls are decorated with Tiffany stained glass and figured stucco, which has been preserved since the beginning of the century.

Chateau Laurier

Rideau Hall

The residence of the Canadian Governor General and the seat of the English monarch during his visit to the country. Due to its secluded location, Rideau Hall is more like a private mansion than an official residence. The building was built in the Victorian style in 1838 in the era of Edward VII. It was intended for the industrialist T. McKay and his family. The mansion received its current status only in 1867.

Rideau Hall

Royal Canadian Mint

A functioning mint and museum located in downtown Ottawa. Visitors can see here not only an exhibition of coins and ingots, but also watch the fascinating process of minting. The local store sells collectible items made of precious metals. Now only commemorative money is made at the mint, since the main production moved to Winnipeg in 1976.

Royal Canadian Mint

Supreme Court of Canada building

The Supreme Court sits in a mansion built in an Art Deco style with a clear nod to the Victorian style. It was designed by E. Cormier. From the side, the gray facade looks quite gloomy, especially against the background of the surrounding green lawns. Deprived of any decor, the imposing walls are crowned with a sloping roof. Along the edges of the main staircase are statues of Justice and Truth.

Supreme Court of Canada building

"Canadien Thayer Center"

Sports arena for various types of competitions, built in Ottawa in 1996. The stadium is home to the Ottawa Senators of the NHL. In addition to the playground, the complex includes a fitness center, the Hall of Fame and several restaurants. The arena hosted matches of the Stanley Cup and the Ice Hockey World Championship. In addition to sporting events, the Canadian Thayer Center can host music concerts.

Canadien Thayer Center

Diefenbunker

Nuclear shelters that were created during the Cold War in the 1960s at the behest of the country's government. In total, about 50 shelters were built. The main reserve bunker is located 30 km from Ottawa on the territory of a military base. This four-story shelter has now been turned into a museum, and visitors can see living evidence of the hysteria that was going on in the country because of the threat of a nuclear strike.

Diefenbunker

Bridge of Alexandra

A metal bridge over the Ottawa River built in 1901. At first it was a railway, after the modernization of the 1950s, it turned into a car and pedestrian. The Alexandra Bridge connects Ottawa and Gatineau. It is an example of industrial architecture of the early 20th century. The structure stands on massive structures - brackets that can withstand a very large weight.

Bridge of Alexandra

Gatineau Park

The park is located on a vast territory of 360 km². There are hundreds of kilometers of cycling trails and dozens of hiking trails. From entertainment, tourists can enjoy fishing in local lakes, canoeing, swimming, horseback riding and other active activities. The park has a marble cave, beaches, a mountain, as well as the Mackenzie King estate with picturesque gardens and cozy chalets.

Gatineau Park

Majors Hill Park

The park is located in central Ottawa on a hill where the Rideau Canal flows into the Ottawa River. In the first half of the 19th century, the houses of the builders of the waterway were located on the site of green spaces. By 1938, the area had become a well-groomed city park. Due to its convenient location, Majors Hill often becomes the site of city festivals.

Majors Hill Park

Arboretum Dominion

Research center and experimental farm in the heart of Ottawa. There is a botanical garden with 1,700 species of plants, a Fletcher Wildlife Garden, a small zoo with pets, an agricultural museum, a farmers' market and many other interesting objects. Dominion came into being in 1889. Today it occupies a vast territory of 26 hectares.

Arboretum Dominion

Hogs Back Falls

Artificial waterfalls on the Rideau River, which are located on the border with the canal of the same name. Previously, the site of Hogs Back was occupied by natural river rapids with a jet fall height of about 2 meters. The waterfalls arose as a result of the construction of a canal and the construction of a dam. Despite its artificial origin, the stream looks quite natural and picturesque. Especially, it is noticeable in autumn, framed by yellowed foliage.

Hogs Back Falls

Rideau Falls

Water streams are located at the junction of the Rideau and Ottawa rivers. The natural attraction is located near the city hall and the headquarters of the National Research Council. Due to the relatively weak power of the stream in winter, the waterfalls freeze completely and the water jets turn into bizarre figures of ice. The sight is fascinating, especially if you admire it from the observation deck.

Rideau Falls

Beechwood

The cemetery where the mayors of Ottawa, prominent Canadian politicians, as well as the military and police are buried. The necropolis was founded in 1873 in the suburbs on a small plot of land. As the settlement grew, the burial turned out to be within the city limits. Today Bichvuch is the largest cemetery in the area. There are many beautiful sculptures and tombstones here, but in general the place has a modest and neat appearance.

Beechwood